Kekszugabe zum Kaffee, was macht ihr damit?

vom 12.10.2013, 08:34 Uhr

Ich bin öfter in Cafe's und treffe mich dort mit Freunden oder Bekannten. Meistens bestellen wir dann einen Latte Macciato, Capuccino oder eine andere Kaffeespezialität. Zu jedem Getränk gibt es dann immer eine kleine Zugabe. Meistens ist es aber immer eine Backzugabe. Viele meiner Bekannten legen die Beilage dann zur Seite, einige packen diese in ihre Tasche und meinen, sie essen die später, andere aber essen diesen gleich auf.

Bei mir kommt es immer drauf an, ob ich den gleich esse oder ob ich ihn liegen lasse. Eingepackt habe ich den eigentlich noch nie.

Was macht ihr mit der Zugabe? Esst ihr die gleich auf, packt sie in die Tasche oder lasst ihr den liegen?

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

In der Regel esse ich diesen Keks im Café zu meinem Kaffee dazu. Es ist ja normalerweise nur ein kleiner Keks und diesen Happen kann man ja mal eben dazu essen. Wenn ich den Keks nicht mag, lasse ich ihn einfach liegen. Selten nur packe ich meine Kekse ein. Das passiert eigentlich nur, wenn ich zu dem Kaffee auch etwas zum Essen bestellt habe. Wenn ich dann den Kuchen gegessen habe, ist es schon mal so, dass ich den Keks einfach nicht mehr essen möchte, auch wenn ich ihn eigentlich mag. Aber nehme eigentlich nur Kekse mit, die noch eingepackt sind. Offene Kekse lasse ich dann auch liegen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wenn ich einen Keks bekomme, der nicht gerade vom Boden aufgeklaubt oder dem Hund entrissen wurde, esse ich ihn. ;) Ich finde gerade die Gratiskekse zum Kaffee meistens ziemlich lecker, und einzeln verpackt sind sie ja auch oft, sodass ich sie auch nicht unhygienisch finden muss. Auch die meisten meiner Bekannten stecken sich das Gebäck einfach in den Mund, und gut ist. Nur ganz selten stecke ich den Keks in die Tasche, vergesse ihn dort und esse ihn, wenn ich ihn wiederfinde. Das mache ich aber nur bei Süßigkeiten, die krümelfest verschweißt sind.

Ich kenne kaum jemanden, der das anders hält. Die einzige Person, die den Café-Keks immer übrig lässt, klaubt auch den Belag von der Pizza, saugt das Fett mit der Serviette auf und sagt gerne: Milchschaum mag ich, der macht satt!

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich esse die Kekse, die es im Café zum Kaffee dazu gibt, immer gleich auf. Sehr oft sind es die einzeln verpackten Kekse, und die sind wirklich sehr lecker. Gerade zu einem Latte Macchiato schmecken sie hervorragend.

Auch wenn es kleine Schokoladentafeln dazu gibt, esse ich diese direkt auf. Eingepackt habe ich noch keine Zugabe zum Kaffee, und wenn jemand an meinem Tisch diesen Keks nicht möchte, dann isst ihn eigentlich immer jemand anderes am Tisch. Liegen geblieben ist noch keiner und ich kenne auch niemanden, der diesen Keks mit nach Hause nimmt.

Eine Weile lang (als ich in einer Pizzeria gearbeitet habe), habe ich aus dem Großmarkt solche Kekse gekauft und sie dann meinen Gästen zu Hause auch zum Kaffee dazu gelegt. Das kam immer sehr gut an und es gab niemanden, der diesen Keks nicht essen wollte. Mittlerweile arbeite ich aber nicht mehr in der Pizzeria und komme so nicht mehr in den Großmarkt.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meistens sind das ja so komische Karamellspekulatiusdinger oder Amarettini. Letztere mag ich nicht, weil sie nach Marzipan schmecken. Bei den anderen Dingern frage ich mich, warum die überhaupt produziert werden, die sind einfach nur furchtbar. Ich versuche die Kekse immer jemand in meiner Begleitung anzudrehen. Wenn sie verpackt sind, kriegt die sonst mein Vater mitgebracht. Ansonsten lasse ich sie liegen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde, dass Kekse und ähnliche Backzugaben sehr gut zu Kaffeegetränken passen. Ich esse die Backzugaben immer gleich auf. Ohne den kleinen Keks würde mir etwas fehlen. Es ist bisher noch nie vorgekommen, dass mir ein Keks nicht geschmeckt hat.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich mache damit das, was man mit Keksen im allgemeinen macht - ich esse sie. Wenn ich mir zu Hause einen Kaffee mache nehme ich mir dazu oft auch einen Keks oder ein Stück Schokolade, deshalb gehört das für mich einfach zusammen.

Amarettini mag ich persönlich auch nicht, aber nicht wegen dem Marzipangeschmack sondern weil sie so schrecklich süß sind. Ich habe diese Kekse noch nie in einem Café serviert bekommen, aber wenn das man der Fall sein sollte würde ich wohl auch bei meinem Begleitern nachfragen, ob die jemandem schmecken. Ansonsten würde ich sie liegen lassen und nicht einpacken. Auch wenn ich einen Keks, der mir schmeckt, einpacken würde wäre die Chance groß, dass ich ihn vergesse und nach ein paar Wochen ein zerkrümeltes Etwas aus meiner Handtasche ziehen würde. Das passiert mir nämlich auch mit größeren Sachen wie Schokoriegeln gerne mal.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wenn ich mit Freunden einen Kaffee trinken gehe, dann esse ich die Kekse, die man dazu bekommt, in der Regel sofort auf. Ich mag die Kekse auch sehr gerne und sie passen auch gut zur Latte Macchiato, die ich meinst trinke. Viele meiner Freundinnen mögen die Kekse allerdings nicht und schenken mir ihre immer - die nehme ich dann natürlich auch dankend an! ;-) Bis jetzt habe ich den Keks auch noch nie liegen lassen. Wär ja auch schade drum. Meine Tante geht täglich einen Kaffee trinken, wenn sie unterwegs ist und nimmt die Kekse dann auch immer mit. Oft bringt sie mir dann10 Stück oder mehr mit, wenn sie zu Besuch kommt, da auch mein Sohn diese sehr gerne isst.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ja, was macht man wohl mit einem Keks? Der wird natürlich gegessen. Und bisher hatte ich immer Kekse beim Kaffee, die mir auch schmeckten. Ich habe auch schon erlebt, dass Kunden in einem Bäckerei-Café den Keks gefordert haben, weil beim Kaffee keiner lag. Ich habe auch schon oft gerätselt, wo es diese leckeren, eingepackten Kekse gibt, weil ich sie noch nie gesehen habe. Aber ich habe auch noch nie erlebt, dass ein Gast den Keks liegen gelassen hat. Anscheinend schmeckt er doch den meisten.

Ich weiß nicht, von wo diese Sitte herüber geschwappt ist, dem Kaffee einen Keks dazu zu legen, denn vor Jahren gab es noch keinen Keks. Aber ich finde diese Sitte sehr schön.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich freue mich immer über eine solche Beigabe und esse sie meistens, während ich den Kaffee trinke. Wenn es ein eingepacktes Stück ist und ich eh einen Kuchen zu Kaffee esse, dann stecke ich es auch manchmal in meine Handtasche und freue mich später, wenn ich die Süßigkeit wiederfinde. Meistens habe ich nämlich vergessen, dass ich die Beigabe eingesteckt habe.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »