Schon mal versucht Leergutautomaten auszutricksen?

vom 12.10.2013, 13:30 Uhr

Neulich habe ich mich mit ein paar Freundinnen unterhalten. Wir saßen auf einer Bank vor unserem Supermarkt, von der aus man auch den Leergutautomaten sehen konnte. wir haben dann ein wenig herum gesponnen, ob man diesen Leergutautomaten irgendwie an der Nase herumführen kann und ihn austricksen kann. Wir haben dann ein wenig überlegt. Wenn man ein Band um den Flaschenhals bindet und nach dem Scannen die Flasche wieder heraus zieht. Nach herzhaften Lachen haben wir uns das vorgestellt, aber wir denken, dass das auffallen würde :).

Nun hat meine Freundin erzählt, dass sie mal eine falsche Flasche im Kasten hatte. Aus versehen hat sie in dem Wasserkasten eine Flasche drin gehabt, die kein Pfand hatte und der Automat hat den Kasten nicht angenommen. Also konnte man ihn da wohl nicht austricksen. Da das aber auch aus versehen geschah, kann man ihr ja auch nichts anlasten.

Eine andere Freundin meinte, dass man doch die Banderole scannen könnte und auf Nicht-Pfandflaschen kleben könnte. Aber das würde ja teurer werden als das Pfand hergeben würde. Wir haben nach dieser Spinnerei herzhaft gelacht. Keiner würde von uns auf die Idee kommen so einen Mist zu machen, weil es ja auch Betrug ist. Aber habt ihr vielleicht schon mal versucht den Leergutautomaten auszutricksen? Habt ihr es absichtlich gemacht oder eher unabsichtlich?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Nein, ich hatte nie die Idee gehabt und würde es auch nicht durchführen. Ich denke auch nicht, dass man einen Leergutautomaten austricksen kann. Wenn man die Flasche wieder herauszieht, dann merkt es der Automat. Dazu müsste man auch sehr schnell sein. Außerdem stehen auch immer andere Leute vor oder hinter einen, weil sie auch ihr Leergut loswerden wollen. Ein Betrug ist in den meisten Läden auch nicht möglich, weil an diesen Stellen eine Überwachungskamera aufgestellt ist. Die Nachverfolgung wäre mir einfach zu groß und die Strafe hätte es in sich.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Nein, ich habe noch nie versucht den Leergutautomaten auszutricksen. Ich sehe für so eine Aktion keinen wirklichen Grund und am Ende ist es natürlich alles andere als legal. Mir persönlich ist auch gar keine Möglichkeit bekannt, mit der man den Leergutautomaten austricksen könnte. Man könnte wirklich mal versuchen das Logo zu kopieren und es auf pfandfreie Flaschen zu kleben, aber das ist eben nicht wirklich erlaubt. So auf den ersten Blick sollte das natürlich nicht auffliegen, aber auf der anderen Seite weiß ich auch nicht, inwiefern die Technik hier so etwas erkennen könnte. Von den Kosten her sollte das gar nicht mal das Problem sein.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Naja, ich würde hier nicht zu Verbrechen aufrufen. Du bringst die Leute noch auf dumme Ideen. Aus meiner Jugend, als die Zigaretten- und Waschmaschinenmünzeinwürfe noch nicht so perfekt waren, könnte ich so Einiges erzählen, aber das lasse ich hier lieber. Das erzähle ich nur in kleiner, bekannter Runde.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin bisher auch noch nie auf die Idee gekommen, den Pfandautomaten auszutricksen. Wenn ich mein Leergut zurückbringe, dann stehen meist noch einige andere Leute am Automaten an und das würde dann auf jeden Fall auffallen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so einfach klappen würde, denn da müsste man schon wirklich sehr schnell sein, wie das auch andere User geschrieben haben.

