Elektrische Gemüseschneider oder konventionelle Methode?
Meine Mutter wünscht sich zu Weihnachten einen elektrischen Gemüseschneider. Sie hatte mal einen, der kaputt gegangen ist. Nun schneidet sie ihr Gemüse auf konventionelle Art und Weise und ich denke, dass ich ihr schon vor Weihnachten mit meinem Vater zusammen diesen Wunsch erfülle, weil es ja nun doch ein blödes Weihnachtsgeschenk ist.
Habt ihr einen elektrischen Gemüseschneider oder schneidet ihr euer Gemüse auf die konventionelle Methode? Reibt ihr Rohkost mit der Handreibe oder habt ihr dafür eine Küchenmaschine? Was macht ihr immer noch konventionell und was mit dem elektrischen Gerät?
Wenn ich mein Gemüse schneide, dann mache ich dies mit der eigenen Hand. Die konventionelle Art finde ich auch für das Abraspeln der umliegenden Haut als geeignet. In einen großen Haushalt kann ich es verstehen, dass man auf die elektrische Art umsteigt, um Gemüse zu schneiden, zu verkleinern. Aber wenn ich nun für meine alleinige Person jedes Mal meine Küchenmaschine betätigen würde, wäre der Aufwand diese auch zu säubern, einfach viel zu groß.
Wenn ich mein Gemüse raspeln möchte, sei es für Möhrensalat oder Gurkensalat, dann benutze ich gerne meine Küchenmaschine. Ich verletze mich seit dieser Zeit nicht mehr. Auch finde ich diese Aufgabe zu stumpf und so kommt es bei mir immer wieder dazu, dass ich mich verletze. Dies musste ein Ende haben und somit musste die Küchenmaschine her. Diese wird dafür dann auch verwendet.
Ich schneide Gemüse einfach mit dem Messer auf einem Brettchen. Wir sind nur zu zweit. Aber auch wenn wir Besuch haben und ich für vier Personen koche, habe ich nicht das Gefühl, dringend eine elektrische Lösung dafür zu brauchen. Mir macht das Schnippeln auch Spaß. Wenn Besuch da ist, kochen wir gemeinsam. Das wäre mit einer Küchenmaschine auch ganz anders.
Gurken für Gurkensalat schneide ich einfach mit dem Sparschäler. Das dauert gerade mal eine Minute und sie sind schön fein. Möhren und Rote Beete für Rohkostsalate reibe ich mit der Hand auf der Reibe. Das dauert wirklich sehr lange. Da würde mir eine Küchenmaschine wahrscheinlich sehr hilfreich sein und es würde öfter mal so einen Salat geben. Bisher mache ich ihn eher selten. Aber so bleibt er auch etwas Besonderes.
Außerdem mag ich das Abwaschen und Wegräumen nicht. Wenn man denn den Platz zum Wegräumen hat. Sonst hat man so ein Aufgebot an hässlichen, elektrischen Geräten. Davon habe ich mich vor Jahren bewusst verabschiedet. Früher hatte ich mal eine Brotbackmaschine, einen Entsafter und keine Ahnung, was noch alles für Zeug. Ich fand das extrem hässlich in der Küche. Und bei den meisten Sachen macht es einfach mehr Spaß, Hand anzulegen.
Ich oute mich mal als faul. Ich habe eine Gemüsereibe, einen elektrischen Gemüseschneider und eine Küchenmaschine, die ich eifrig zum Gemüseschnibbeln verwende. Wir sind auch nur zwei Personen, aber je nach Speise muss ich recht viel Gemüse schneiden und teilweise auch in sehr kleine Stückchen. Da lobe ich mir meine Küchenmaschine.
Gurken schneide ich mit so einer Gemüsereibe, damit erhalte ich die feinen Scheiben. Möhren schneide ich mit der Hand, Zucchini gibt es bei uns oft in Streifenform und dazu verwende ich einen Julienne-Schneider. Für Zwiebeln verwende ich die Küchenmaschine. Für anderes festes Gemüse auch gerne die Küchenmaschine oder einen elektrischen Gemüseschneider. Für die Herstellung von Gemüsenudeln verwende ich auch ein elektrisches Gerät, aber auch nur deswegen, weil es damals sonst keinen Spirellischneider gegeben hat und ich ihn dringend benötigt habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225641.html