Schwimmkurs - wie verhält sich euer Kind?

vom 13.10.2013, 08:57 Uhr

Mein Sohn macht gerade einen Schwimmkurs und ist dabei mit seinen viereinhalb Jahren das jüngste Kind. Alle anderen Kinder sind ein oder gar eineinhalb Jahre älter als er. Mein Sohn verhält sich im Schwimmkurs ein wenig schüchtern, was sonst eigentlich nicht so seine Art ist und er recht schnell seine Schüchternheit verliert. In diesem Fall denke ich aber, dass es einfach auch am Altersunterschied liegt.

Während der Schwimmstunde sieht er dann sehr konzentriert aus und macht alles, was der Schwimmlehrer von ihm verlangt. Manchmal versucht er zwar zu schummeln, zum Beispiel wenn es daran geht, eine ganze Bahn im tiefen Wasser zurückzulegen. Andere Kinder schwimmen mittig in der Bahn und sind so einen Meter vom Beckenrand entfernt, mein Sohn hingegen hält sich näher am Beckenrand auf und versucht hin und wieder diesen zu erreichen und sich daran entlang zu ziehen, was ihm meistens nicht gelingt, weil es der Schwimmlehrer mitbekommt und es dann unterbindet, denn mein Sohn soll ja schwimmen lernen und nicht, wie man sich am Beckenrand entlang zieht.

Andere Kinder machen auch mehr Unsinn als mein Sohn und schlagen mit den Brettern oder den Schwimmnudeln manchmal auf das Wasser, wenn sie gerade warten bis sie mit einer Übung an der Reihe sind. Während der Übung jedoch sind sie alle hochkonzentriert.

Wie verhalten sich eure Kinder bei einem Schwimmkurs? Sind sie eher auch sehr konzentriert und voll bei der Sache dabei oder sind sie eher spielerisch aktiv und machen schon einmal Unsinn während der Stunde? Machen sie alle Übungen ordentlich mit oder versuchen sie sich zu drücken oder auch zu schummeln?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ein Cousin von mir hatte mit fünf Jahren seinen ersten Schwimmkurs und ich habe ihn damals einige Male dazu begleitet. Er hatte an den Übungen die dort gemacht worden sind eher wenig Spaß und hat sich viel mehr für die Spielzeuge und die anderen Kinder interessiert.

Teilweise wollte er dann Spielzeuge haben die nicht so häufig vorhanden waren und die bereits andere Kinder hatten. Das gab dann Ärger. Bei den Übungen waren er und viele andere Kinder sehr abgelenkt und schienen das eher langweilig zu finden.

Ich fand das Ganze daher eher weniger sinnvoll. Ein Kurs wo die Kinder sich einfach im Wasser austoben könnten wäre sicherlich besser gewesen, anstatt ein Kurs wo auch Übungen gemacht wurden.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wir waren auch Jahrelang beim DLRG, weil meine Kinder eher Wasserscheu waren und es mir aber wichtig war, das sie schwimmen können. Es war eine chaotische Zeit, wir haben ewig gebraucht bis sie schwimmen konnten. Natürlich haben sie dort das Grundprinzip gelernt, aber wenn ich ehrlich bin, dann haben sie sich erst getraut, wirklich zu schwimmen, als sie mit meinem Mann im Wasser waren. Das hat dann wohl etwas mit vertrauen zu tun.

Also zum Thema, meine beiden waren wenig begeistert von den Übungen und dem ganzen Kurs, es ist aber trotzdem wichtig, dass Kinder das schwimmen lernen, deshalb würde ich es immer wieder so machen.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge