Beim Abholen mit dem Handy anrufen statt zu klingeln?

vom 13.10.2013, 12:50 Uhr

Als meine Kinder noch zu Hause wohnten, ist mir in der letzten Zeit aufgefallen, dass ihre Freunde nicht mehr an der Haustüre klingelten, wenn sie sie abholten, sondern von der Straße oder aus dem Auto heraus auf dem Handy anriefen, dass sie jetzt da seien. Für mich ist das befremdlich. Früher klingelten meine Freunde immer. Sie sind dann von mir - oder ganz früher von meinen Eltern - hereingebeten worden und ich hatte Zeit, mich fertig zu machen.

Heutzutage muss man hetzen, weil man ja weiß, dass die Freunde unten auf der Straße warten, und muss im Prinzip schon vorher bereit stehen, um dann möglichst schnell aus dem Haus zu kommen. Ist Klingeln out? Klingelt ihr auch nicht mehr, wenn ihr eure Freunde abholt? Warum denn eigentlich nicht? Es ist doch schön, wenn man noch kurz hereingebeten wird und vielleicht sogar etwas zu trinken oder eine Kleinigkeit zu essen bekommt, während sich die abzuholende Person in Ruhe fertig macht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich bin eigentlich aus dem Alter heraus, in dem ich noch Freundinnen abgeholt habe, aber meine Kinder gehen nach wie vor zu den Nachbarskindern, wenn sie mit diesen spielen wollen und holen sie so ab. Oder mein Sohn wird hinein gebeten und sie spielen dann bei dem Kind, was eigentlich abgeholt werden sollte. Aber dass man davor anruft, ist bei uns noch nicht Sitte geworden.

Ich finde es auch so viel besser und würde es meinem Sohn später auch verbieten, dass er seine Freunde anruft und nicht bei ihnen direkt an der Haustüre klingelt. Zum einen kostet das Anklingeln Geld und zum anderen sehe ich darin keinen Sinn.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn ich Freunde abhole, schreibe ich vorher meistens schon eine kurze Nachricht, dass ich jetzt losfahre. So kann sich die andere Person darauf einstellen und hat etwa zehn Minuten zum Anziehen und Fertigmachen und kommt dann meistens auch gleich raus und wartet dort auf mich.

Ich finde das oft viel praktischer, da ich so nicht erst einen Parkplatz suchen muss. Das kann je nach Wohngegend manchmal recht schwierig sein und bevor ich zehn Minuten einen Parkplatz suche und dann noch einen halben Kilometer laufen muss, halte ich einfach kurz am Straßenrand, in zweiter Reihe oder auch vor einer Auffahrt und bleibe im Auto sitzen, sodass ich jederzeit wegfahren könnte.

Wenn wir es absolut nicht eilig haben und ein Parkplatz vorhanden ist, stelle ich das Auto aber auch ab und klingel. Bei einer Freundin mache ich das immer so, da vor dem Haus ein großer Parkplatz ist. Dort parke ich, klingel bei besagter Freundin und warte dann drinnen, bis sie fertig ist, was gegebenenfalls auch noch mal ein paar Minuten dauern kann.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn ich mit Freunden verabredet bin, dann erwarte ich ehrlich gesagt, dass diese ihren Hintern zackig herunterschwingen, wenn ich da bin und wir irgendwo hin wollen. Da habe ich keine Lust zu warten, bis sich jemand in Ruhe fertig gemacht hat. Da war schließlich den ganzen Tag Zeit für. Wir schicken meist eine Nachricht über Whatsapp, wenn der Abholende losfährt, dann weiß man wann der da ist. In der Regel hält man dann Ausschau und geht runter. Anderenfalls bleibt ihm vorbehalten, ob er dann auf dem Handy durchklingeln lässt oder noch aussteigt bleibt ihm vorbehalten. Das hängt auch nicht zuletzt mit dem Wetter zusammen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn ich Freunde abhole, klingel ich in der Regel noch bei ihnen an der Haustür. Es sei denn, es ist schon spät abends und es kann sein, dass ich Familienmitglieder wecke, in dem Fall klingel ich sie tatsächlich an, dass sie rauskommen sollen, anstatt an der Haustür zu klingeln. Ansonsten kenne ich es aus meinem Bekanntenkreis auch nicht, dass man gegenüber auf der anderen Straßenseite mit Sicherheitsabstand wartet, als würden die Eltern der Freunde beißen. Das finde ich schon etwas seltsam und würde nicht behaupten, dass klingeln "out" geworden ist.

Etwas anderes ist es, wenn wir auf dem Sprung sind und jemand mit dem Auto kommt und dann auf die anderen wartet. Anstatt umständlicherweise einen Parkplatz zu suchen, ist es dann schon in Ordnung, den anderen kurz anzuklingeln, dass er endlich kommen soll.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Beim Titel dachte ich, es geht darum, dass man wirklich anruft und wartet, dass derjenige abhebt anstatt das Handy einfach nur ein oder zwei Mal klingeln zu lassen. Ich hasse es nämlich, wenn ich dann wirklich rangehen muss. Klingeln lassen reicht vollkommen. An die Klingel an der Haustür hab ich gar nicht gedacht. Bei mir und meinen Freunden ist es nämlich schon seit Jahren üblich, dass sie einfach nur auf dem Handy klingeln lassen und ich dann rauskomme. Das ist doch total praktisch.

Vielleicht war es früher besser, als die Eltern die Freunde ihrer Kindern noch kennenlernten und dann jedes Mal kurz an der Tür sahen. Aber meine Mutter würde das nur als lästig empfinden. Ihre Tochter macht sich fertig und will ausgehen, meine Mutter plant einen Abend alleine auf der Couch. Da will sie nicht noch in ihren Wohlfühlklamotten an der Tür Small Talk betreiben. Außerdem ist es auch egal, wie das Haus aussieht. Für einen Zwei-Minuten-Besuch aufzuräumen, finde ich auch übertrieben.

