Ein befremdliches Benehmen nach einer Einladung

vom 12.10.2013, 23:46 Uhr

Ein Kollege hatte anlässlich seines Geburtstages zu Kaffee und Kuchen in ein gutes Café in der Stadt eingeladen. Das war immer ein netter Anlass, dass alle mal wieder gemütlich zusammen saßen. Jeder konnte sich aussuchen, was er gerne aß. Als wir dann auf dem Rückweg waren fragte der Kollege: „Ich hoffe, es hat ihnen allen geschmeckt?“ Augenblicklich kam von einer älteren Kollegin die Antwort: „Na ja, einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul!“ Alle sahen sich entsetzt an, nur die Kollegin merkte nicht einmal, was sie gesagt hatte.

Ich fand das jedenfalls sehr unverschämt. Das habe ich ihr auch später gesagt, obwohl sie wesentlich älter war als ich. Was haltet ihr von einer solchen Aussage?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich mag Leute, die direkt sind, ruhig auch bis zur Schmerzgrenze. Daher würde ich eine solche Aussage auch nicht übel nehmen, wenn sie jemand äußern würde. Überrascht wäre ich dennoch. Aber ich bin mir sicher, dass die meisten Leute eine solche Aussage als unglaubliche Unverschämtheit ansehen würden, obwohl es eigentlich mehr ein harmloser Fauxpas ist.

Vielleicht war die Aussage nicht einmal negativ gemeint und die Kollegin wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man keine übermäßigen Ansprüche haben darf, wenn man schon freundlicherweise eingeladen wird. Sie muss dabei nicht einmal beabsichtigt haben, den Kuchen, zu dem sie eingeladen wurde, herabzuwürdigen. Aber vielleicht schmeckte ihr der Kuchen auch tatsächlich nicht. Auch das kann man durchaus zum Ausdruck bringen, auch wenn man eingeladen wurde.

Ich denke, dass deine Kollegin sich etwas diplomatischer hätte ausdrücken können. Allerdings ist es doch auch interessant, wenn Leute eben einfach frei heraus das sagen, was sie denken. So jemand ist mir tausendmal lieber als so ein hinterhältiger Mensch, der nicht klar sagt, was er denkt und schweigt, obwohl er gerne etwas sagen würde. Solche Leute finde ich nämlich unausstehlich. Da ist es mir lieber, wenn jemand vielleicht mal etwas unpassendes sagt, das nicht so gut ankommt.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde es viel besser finden, wenn die Dame gesagt hätte, dass es ihr Spaß gemacht hat, jedoch der Kuchen zu trocken, zu süß oder nicht nach ihrem Geschmack war, das wäre doch okay gewesen. Eigentlich finde ich es nicht richtig, wenn man auf eine interessierte Frage mit so einer abgedroschenen Floskel reagiert, wenn ich ehrlich bin. Vielleicht war dieser Spruch einfach nur ein Scherz gewesen und sie wollte lustig sein, was ihr nicht so gut gelungen ist? Es kann ja auch passieren, dass man einen Witz machen möchte und keiner darüber lacht. Du hast die Frau ja darauf angesprochen, dass du ihr Verhalten unverschämt fandest, was hat sie denn gesagt? Hat sie geantwortet? Vielleicht hat sie sich wirklich einfach nicht so viele Gedanken gemacht.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Diese Bemerkung ist unhöflich, wenn nicht gar unverschämt. Ehrlichkeit ist nicht immer angebracht. Man muss hier abwägen zwischen der Reaktion auf die Gastfreundschaft und der vielleicht berechtigten Kritik. Das Würdigen der Gastfreundschaft ist ein sehr viel wichtigeres Gut, weil dadurch die menschlichen Beziehungen zusammengehalten werden. Es geht doch gar nicht darum, ob der Kuchen schmeckt oder nicht, sondern um das Arrangieren eines Treffens, das den Gastgeber Zeit und Geld gekostet hat. Er möchte damit zeigen, wie wichtig ihm die Menschen sind, die er eingeladen hat. Wer dies nicht angemessen würdigen kann, hat keine Manieren und überhaupt kein Taktgefühl.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es durfte sich jeder selbst aussuchen, was er essen wollte. Wenn diese Kollegin dann einen Fehlgriff beim Kuchen hatte, dann kann sie doch dem Gastgeber keine Schuld geben. Ich bin zwar auch oft mehr als direkt und bei einer solchen Antwort hätte diese Dame vor allen anderen Kollegen auch meine Meinung zu hören bekommen.

