Sushi selber machen - Noriblätter kleben nicht zusammen

vom 13.10.2013, 12:16 Uhr

Ich habe heute Sushi selber gemacht und bin fast verzweifelt. Ich habe ganz normal das Noriblatt auf eine Bambusplatte gelegt, den Reis drauf und dann z. B. Lachs und habe dann angefangen zu rollen. Problem ist nur, dass die Rolle immer wieder aufgegangen ist, weil das Noriblatt nicht zusammengehalten hat. Es hat sich immer wieder gelöst. Habt ihr das Problem auch schon gehabt? Was habt ihr gemacht, damit die Rolle zusammenkleben bleiben?

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Dieses Problem hatte ich glücklicherweise nicht, aber die Lösung hierfür ist auch ganz einfach: Ich feuchte die Stelle, auf die der Reis kommt mit Wasser an und drücke den Reis dann darauf, sodass der Reis dann gut auf der befeuchteten Stelle des Noriblattes klebt. Wenn ich dann den Reis und die Beilage auf das Noriblatt gemacht habe, feuchte ich dann die obere Kante des Noriblattes an und rolle dann die untere Kante und die obere Kante zusammen, so dass die obere, befeuchtete Kante auf der unteren Kante aufliegt und drücke sie dann fest zusammen. Ich hoffe, du verstehst in etwa, was ich meine - meine Erklärungskünste sind nicht so die besten. :lol:

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich liebe Sushi und ich und mein Dad machen das auch ganz oft zu Geburtstagen oder andere feiern. Wir machen das so das wir extra Klebereis nehmen und den nach Packungsanweisung kochen. Später dann verteilen wir ihn auf das ganze Algen-/Noriblatt und belegen das dann mit verschiedenen Sachen z.B Lachs. Dann noch einrollen und fertig, das geht am besten wenn man das noch ein wenig an drückt (wenn es in der Matte ist).

Eigentlich nicht so schwer, aber wenn das Noriblatt nicht hält sollte man auf das Verfallsdatum schauen. Und die glänzende Seite des Blattes nach unten legen, so das sie außen ist. Mir ist so was noch nie passiert und ich weiß auch nicht woran das legen könnte, wie gesagt aufs Verfallsdatum achten und die glänzende Seite nach unten.

» IstEgal » Beiträge: 42 » Talkpoints: 17,53 »