Wie habt Ihr den Blitzer-Marathon erlebt?
In dieser Woche fand ja zum ersten Mal der sogenannte Blitzer-Marathon statt, bei dem an vielen bekannten Stellen die Polizei die Geschwindigkeit der Autofahrer kontrolliert hat. Wie ist es Euch an diesem Tage ergangen? Habt Ihr mehr Blitzer an diesem Tage gesehen oder habt ihr gar nicht darauf geachtet?
Ich habe extra nach Blitzern an diesem tage Ausschau gehalten und entweder war ich zur falschen Zeit am richtigen Ort oder aber die Polizei hat diese Strecken an diesem Tage gar nicht kontrolliert. Auf jeden Fall habe ich keinen einzigen Blitzer entdecken können und viele Autofahrer sind an diesem Tage wirklich langsam gefahren. Am nächsten Tag habe ich aber auch wieder Autofahrer gefahren, die nur gerast sind. Hier hat der Blitzer-Marathon irgendwie gar nichts gebracht und die Autofahrer rasen wieder wie es ihnen gefällt. Beim nächsten Blitzer-Marathon würde ich dazu plädieren, dies nicht vorher anzukündigen. Dann ist der Überraschungsmoment einfach größer und viele Autofahrer denken dann über ihre Fahrweise nach.
Ich bin an diesem Tag zwar auch Auto gefahren, aber einen Blitzer habe ich auf meiner Strecke nicht gesehen, obwohl ich auch Autobahn gefahren bin. Als Vorsichtsmaßnahme habe ich mich an diesem Tag an jede einzelne Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten. So genau fahre ich normalerweise nicht. Ich rase zwar nicht, aber statt 50 fahre ich schon mal gern 55, wenn es die Streckenverhältnisse hergeben. Das habe ich an diesem Tag total vermieden.
Ich war am besagten Donnerstag auch unterwegs, jedoch bin ich nicht meine gewohnte Strecke gefahren, sondern in eine andere Richtung. Die Strecke dauerte etwa fünfzig Kilometer, aber an einen Blitzer bin ich an diesem Tag nicht vorbeigekommen. Zwar gibt es dort die fest installierten Radargeräte, aber da sowieso die vorgegebene Geschwindigkeit eingehalten wurde, sah ich da auch keinen Grund, weshalb ich nun ein ungutes Gefühl hätte haben müssen.
Es mag der Landschaft geschuldet sein, vielleicht auch der Wegstrecke, da es in anderen Teilen wohl an angekündigten Stellen zu Blitzern kam, davon ließ ich mich aber nicht beeindrucken und ich informiere mich auch nicht vorher, wo denn die Stellen nun sind, die zusätzlich mit Blitzern ausgestattet werden. Fährt man generell das, was vorgeschrieben ist, muss man sich nicht auch noch darum Gedanken machen oder sich sorgen.
Ich war nur kurz nach der Arbeit unterwegs. Es war aber auch nur ein Kilometer entfernt. Auf dieser Stelle sollte auch geblitzt werden. Aber ich habe kein Blitzer mehr gesehen. Somit kann ich sagen, dass ich den Blitz-Marathron persönlich gar nicht mitbekommen. Aber ich halte von dieser Aktion sowieso nicht so viel.
Ich war an diesem Tag zwar auch kurz mit dem Auto unterwegs, allerdings habe ich auf meiner Strecke keinen einzigen Blitzer gesehen. Ich bin allerdings auch eher in einer Gegend herumgefahren, in der sonst auch keine Blitzer stehen. Diese sind ja sehr häufig auf den Hauptstraßen zu finden oder oft auch in der Nähe von Schulen und Krankenhäusern sowie gelegentlich in den verkehrsberuhigten Zonen. Ich gehe davon aus, dass die Blitzer wieder an den üblichen Stellen aufgebaut waren, wo man sie sonst auch immer wieder sieht.
Die Vorankündigung ist sicher nicht falsch. Wenn jemand dann trotzdem noch zu schnell ist, wird er sicher viel eher über sich und sein Fahrverhalten nachdenken. Diejenigen, die immer und aus Prinzip viel zu schnell fahren, wird man vielleicht dadurch nicht erwischen. Aber bei den anderen wird man allein durch die Ankündigung schon einiges erreichen können. Wenn sie plötzlich unverhofft irgendwo geblitzt werden, werden einige vielleicht weniger hart mit sich ins Gericht gehen, sondern viel eher für diesen Vorfall die Polizei verantwortlich machen, die an einer „ungünstigen“ Stelle stand.
Für mich war der Blitzermarathon ein recht normaler Tag, außer dass mich die Berichterstattung total angenervt hat. Ferner hätte ich mir gewünscht, dass sämtliche Idioten an dem Tag das Autofahren eingestellt hätten, statt noch paranoider unterwegs zu sein als sonst. Einen Blitzwagen habe ich an dem Tag nicht zu Gesicht bekommen. Selbst an der gewohnten Stelle nicht.
Ich war zwar in der Zeit nicht mit dem Auto unterwegs, aber mich erschrecken eher die Ergebnisse. Wenn ich bedenke, dass man in Thüringen rund 44.000 Autofahrer gemessen hat und dabei knappe 1.000 Leute zu schnell unterwegs waren, dann frage ich mich, wie helle diese Menschen sein müssen. Immerhin wurde schon mehrere Tage vorher berichtet, dass eben dieser Blitzmarathon durchgeführt wird.
Ich bin auch der Auffassung, dass solche groß angelegten Kontrollen viel öfter gemacht werden sollten. Vor allem an den Stellen, wo viele Kinder und ältere Menschen unterwegs sind. Da sind Geschwindigkeitskontrollen mehr als wichtig und sinnvoll.
Es ist einfach sinnlos einen Blitzermarathon einmal im Jahr durchzuführen und das auch noch vorher anzukündigen. Wo bleibt da die Logik? Meiner Meinung nach sollte man insgesamt viel mehr solche Aktionen starten. Am Ende kommt das der Staatskasse mehr als zu gute, weil es mehr als genug Leute gibt, die einfach viel zu schnell unterwegs sind. Denen muss man mal klare Grenzen aufweisen und das funktioniert nicht, wenn man einmal im Jahr ein paar Blitzer mehr aufstellt.
Ich wusste, dass an dem Tag dieser sogenannte "Blitzermarathon" durchgeführt wurde. Es gibt eigentlich nur zwei Stellen auf meiner täglichen Strecke, wo ich schon einmal Blitzer gesehen habe. Ich hatte eigentlich fest damit gerechnet, dass man genau an diesem Tag hier einen aufstellen würde, aber das war letztendlich nicht der Fall. Ich dachte echt, dass ich wenigstens einen sehen würde. Insgesamt habe ich aber gar keinen Blitzer an diesem Tag gesehen. Anhand der Fahrweise der anderen Leute konnte man aber nicht wirklich erkennen, dass sie davon wussten. Genau genommen war alles wie immer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225623.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1039mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2999mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1851mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1345mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?