Diese Antwort ist eigentlich eher passend, wenn man etwas geschenkt bekommt, was nach kurzer Zeit schon defekt ist. Dann muss man sich nicht ärgern, da man selbst kein Geld investiert hat. So wie man halt auch bei einem geschenkten Gaul nicht die Zähne anschaut, ob das Tier eben jung und gesund ist oder doch schon ein alter Klepper.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich finde einen solchen Spruch in dieser Situation ebenfalls nicht gerade passend. Der Kollege wollte den Kollegen doch eine Freude machen, indem er alle in das Café eingeladen hat. Natürlich kann es sein, dass der Kollegin der Kuchen nicht geschmeckt hat. Vielleicht mag sie auch einfach keinen Kuchen und wollte das damit zum Ausdruck bringen. Aber man kann bei so einem Anlass vermutlich nie die Lieblingsspeisen aller Kollegen unter einen Hut bekommen. Da so etwas jedem klar sein muss, ist so ein Kommentar der Kollegin einfach nur unverschämt gegenüber dem Kollegen, der sich so viel Mühe für seine Kollegen gegeben hat.

Wenn ihr der Kuchen nicht geschmeckt hat, steht es ihr natürlich frei, das auch zu sagen. Aber das hätte sie dann im Café sagen sollen und auch nicht zu eurem Kollegen, der dafür ja auch nichts kann. Mich würde mal interessieren, was die Kollegin gesagt hat, als du sie auf ihren unverschämten Kommentar angesprochen hast. Hat sie denn dann wenigstens eingesehen, dass der Kommentar nicht in Ordnung war oder war sie davon nicht zu überzeugen?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ein solcher Spruch ist wirklich nicht passend, denn er sagt ja nichts aus, warum es ihr nicht gepasst hat. Ich fände konstruktive Kritik viel besser, indem sie äußern würde, was ihr nicht geschmeckt hat oder ob sie die Lokalität oder vielleicht sogar die Personen, die eingeladen waren, unpassend fand.

Ich finde es auch wichtig, dass man eine ehrliche Rückmeldung gibt, aber in dieser Form, wie sie die Kollegin geäußert hat, kann das Geburtstagskind wenig mit anfangen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kenne eine ähnliche Situation von einen Praktikanten, der vor kurzem bei uns auf der Arbeit war. Er war einfach vom Charakter so. Er hat gekonnt provoziert. Es hat manchmal schon genervt und manchmal musste man nun wirklich überlegen, wie er es nun meinte. Ob es nun ernst war oder ob es wieder so locker gemeint war. Ich denke, dass es sich bei dieser Kollegin auch um so eine Art von Mensch handelt. Man sollte die Situation auf jeden Fall sofort besprechen. Einer hätte auch später die Situation klären können.

Wenn es aber wirklich ernst gemeint hat, dann finde ich dies schon sehr dreist. Er ist dann unpassend und auch unhöflich. Sie muss dann ja nicht die Einladung zu einer Geburtstagsfeier annehmen, wenn sie die Person nicht mag oder wenn es ihr nicht geschmeckt hat, kann man dies auch auf andere Art sagen. Das Selbstaussuchen des Essens spricht eigentlich dafür, dass sie für den Geschmack selbst verantwortlich war. Dafür kann sie in diesen Fall keinen anderen bestrafen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Cid hat geschrieben:Ich fand das jedenfalls sehr unverschämt. Das habe ich ihr auch später gesagt, obwohl sie wesentlich älter war als ich. Was haltet ihr von einer solchen Aussage?

Was hat deine Kollegin denn dazu gesagt, als du ihr gesagt hast, dass du diesen Satz unverschämt fandest? Das würde mich einmal interessieren.

Ich denke, Ehrlichkeit ist immer wichtig, aber man sollte abwägen, wann sie angebracht ist und wann nicht. In dieser Situation kann ich mir aber irgendwie auch vorstellen, dass es als Scherz gemeint war. Leider dann ein Scherz der nicht sehr gut verpackt worden ist und dann leider ein wenig unglücklich von anderen aufgenommen worden ist.

Vielleicht hat sie diesen Satz auch einfach nur gesagt, weil der Kollege selbst die Sachen nicht gebacken hat, sodass es nicht viel nützen würde, ihm die konstruktive Kritik zu vermitteln - immerhin ist er offensichtlich nicht der Inhaber dieses Café gewesen. Trotzdem kann man in meinen Augen so etwas besser verpacken beziehungsweise diplomatischer ausdrücken, aber es gibt Schlimmeres und aus einem solch kleinen Fauxpas sollte man nun kein Drama machen.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Der Kollege hatte das nicht so tragisch genommen, weil er sie und ihre bissigen Kommentare schon kannte. Nachdem ich sie angesprochen hatte, hat sie sich bei ihm entschuldigt und gesagt, dass sie es nicht auf ihn bezogen hätte, sondern auf das Stück Kuchen, das ihr nicht geschmeckt hatte und ihr im Zahn geklebt hatte. Dafür konnte ja nun der Kollege nichts. Das sah sie dann auch ein. Hätte er eine selbst gebackene Torte oder Kuchen mitgebracht, wäre es für sie wahrscheinlich auch nicht richtig gewesen.

Es gibt so griesgrämige Menschen, die immer und überall ihre dummen Bemerkungen machen müssen und sich nichts dabei denken.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge