Nutzt ihr Sonnenblumenöl oder Rapsöl?
Es gibt ja viele Sorten von Öl. Wenn ich nun in einen Laden gehe, habe ich immer die Möglichkeit zwischen Sonnenblumenöl und Rapsöl. Meist entscheide ich mich aufgrund von Kostengründen für das Sonnenblumenöl, da diese um ein paar Cents billiger ist. Generell empfinde ich aber keinen Unterschied zwischen den beiden Ölen. Egal was ich damit brate oder koche, es schmeckt mir jedes Mal gleich. Wonach sucht ihr es aus, ob ihr nun Sonnenblumenöl oder Rapsöl verwendet? Oder nutzt ihr doch anders Öl wie Olivenöl?
Komisch, ich entscheide mich aus Kostengründen für das Rapsöl. Also bei uns ist Sonnenblumenöl teurer. Und da ich geschmacklich auch keinen Unterschied feststellen kann, ist dies kein Faktor. Es sind ja beides neutrale Öle. Ich hab mir mal überlegt, ob es aus anderen Gründen sinnvoller wäre. Man könnte z.B. sagen, dass es hübscher ist, wenn Sonnenblumen angebaut werden als Raps. Oder weil es für die Bienen besser ist. Leider sind die heutigen Sonnenblumenarten, die in der Landwirtschaft eingesetzt werden, alle nichts mehr für Bienen. Daher fällt der Faktor mittlerweile weg.
Ich nutze aber nicht nur Rapsöl. Zu manchen Sachen benutze ich sehr gerne Olivenöl. In manche Salate auch Kürbiskernöl. Immer nur Rapsöl wäre mir definitiv zu langweilig.
Ich nehme das, was gerade im Sonderangebot ist. Die billigen Öle verwende ich eh nur zum Backen. Zum Braten nehme ich Palmöl oder Erdnussöl, manchmal auch Olivenöl. Für Salate nehme ich eigentlich nur Olivenöl, außer wenn mir jemand ein teures Traubenkernöl oder so etwas schenkt.
Ich benutze entweder Sonnenblumen- oder Olivenöl. Zum Backen oder Braten nehme ich immer Sonnenblumenöl, weil ich das geschmacklich neutral finde. Olivenöl benutze ich nur zum Anrichten von Salaten, denn ich finde das passt geschmacklich am besten dazu.
Ich habe eine Zeit lang Olivenöl von Aldi für rund 6,00 Euro benutzt, da es dieses aber leider nur zu bestimmten Zeiten gibt musste ich meine Suche fortsetzen. Nach etlichen Flaschen Olivenöl von den unterschiedlichsten Herstellern, welche meist trotz ihres enormen Preises schlecht schmeckten und im Müll landeten bin ich auf Biosonnenblumenöl umgestiegen, welches ich ebenfalls von Aldi für knapp 3,00 Euro kaufe. Ich verwende das Sonnenblumenöl sowohl für heiße, als auch für kalte Speisen, wie Salate ect. und bin vollkommen zufrieden.
Rapsöl ist ja angeblich gesünder, mehr ungesättigte Fettsäuren, Vitamine und solche Sachen. Ich mag den Geschmack aber nicht besonders und deshalb kaufe ich es natürlich auch nicht. Sonnenblumenöl habe ich zwar da, aber ich benutze häufiger andere Öle wie Oliven, Walnuss, Sesam oder Erdnuss. Das Sonnenblumenöl benutze ich hauptsächlich zum Backen.
Das Sonnenblumenöl kaufe ich im Supermarkt, aber die meisten anderen Öle, die ich da habe, kommen aus einem kleinen Geschäft, wo sie direkt vom Fass abgefüllt werden. Da kaufe ich dann immer nur ein kleines Fläschchen, weil ich von manchen Ölen einfach nicht so viel brauche und ja nicht möchte, dass sie schlecht werden. Also kann ich die Preise zwischen Sonnenblumenöl und anderen Ölen nicht so wirklich vergleichen. Ich kaufe im Supermarkt aber auch nicht das billigste Öl. Auf dem steht nämlich nichts über Herkunft und Verarbeitung und das wahrscheinlich aus gutem Grund. Ein kalt gepresstes Öl ist aber schon ein Muss.
Hier ist das Sonnenblumenöl meistens etwas günstiger, aber ein paar Cent Ersparnis sind da nicht kaufentscheidend. Es sind auch nicht alle Sorten gleich gut und die besseren sind dann auch nicht die billigsten. Ich kaufe grundsätzlich sowohl Rapsöl als auch Sonnenblumenöl. Beide Öle kann man gut verwenden, wenn man ein relativ geschmacksneutrales Öl wünscht. Sonnenblumenöl verwende ich übrigens auch manchmal zum Backen, während ich andere Öle dafür nicht nutzen würde.
Außerdem habe ich auch immer Olivenöl im Haus. Das benutze ich zum Beispiel, wenn ich Pizzateig mache oder Pesto herstelle. Auch wenn ich eine Tomatensauce koche, verwende ich dafür Olivenöl. Aktuell habe ich noch Trüffelöl und Walnussöl im Haus. Im Salat oder zu Nudeln mit Hartkäse finde ich ein solches Öl ganz passend. Da wäre mir Sonnenblumenöl oder Rapsöl einfach zu langweilig.
Ich nehme aus Kostengründen eher Rapsöl, es sei denn Sonnenblumenöl ist gerade zufällig im Angebot. Geschmacklich habe ich da keinen Unterschied festgestellt zwischen diesen beiden Produkten. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist dass das Rapsöl beim Braten ein wenig anders riecht. So sehr stört mich der Geruch aber auch nicht.
Wie den meisten hier kann ich euch auch nur zustimmen. Ich selbst habe auch noch nie irgendeinen Unterschied gemerkt oder gar geschmeckt, wenn ich das Öl mal gewechselt habe. Es ist meiner Meinung nach egal, ob man Raps-, Sonnenblumen- oder was auch sonst immer für ein Öl verwendet. Sicherlich gibt es aber das eine oder andere Gericht, welches man besser nur mit einem bestimmten Öl zubereiten sollte.
Wir selbst haben meist auch Sonnenblumenöl zuhause, ob dies mit Kostengründen zu tun hat, oder aber, ob meine Mutter lieber mit Sonnenblumenöl kocht, kann ich so gar nicht sagen, da ich nicht für den Einkauf zuständig bin, aber ich denke mal schon, dass es mit Kostengründen zu tun hat.
Olivenöl hingegen benutzen wir meines Wissens bei uns im Haushalt nur, um damit Salatdressing zu verfeinern. Zum braten hingegen benutzen wir nur die anderen beiden, wo, wie gesagt, meiner Meinung nach kein Unterschied besteht.
Das Letzte mal als ich einkaufen war, habe ich ein Bio Rapsöl gekauft. Rapsöl ist bei uns teurer, aber da ich eh nicht viel Öl verwende, habe ich mich diesmal an Bio und an Größe der Flasche orientiert. Bei mir kommt es nicht so aufs Öl an, denn ich verwende zum kochen und backen vieles an Fetten. Da geht es dann schon mal über Butter bis hin zum Biskin mit Buttergeschmack und vielen anderen.
Dieses Öl verwende ich nur für schnelle Dressings für Salate und Co.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225652.html