Und in Ruhe fertig machen, finde ich auch kein Argument. Wenn ich zu einem bestimmten Zeitpunkt mit meinen Freunden verabredet habe, dass ich abgeholt werde, dann bin ich zu diesem Zeitpunkt auch fertig. Wenn es regnet oder schneit, ist es für die Freunde auch angenehmer, im Auto bleiben zu können. Außerdem müssen sie nicht einparken.

Und Essen und Trinken wollen meine Freunde sicher nicht. Wir wollen ausgehen und haben Pläne. Mittlerweile werde nur noch ich abgeholt, weil ich ja nur noch alle paar Monate besuchsweise in der Heimat bin, aber früher musste einer immer mehrere abholen. Jedes Mal mit den Eltern quatschen, essen, trinken und auf die Person warten, bis sie sich fertig macht? Da muss man ja früh anfangen, damit man noch zur Party kommt.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Nettie hat geschrieben:Zum einen kostet das Anklingeln Geld und zum anderen sehe ich darin keinen Sinn.

Jemanden anzuklingeln kostet glücklicherweise kein Geld, deswegen finde ich das gar nicht so unsinnig. Wenn es beispielsweise schon spät ist und ich eine Freundin abhole wollte, würde ich auch eher anklingeln, als an der Haustür zu klingeln, da ich Angst hätte, die anderen Leute im Haus zu wecken.

Aber abgeholt habe ich eigentlich schon lange niemanden mehr und ich selbst wurde auch nicht mehr abgeholt, da wir eigentlich immer einen Treffpunkt vereinbaren. Wenn wir jemanden abholen, schreiben wir dann immer kurz über WhatsApp, wann wir los laufen oder los fahren, so dass die Person genug Zeit hat, sich fertig zu machen.

Ich finde es ein wenig sinnlos, Leute noch hereinzubitten, wenn man sich trifft um zusammen weg zu gehen. Ich denke nämlich nicht, dass man dann noch was trinken oder essen möchte.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da ich noch nicht so spät ausgehe, klingle ich meistens an der Haustüre, wenn ich mich mit jemandem verabredet habe, aber ich bleibe meist draußen stehen, weil es meist nie mehr als einige Sekunden dauert, bis meine Freunde dann bereit sind, also eigentlich müssen sie immer nur noch Jacke und Schuhe anziehen und ihre Tasche oder so holen.

Als ich jedoch vor zwei oder drei Jahren an einem privat organisierten Fan-Treffen anlässlich des vierten Films von Twilight ("Breaking Dawn: Part 1 - Bis(s) zum Ende der Nacht") teilgenommen habe, haben wir eine Person auch herausgeklingelt. Das war damals so, dass wir im Auto schon zu dritt waren und wir nicht einfach in ihre Wohnung stürmen wollten. Vor allem haben wir uns vorher noch nie alle gesehen, und wir waren nicht sicher, ob es ihr dann gefallen hätte, wenn wir alle bei ihr hereingeschneit wären. Sie hat uns zwar dann noch gefragt, ob wir alle noch einmal zu ihr reinkommen wollen, um auf die Toilette zu gehen oder um etwas zu trinken, aber das lag dann auch daran, dass wir einige Minuten zu früh dran waren und wir dann anschließend weiter in die Stadt fahren wollten.

Jedenfalls finde ich, dass man bei Freunden, die man gut kennt, klingeln sollte, solange es dafür nicht zu spät ist, wenn man die Person, die man herausklingeln will, nicht so gut kennt, oder wenn man weiß, dass es der Person gerade nicht passt, wenn jemand herein kommt, sollte man die Person lieber anklingeln, denn das kostet ja auch nichts.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 421 » Talkpoints: 37,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hole keine Freundinnen mehr ab, aber ich kenne diese Vorgehensweise mit dem Anklingeln auch sehr gut. Wenn mein Mann beispielsweise auf der Arbeit ist, habe ich kein Auto zur Verfügung. Oft ist es dann so, dass meine Mutter oder meine Schwiegereltern mich und meinen Sohn dann abholen, um mit ihnen den Tag zu verbringen. Vor allem im Sommer haben wir viel Zeit dort im Garten verbracht, weil wir keinen eigenen hatten. Sie haben dann auch immer bei mir angeklingelt, wenn sie vor der Haustüre standen. Das hatte den Vorteil. dass sie nicht aussteigen und klingeln mussten, sondern im Auto sitzen bleiben konnten. Ich finde diese Vorgehensweise auch total praktisch und gar nicht schlimm. Ist ja glücklicherweise auch kostenlos. Würde es Geld kosten, würden es wohl nicht so viele machen! ;-)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich bin ein Kind der 90er und damals haben wir uns auch ohne Handy verabredet, die Eltern meiner Freunde haben uns auch immer rein gebeten und als wir Süßigkeiten angeboten bekommen haben war es immer ein Highlight. :D

Heutzutage werde ich auch angerufen wenn die Kollegen draußen sind, ich glaube es liegt daran das die Menschen allgemein bisschen fauler werden und sich davor scheuen zur Haustüre zu gehen. Es ist einfach bequemer 2 min. bevor man bei dem Kollegen Zuhause ist den kurz anruft und der raus kommt und man direkt weiterfährt.

Ich finde ja die erste Methode viel besser und persönlicher, so hat man auch Zeit die Eltern der Kollegen nach dem Wohl zu fragen.

» Sek187 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 3,54 »