So leicht geht das meiner Meinung nach nicht. Zudem ist das auch alles andere als legal - das darf man auch nicht außer Acht lassen. Also ich sehe keinen großen Sinn in der Aktion. Ich habe mich schon mehrfach über solche Automaten geärgert, weil sie auch des Öfteren meine Flaschen "schlucken", ohne dass der Betrag gutgeschrieben wird. Trotzdem verführt mich das nicht dazu, irgendwelche illegalen Tricks anzuwenden.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Auf den Gedanken bin ich noch nicht gekommen, einen Pfandautomaten um ein paar Cents zu betrügen. Wenn du es wirklich schaffen solltest, einen Bon über ein paar Cents durch Betrug zu erhalten, wiegt dieses wenige Geld dann das Herzklopfen und das schlechte Gewissen, das du bekommst auf? Bei solchen Kleinigkeiten lohnt sich ein Betrug nicht. Ganz davon abgesehen, dass ich weder bei Kleinigkeiten noch bei größeren Sachen betrügen würde. Das ist nicht mein Stil.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich bin da auch noch nie drauf gekommen und finde diese Ideen auch irgendwie merkwürdig. Allerdings muss ich sagen, dass ich schon oft mal eine falsche Flasche im Kasten hatte, aber für mich ist das kein tricksen oder sonstwas, da es ja wirklich immer aus Versehen passiert und der Automat das sowieso nicht annimmt. Deswegen empfinde ich das noch lange nicht als Betrug.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe mal eine Reportage zu genau diesem Thema gesehen im Fernsehen. Dort hat eine ältere Dame mit genau dem oben beschrieben Trick - die Pfandcodes zu kopieren und auf Nichtpfandflaschen zu kleben - mehrere Euros am Tag gemacht. Man kam ihr irgendwann auf die Schliche und hat sie festgenommen.

Dadurch dass diese Flaschen meist in einem großen Behälter landen mit durchsichtigen Plastetüten, ist es wohl schwer, dass so ein Betrug nicht auffällt. Allerdings hätte die Dame dies wohl auch nicht immer im selben Supermarkt machen sollen, dann wäre man ihr vielleicht auch erst später auf die Schliche gekommen. Dennoch ist es eine Straftat, aber ich weiß nicht mehr, was der Dame dann geblüht hat.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich war mal im Supermarkt und wollte meine Pfandflaschen abgeben. Leider war vor den beiden Leergutautomaten eine kleine Schlange, sodass ich warten musste. Dabei habe ich beobachtet, wie der Mann vor dem einen Automaten die ganze Zeit das Gerät ausgetrickst hat. Er hatte nur zwei Pfandflaschen bei sich und hat sie nacheinander reingelegt, gewartet bis das Gerät die Flaschen erkennt und hat sie dann ganz schnell manuell wieder rausgenommen und das mit beiden Flaschen abwechselnd. Er stand wirklich längere Zeit dort und wiederholte das Spiel immer wieder.

Nach einiger Zeit kam zufällig ein Angestellter des Supermarktes vorbei, aber der Mann wurde nicht dabei erwischt. Er behauptete einfach, der Automat würde die Flaschen nicht erkennen. Durch das Passieren des Angestellten muss es ihm etwas zu brenzlig geworden sein, kurz danach ließ er sich seinen Pfandbon ausdrucken und verschwand mit Bon und beiden Pfandflaschen. Ich konnte noch einen kurzen Blick auf die Anzeigetafel werfen und erkannte, dass er 9,25€ durch diesen kleinen Betrug ergaunern konnte.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Eigentlich kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es sich wirklich lohnt einen Pfandautomaten auszutricksen, denn wenn man erwischt wird, dann hat man doch ein ganz großes Problem, von daher würde ich persönlich kein Risiko eingehen, nur damit ich fünf oder zehn Euro mehr in der Tasche habe. Ich weiß aber nicht, welche Strafe man für das Austricksen von so einem Automaten bekommen könnte.

Ich habe schon öfters von Menschen gehört, die zum Beispiel ein Pfandsymbol scannen und anschließend ausdrucken, welche sie dann auch auf eine Flasche ohne Pfand kleben, aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sich so etwas lohnt. Immerhin kostet das Papier und die Tinte vom Drucker auch Geld und außerdem muss man erst vorher viele pfandfreie Flaschen haben, sonst lohnt es sich doch gar nicht.

Eine Freundin von mir hat aus Versehen in ihrer Pfandtüte Dosen ohne Pfand gehabt und hat diese abgegeben, allerdings hatte dieser Supermarkt auch keinen Pfandautomat, sondern man musste klingeln und dann kam Personal, welches die Pfanddosen und Pfandflaschen selbst genommen und einsortiert hat.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^