Warum sind Englischkurse auf Malta so gefragt?

vom 13.10.2013, 09:51 Uhr

Meine Nichte macht demnächst einen Englischkurs auf Malta. Ich war ein bisschen verwundert, weil ich eher England empfohlen hätte. Im Internet habe ich dann aber erfahren, dass Malta für seine Englischkurse bekannt ist und sehr viele Leute deswegen dort hinfahren.

Warum ist das wohl so? Wie kann sich ein kleines Land so stark für Englischkurse qualifizieren, dass 1,8 % des BIP daraus resultieren? Wäre so etwas kein Geschäftsmodell für Griechenland oder andere Staaten nahe am Bankrott?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe auch schon einen Sprachkurs auf Malta gemacht und mir hat er sehr gefallen. Ich kann gut verstehen, warum diese kleine Insel dafür so beliebt ist. Dort ist Englisch nach Maltesisch die zweite Amtssprache und so bietet es sich natürlich auch an, dort einen Englischkurs zu machen, weil man sich mit Englisch auf der Insel richtig gut verständigen kann und man so auch noch nach dem Kurs am Nachmittag gut in der Sprache drin bleibt und das Gelernte anwenden kann.

Natürlich ist das auch in England möglich, aber ich denke mal, dass Malta auch vor allem wegen des Klimas ein sehr beliebtes Ziel für Sprachreisen ist. In England ist es ja schon mal öfter regnerisch und auch neblig, das ist auf Malta, vor allem im Sommer doch ganz anders. So eignet sich die Insel eben auch noch sehr gut dafür, an den Nachmittagen und an den Wochenenden, wenn kein Unterricht stattfindet, zu entspannen.

Die Idee mit dem Geschäftsmodell für die anderen Staaten verstehe ich nicht so ganz. Meinst du Sprachkurse allgemein? Die wären für manche Länder, wie vielleicht Spanien sicher nicht schlecht, aber ich denke nicht, dass so viele Menschen zwingend Griechisch lernen möchten. Oder meinst du Englischkurse in diesen Ländern? Das fände ich wiederum nicht sinnvoll, wenn Englisch in diesen Ländern keine Amtssprache ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Warum sollte Griechenland jetzt Englischkurse anbieten? Dort spricht man bekanntlich Griechisch und nicht Englisch und wenn jemand Englisch lernen möchte dann möchte er in der Regel doch keinen griechischen Akzent haben sondern die Sprache ordentlich lernen. Griechischkurse wird es aber sicher auch in Griechenland geben, genauso wie man in Spanien Spanischkurse besuchen kann.

Was nun Malta betrifft - ich denke, dass viele Leute einen Sprachkurs mit einem Urlaub verbinden möchten. In Europa hat man neben Großbritannien und Irland nur Malta als englischsprachiges Land und das entspricht dem, was sich die meisten Leute unter einem Urlaubsland vorstellen, wahrscheinlich am meisten. Ich weiß jetzt nicht, was so ein Sprachkurs im Ausland kostet, aber billig wird das wahrscheinlich nicht sein wenn man alle Kosten zusammenrechnet, deshalb wird ein Kurs in einem außereuropäischen Land für viele Leute keine Option sein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Diese Fragestellung finde ich sehr gut, denn ich kenne nur eine einzige Antwort. Das Wetter ist einfach schöner als in Großbritannien und man kann mit Euro zahlen. Strände gibt es auf Malta nicht wirklich, denn die Insel ist für mich eine braune, uniforme Stadt, die fast die gesamte Insel einnimmt. Die Aussprache der Malteser bezüglich Englisch finde ich wenig nachahmenswert, weswegen ich auch meine Kinder nie nach Malta zum Englisch lernen senden würde. :?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Malta ist für diese Sprachreisen tatsächlich sehr bekannt, was ich persönlich überhaupt nicht verstehen kann. Natürlich kann man dort sehr gut einen Sprachkurs mit Urlaub verbinden, was insbesondere bei dem schönen Wetter im Sommer sicherlich toll ist. Allerdings finde ich das Englisch, das auf Malta gesprochen wird, einfach nur furchtbar.

Ich habe auf Malta einmal Urlaub gemacht und man kann sich zwar mit Englisch gut verständigen, aber obwohl Englisch dort eine Amtssprache ist, sprechen viele Malteser kein gutes Englisch. Die Lehrer an diesen Sprachschulen mögen vielleicht ganz gut sein, aber eine Sprache lernt man ja auch hauptsächlich dadurch, dass man sie im Alltag spricht und das geht in England oder anderen Ländern sicherlich besser als auf Malta.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich war schon einmal auf Malta und hatte auch die vielen Sprachschulen bemerkt. Ich stimme da meinem Vorredner zu, dort wird das Schulenglisch als zweite Amtssprache gesprochen. Deshalb ist es besser dort seine Sprachkenntnisse aufzubessern als im Mutterland weil einfach ein klareres Englisch dort gesprochen wird. Ich würde das jedenfalls so lieber machen falls ich einmal eine Sprachschule besuchen sollte.

Von Vorteil sind auch die günstigen Reisepreise in der Vor- und Nachsaison. Die Flüge sind preiswert, die Unterkunft auch und Essen sind durchaus erschwinglich. Die Kurse gibt es ebenfalls zu günstigen Preisen und nebenbei kann man sich die überschaubare Insel anschauen. Im Hochsommer stehen dort aber zehn Sonnen am Himmel, da möchte niemand freiwillig in einem Klassenzimmer sitzen. Das Wetter im Herbst ist angenehmer als bei uns, aber es ist garantiert keine Badesaison mehr. Die Hotels habe ich ebenfalls in guter Erinnerung, sie sind eindeutig besser als in England.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^