Haupterntezeit für Walnüsse - in diesem Jahr erst später?

vom 13.10.2013, 09:50 Uhr

Wir haben im grünen Hof in Wien einen sehr hohen und großen Walnussbaum und nachdem wir heuer auch von den Haselnussbäumen mehr als erwünscht an Nüssen bekommen haben, warte ich schon angespannt auf die große Nussernte. Bis heute habe ich aber keine einzige müde Nuss am Boden liegen gesehen. Ob welche am Baum hängen, kann ich nicht sagen, weil der erste dicke Ast erst in 10 Metern Höhe zu sehen ist und ich so nichts wegen der grünen Blättern erkennen kann.

Hat unser Baum einfach keine Nüsse, oder fallen die erst in den nächsten Tagen vom Baum auf den Erdboden? Wann ist die Haupterntezeit für Walnüsse zu erwarten oder ist diese heuer schon vorbei?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Bis Ende Oktober ist es immer noch die Haupterntezeit der Walnüsse. Es gibt ja doch auch verschiedene Sorten von Walnüssen. Die einen kommen erst später und die anderen etwas früher. Von Ende September bis Ende Oktober ist es also möglich, dass, wenn der Baum auch trägt, die Nüsse noch fallen werden. Es ist also alles noch in der Zeit. Außerdem kommt es auch darauf an, wo du wohnst und wie die Sonne in diesem Jahr die Walnüsse hat reifen lassen. Aber bis Ende Oktober ist es durchaus normal, dass die ersten Walnüsse reif vom Baum fallen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wir haben nur am Vormittag Sonne bei den Bäumen und die Seehöhe beträgt weniger als 100 Meter über Normalnull. Der Baum ist einfach zu hoch, um etwas zu sehen, ich habe es gerade nochmals probiert. Also ich werde noch hoffen und auf die Stürme der nächsten Tage warten und dann weiß ich Bescheid. :lol:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge