Welche Schwimmhilfen verwendet der Schwimmlehrer?

vom 13.10.2013, 08:58 Uhr

Mich würde einmal interessieren, wie viele und welche Schwimmhilfen bei euch im Schwimmkurs eurer Kinder verwendet werden. Beim Schwimmkurs, den ich einmal vor langer Zeit gemacht habe, kann ich mich nur noch erinnern, dass ich alleine mit dem damaligen Bademeister schwimmen gelernt habe, während meine Mutter selber ein paar Bahnen geschwommen ist. Der Bademeister hat damals, soweit ich mich noch erinnern kann, nur ein Schwimmbrett zur Hilfe genommen, um mir das Schwimmen beizubringen.

Im Schwimmkurs meines Sohnes jetzt, ist es ganz anders. Nicht nur, dass es insgesamt neun Kinder sind. Da wurden von Anfang an auch sehr viele Hilfsmittel verwendet, was den Kindern natürlich Abwechslung bringt und ihnen sichtlich auch sehr viel Spaß bereitet. Es werden unter anderem Tauchringe verwendet, Schwimmbretter, Schwimmnudeln und so Styroporkugeln, die sich an einem Plastikgürtel befinden, den man sich um den Bauch legt, so dass die Kugeln sich auf dem Rücken befinden. Zudem verwendet der Schwimmlehrer eine Stange mit einem Ring, die man zum Retten verwenden kann, aber eben auch gut, dass sich die Kinder daran festhalten und ohne weitere Schwimmhilfe durch das tiefere Wasser gezogen werden können.

Welche Hilfsmittel werden bei euch im Schwimmkurs verwendet? Findet ihr es gut, dass genau diese verwendet werden und dass es vielleicht auch so viele sind wie im Schwimmkurs meines Sohnes oder würdet ihr euch eher wünschen, dass weniger Hilfsmittel in den Einsatz kämen und die Kinder anders schwimmen lernen würden?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe meine Tochter im letzten Jahr auch zum Schwimmkurs in den Sommerferien angemeldet gehabt. Es waren pro Gruppe etwa 10 Kinder und die haben auch ein paar Hilfsmittel gehabt. Zuerst haben die das Schwimmbrett zur Hilfe gehabt und hinterher dann eine Schwimmnudel. Zum Tauchen lernen, für das Seepferdchen Abzeichen natürlich auch einen Tauchring und beim Abnehmen des Schwimmabzeichens hatte der Bademeister bei uns auch so eine Metallstange mit Ring daran. Ich fand es auch ganz gut so, was da an Hilfsmitteln benutzt wurde.

Ich hatte vorher bei einer anderen Anstalt angefragt, wegen einem Schwimmkurs, da hätte meine Tochter dann Schwimmflügel mitbringen sollen. Da habe ich allerdings gar nix von gehalten, denn Schwimmflügel empfinde ich mittlerweile als Blödsinn, denn so müssten die Kinder das Schwimmen zweimal lernen, weil es ohne Schwimmflügel ja ein komplett anderes Körpergefühl ist, als wie mit Schwimmflügeln. Wenn, dann sollten sie es von vorn herein direkt anständig lernen und da finde ich Schwimmbrett und Schwimmnudel durchaus in Ordnung.

» freedomsfly » Beiträge: 120 » Talkpoints: 46,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^