Ein befremdliches Benehmen nach einer Einladung

vom 12.10.2013, 23:46 Uhr

Also ich finde das unhöflich. Das Verhalten dieser Frau war einfach nur unverschämt. Ich denke niemand von euch hätte etwas gesagt, wenn sie gesagt hätte, das ihr der Kuchen nicht geschmeckt hat aber mit dem Satz „Na ja, einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul“ zu antworten, das ist einfach nur unverschämt. Mann kann sich so etwas ja denken, aber es laut auszusprechen ist dem Kollegen gegenüber, der sie eingeladen hat einfach nur unhöflich.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Cid hat geschrieben:Nachdem ich sie angesprochen hatte, hat sie sich bei ihm entschuldigt und gesagt, dass sie es nicht auf ihn bezogen hätte, sondern auf das Stück Kuchen, das ihr nicht geschmeckt hatte und ihr im Zahn geklebt hatte

Ich finde es durchaus gut, wenn man ehrlich und direkt ist, aber es kommt eben auch darauf an, wie man so etwas sagt. Hätte sie gleich von Anfang gesagt, dass ihr der Kuchen nicht so geschmeckt hat, wäre das in Ordnung gewesen, aber die Aussage von ihr empfinde ich schon als unpassend und unverschämt. Man darf gerne ehrlich sein, aber kann dabei trotzdem freundlich bleiben.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Eigentlich bin ich ein sehr ehrlicher Mensch, wobei ich in so einem Fall auf jeden Fall zu einer Notlüge greifen würde, wenn mir das Essen nicht sonderlich geschmeckt hätte. Immerhin war es ja so, dass sich jeder sein Essen selbst aussuchen konnte, weshalb es eben meine eigene Schuld wäre, wenn ich mir dann etwas ausgesucht hätte, was mir im Endeffekt nicht schmecken würde. Das sollte der Gastgeber aber nicht unbedingt wissen, da er ja schließlich dafür gezahlt hat und sicherlich sehr enttäuscht darüber wäre, wenn es jemandem nicht geschmeckt hätte.

Wenn ich etwas geschenkt bekomme und jemand mir einfach so eine nette Geste zeigt, indem er mich einlädt, dann habe ich auch nicht so hohe Ansprüche. Ich wäre zufrieden und glücklich darüber, dass ich eingeladen worden wäre und würde dann nicht auch noch über das Essen meckern, zudem ich mir auch nicht vorstellen kann, dass der Kuchen in einer Cafeteria wirklich schlecht schmecken kann.

Ich finde die Reaktion der Frau wirklich sehr unhöflich und ich wäre doch sehr gekränkt, wenn mir jemand mit so einem Spruch kommen würde. Immerhin hätte ich ja viel Geld dafür ausgegeben, um alle Leute einzuladen und ich fände es schade, wenn das so wenig anerkannt werden würde. Zudem kann man ja auch einfach sagen, dass man das Gebäck etwas trocken fand oder dass man das Rezept anders kennt. So könnte man etwas Kritik an dem Gebäck ausüben, ohne gleich unhöflich zu wirken.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde den Spruch der Kollegin nicht gerade passend, da sie ja selbst aussuchen durfte, was sie essen wollte. Der Kollege hat es mit seiner Einladung ja nur gut gemeint, wenn der Kollegin das Essen nicht geschmeckt hat, ist das ihre eigene Schuld.

Wären das jetzt richtige Freunde gewesen, wäre der Satz meiner Meinung nach noch in Ordnung, da man dann weiß, welche Art von Humor die anderen vertragen, und man weiß dann auch, wie die anderen reagieren. Bei Arbeitskollegen dagegen wäre ich mit solchen Aussagen eher etwas vorsichtiger, da man nie weiß, ob der andere das nun in den falschen Hals kriegt.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 421 » Talkpoints: 37,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke es kommt hier immer auf die Runde drauf an. Bei mir in meiner ehemaligen Firma war so eine Meldung dauernd am Laufen wenn es etwas gab. Und jeder hat gelacht weil es einfach ein Spaß war den jeder verstanden hat. Allerdings war es oft für Außenstehende doch ein wenig seltsam und es klang oft nach Streit obwohl man intern wusste wie es gemeint war.

Vielleicht versuchte die Kollegin auch einen Spaß zu machen. Kann ja sein und niemand hat ihn verstanden. Wie gesagt ich wäre nicht entsetzt gewesen. Allerdings sieht man oft auch am Gesichtsausdruck ob es jetzt scherzhaft oder ernst gemeint war. Für den Fall das es ernsthaft so gemeint war dann finde ich es schon nicht nett.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^