Schwarz-Rot oder Schwarz-Grün - was wird kommen?
Im Moment laufen ja die Sondierungsgespräche zwischen den politischen Parteien und alles scheint offen zu sein. Ich persönlich vermute, dass sich die CDU/CSU mit der SPD einigen wird, da es in der CSU doch zu viele Gegner der Koalition mit den Grünen gibt. An Neuwahlen glaube ich nicht, weil das niemand will. Ich glaube, dass die SPD dann noch weiter absacken wird.
Was wird kommen? Schwarz-Rot oder Schwarz-Grün? Warum seid ihr dieser Meinung?
Das ist sehr schwer zu sagen, es könnte alles mögliche sein. Und ich persönlich möchte so was nicht entscheiden müssen. Alle (größeren) Parteien hatten gesagt das sie mit CDU/CSU keine Koalition gründen wollen. Das heißt entweder eine Partei erbarmt sich oder CDU/CSU muss eine Minderheitsregierung (alleine) werden. Das ist aber sehr schwer, weil bei Abstimmungen dann alle anwesend sein müssen und dafür stimmen müssen und zusätzlich noch einige aus den anderen Parteien.
Das wird aber denke ich nicht passieren, daher bleibt nur noch der Zusammenschluss mit einer Partei übrig. Das wären dann CDU/CSU + SPD, was aber keine schöne Lösung wäre, weil sie dann die absolute Mehrheit hätten mit 503 Stimmen zu 127 Stimmen.
Dann wäre da noch CDU/CSU + Linke, was ich aber nicht denke, da die zwei Parteien unterschiedliche Ansichten haben. Und die letzte Variante wäre das CDU/CSU + Grünen, was ich am besten finde, weil die Grünen dann die Umweltpolitik usw. übernehmen würden was die FDP bis jetzt immer gemacht hatte. Ich finde die letzte Lösung am besten, weil es mal was anderes ist und es dann ausgeglichen ist und nicht wie bei CDU/CSU + SPD dann die beiden Parteien tun lassen können was sie wollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225676.html