Warum gilt die Farbe Schwarz als Trauerfarbe?

vom 12.10.2013, 13:55 Uhr

Ich habe neulich gelesen, dass in Indien und auch in großen Teilen von Asien die Farbe Weiß als Trauerfarbe gilt. Für Japaner ist gerade die weiße Nelke die Blume, die für Trauer und Tod steht. Auch die Farbe Blau wird dort als Trauerfarbe mittlerweile gesehen. In Europa war wohl früher auch die Farbe Weiß als Trauerfarbe zu sehen gewesen. Vor allem im Mittelalter wurden weiße Gewänder getragen, wenn Trauer getragen wurden. In Spanien war wohl die weiße Trauerfarbe bis zum 15. Jahrhundert noch Tradition.

Leider konnte ich nicht lesen, wann die schwarze Farbe zur Trauerfarbe wurde. Aber nichts deutete in diesem Bericht auf die Farbe schwarz als Trauerfarbe hin. Warum aber ist die Farbe Schwarz als Trauerfarbe Tradition geworden? Wann ist diese Tradition eingeführt worden? Geht ihr zu Beerdigungen immer in schwarz oder habt ihr dann auch andere Farben an?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich denke, dass das in der christlichen Tradition begründet liegt. Weiß ist die Farbe der Auferstehung. Die steht den Toten zu. Wahrscheinlich ist Schwarz als Gegensatz dazu gedacht. Außerdem ist Schwarz eine Farbe, die man nicht sieht und die nicht auffällt. Das Äußerliche verlischt sozusagen hinter dem Schmerz, den man empfindet und wird unwichtig.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Die Farbe schwarz ist eine Tradition. Sie ist irgendwann mal entstanden und seitdem gilt halt diese Farbe als Trauer. Ich glaube dies hat mit den schwarzen Witwen zu tun. Sie haben nach dem Todesfall die Farbe schwarz getragen. Somit konnte man sofort erkennen, dass dort einer gestorben ist. Es war also für jeden erkennbar. Es hat aber viele andere Perspektiven. Die Tradition soll aus dem westeuropäischen Raum entspringen. Dort wurde sie vorwiegend als religiöse Weltanschauung angesehen. So wie es anlupa schon geschrieben hat. Sie hat sich damit auch in unser Gehirn geprägt, weil die Hinterbliebenen aufgrund ihrer Gefühle keine sehr bunten Farben sehen können. So ist das nachdenken doch besser möglich.

Obwohl ich auch zu bezweifeln habe, dass es immer noch so ist, denn viele Menschen, besonders junge Menschen, tragen nun auch die Farbe schwarz, wenn sie glücklich sind. Oder auch muss auf einer Beerdigung diese Farbe nicht mehr getragen werden oder auch nicht mehr so lange. Heutzutage ist dort alles ein wenig lässiger und nicht so eng gesehen. Schwarz trage ich zum Beispiel auch mal ganz gerne, auch wenn ich eine super Laune habe.

Bei der Beerdigung habe ich bisher auch nur die Farbe schwarz getragen, aber ich weiß, dass einige Länder auch in weiß gerne. Dort stellt dann weiß die Farbe der Trauer dar. Auch mögen es einige Betroffene nicht und sprechen vor ihren Tot aus, dass sie nicht möchten, dass die gesamte Familie schwarz trägt. Bei den Bezug von Beerdigungen gehört die Farbe schwarz aber auch eine Bedeutung und die Assoziation ist gleich gegeben.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge