In Silikon-Pralinenformen auch kleine Kuchen backen möglich?

vom 12.10.2013, 21:07 Uhr

Ich habe mir Silikon-Pralinenformen gekauft. Leider habe ich die Verpackung weggeschmissen und kam eben auf die Idee, dass ich morgen backen wolle. So klitzekleine Kuchen würden bestimmt nett aussehen, wenn man sie dann auch noch mit Schokolade bezieht. Außerdem könnte man einen großen Kuchen backen und mit den kleinen Kuchen dann den großen Kuchen verzieren.

Ist das Silikon der Pralinenformen ein anderes Silikon als das der Backformen oder kann man ohne weiteres auch in Silikon-Pralinenformen backen? Habt ihr schon mal in den Silikonformen gebacken?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Die Silikonpralinenformen sind aus dem gleichen Material wie die anderen Silikonbackformen. Ich habe allerdings bisher nur Pralinen darin angefertigt. Die Masse kommt dann ja nur zum Kühlen in den Kühlschrank. Soweit es mir bekannt ist können die Förmchen bei Temperaturen zwischen -20 Grad bis +220 Grad verwendet werden.

Mir wäre kleine Kuchen daraus etwas zu winzig, außerdem kann ich mir gut vorstellen das man da bei der Backtemperatur aufpassen muss, denn die kleinen Teile sind recht schnell gebacken und wenn man sie zu lange im Backofen lässt, werden sie bestimmt schnell trocken.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke, dass Kuchen in winzig kleinen Formen zu trocken werden beziehungsweise dann nur noch aus Kruste bestehen. Ich halte also die Idee für nicht so gut. Es wird schwierig sein die richtige Dauer und Temperatur einzustellen, weil sie sofort durch sind. Man sieht ja an dünnen Plätzchen, wie geschwind das geht. Ich würde einen großen Kuchen dann eher mit Pralinen verzieren als mit Minikuchen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »