Wechsel von Winterreifen - wann fangt ihr damit an?

vom 12.10.2013, 19:20 Uhr

Ich habe heute meine Winterreifen aufziehen lassen. Generell sagt man ja, dass man im Oktober die Winterreifen allmählich auf den Rädern haben sollte. Da ich aber auch nächstes Wochenende nach Berlin fahren werde und das Wetter sich echt schon so sehr in den kalten Tagen umgewandelt hat, habe ich mir gedacht, dass ich lieber schon einmal meine Winterreifen aufziehen lassen möchte.

Wann werdet ihr eure Winterreifen an euer Auto befestigen? Fahrt ihr schon mit Winterreifen? Ist es aus eurer Sicht vielleicht auch schon zu früh, dass ich meine Winterreifen aufgezogen habe?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Unsere Winterreifen sind bereits diese Woche gewechselt worden, das heißt die Räder wurden gewechselt. Man kann ja nie wissen, wann ein akuter Fall von Eis und Schnee eintritt, deshalb lieber früh genug wechseln. Gerade in Süddeutschland kam der Winter ja schon sehr früh, als noch keiner darauf vorbereitet war.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Da es im Oktober schon zu Wintereinbrüchen kommen mit Schnee und Frost kommen kann - vor allen Dingen bei uns im Gebirge - sollte man die Winterreifen jetzt langsam schon drauf haben. Früher, als ich noch ein Auto hatte, habe ich sie immer Mitte Oktober aufgezogen beziehungsweise aufziehen lassen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich fahre auch schon mit Winterreifen, allerdings muss ich sagen, dass ich in diesem Jahr früher dran bin als sonst. Normalerweise habe ich die Winterreifen meistens erst Ende Oktober oder sogar Anfang November aufgezogen. Letztens hatte ich allerdings Probleme mit einem Rad, das immer Luft verlor. Da die Felge einen Riss hatte und zum nächsten Sommer hin dann auch ausgetauscht werden muss, habe ich nun kurzerhand die Winterräder montiert. Das war erst einmal die schnellste Lösung.

Hier in Nordrhein-Westfalen gibt es leider keinen richtig schönen Winter, zumindest nicht im Ruhrgebiet. Würde ich in den Alpen wohnen, hätte ich in den vergangenen Jahren sicher auch schon früher Winterreifen aufgezogen. Aber hier kommt der Winter normalerweise etwas später an und meistens reichte es auch, erst Ende Oktober die Räder zu wechseln. Man sollte also nicht nur auf das Datum schauen, sondern auch auf die Region, in der man lebt.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich wechsle meine Winterreifen auch immer im Oktober. Dieses Jahr wird es erst Ende Oktober sein, da bei uns immer noch Temperaturen oberhalb von 10 Grad herrschen. Aber so richtig Temperaturen um die Null Grad wird es wohl erst im November/Dezember geben. Aber ich möchte hier lieber auf Nummer sicher gehen und es heißt ja immer, dass man die Winterreifen von O (ktober) bis O (stern) drauf haben soll

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich war in diesem Jahr auch recht früh dran mit dem Reifenwechsel und fahre nun schon mit Winterreifen. Ich musste für mein Auto aber in diesem Jahr die ersten Winterreifen bestellen, darum habe ich auch geschaut, dass ich das so früh wie möglich alles regele und ich nicht in die Zeit des ersten Schneefalls komme, wenn plötzlich alle die Reifen bestellen und wechseln lassen möchten. Aber ich denke nicht, dass es zu früh ist. Mir ist es lieber, wenn ich sicher auf Winterreifen unterwegs bin, auch wenn noch kein Schnee fällt, als wenn ich mit Sommerreifen vom Schnee überrascht werde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe meine Winterreifen noch nicht aufziehen lassen, da bei uns noch kein Schnee angesagt war. Ich hoffe auch, dass das bis zu den Herbstferien so bleibt, die bei uns Ende Oktober / Anfang November sind. In dieser Zeit hat dann mein Mann genug Zeit, beiden Autos die Winterreifen zu verpassen. Das reicht normalerweise auch jedes Jahr, nur letztes Jahr waren wir eine Woche zu spät dran, denn da gab es bereits um den 20. Oktober herum den ersten Schnee, aber zum Glück musste ich in dieser Zeit nicht mit dem Auto fahren, so dass es uns wieder gereicht hat, in den Herbstferien die Reifen zu wechseln.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wann Winterreifen Wechsel?
Winterreifen: Wechsel schon im Oktober?
Wann auf Winterreifen wechseln?
Winterreifen ab wann kaufen?

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator