Möbel beim Umzug im Ganzen transportieren?
Letztens habe ich für meine Eltern eine Kommode bei ebay Kleinanzeigen rein gestellt und diese Kommoden waren schon recht groß. Es gab mehrere Interessenten und eine kam dann schließlich und hat sich die Kommoden angesehen. Da stand dann die Frage im Raum, ob sie sie im Ganzen mitnehmen will oder auseinander bauen will. Meine Eltern hätten sie wohl auseinander gebaut, aber die Dame kam wirklich mit einem Transport und zwei starken Männern und hat die beiden Kommoden so wie sie waren eingepackt.
Gut, nicht jeder hat so ein großes Auto, aber man bekommt kleinere Möbel ja auch schon in ein kleines Auto. Wenn ich die Möglichkeit hätte, dann würde ich Möbel vermutlich auch im Ganzen transportieren. Man muss nichts auseinander bauen und vor allem nichts wieder aufbauen. Wie würdet ihr das machen?
Oft stellt sich diese Frage gar nicht. Die meisten meiner Möbel kann man überhaupt nicht demontieren. Dazu kommt noch, dass sie wirklich schwer sind und auch die kleineren Stücke nicht von einer Person alleine getragen werden können. Lediglich den Kleiderschrank kann man zum Teil auseinanderbauen, was auch sinnvoll ist, weil er sonst nicht durch das Treppenhaus passen würde. Der Rest müsste dann eben in einem Stück von zwei Personen getragen werden.
Ich würde Möbel eigentlich nicht in ein normales Auto packen wollen, weil die Wahrscheinlichkeit, dass etwas kaputt geht, da sicher viel größer ist. Bei Möbeln, die man auseinanderbauen kann, denke ich zum Beispiel vor allem an Sachen von Ikea. Die würde ich nicht wieder auseinanderbauen, weil ich denke, dass man damit mehr zerstört als sonst, wenn man alles in einem Stück transportieren würde. Die Sachen sind ja häufig nicht ganz so stabil. Aber auch anderen Möbelstücken bekommt es sicher besser, wenn sie nicht ständig auseinandergenommen werden.
Bei mir kommt es immer auf die Größe der Möbel an und wie sie gebaut sind. Ich habe zum Beispiel einen Wohnzimmerschrank, den könnte ich in einem Stück gar nicht tragen, da dieser so gebaut ist, dass man in die Mitte den Fernseher stellt. wenn ich diesen also im Ganzen transportieren würde, dann würde er mit zusammenbrechen.
Aber mein Vorredner hat recht. Manche Dinge lassen sich gar nicht demontieren, daher ist es hier auch ziemlich schwer die Sachen auseinanderzunehmen.
Auch im Ganzen würde ich Möbelstücke transportieren, die bei der Montage schon aufwendig gewesen sind und sofern man diese dann auch im Ganzen getragen bekommt
Am einfachsten ist es schon, Möbel im Gesamten zu transportieren. Man kann die Möbel dann direkt in die Wohnung stellen und umgeht das lästige Ab- und Aufbauen. Ich kann daher die Dame schon verstehen, die das Möbelstück lieber im Gesamten mitgenommen hat und würde es wohl auch genauso handhaben, einfach, weil ich keine Lust und kein Talent dazu habe, Dinge wieder richtig zusammen zu bauen.
Bei manchen Möbelstücken geht es aber nicht anders, die muss man dann auseinanderbauen. Auch stelle ich es mir bei den immer seltener gewordenen Massivholzmöbel vor, diese angemessen zum Auto zu transportieren und sie dann in eine andere Wohnung aufzustellen. Dafür sind sie zu schwer und ich muss sagen, ich hätte da auch die Befürchtung, dass da eher etwas kaputt ginge. Immerhin sind solche Möbel nicht gerade günstig.
Beim letzten Umzug hatten wir nur einige Möbel abbauen müssen, da sie sonst nicht durch die Wohnung gekommen wären. Aber wir haben da auch eher Großteile wie Kleiderschrank und Couchgarnitur neu gekauft und die wurden dann angeliefert beziehungsweise bereits zerteilt verkauft, sodass es da keinerlei Probleme gab.
Ich transportiere Möbel auch lieber im Ganzen, als sie auseinander zu bauen. Man spart das lästige auseinander bauen, hinterher die Sucherei nach den richtigen Teilen oder gar Schrauben und man kann sie in der eigenen Wohnung dann bequem direkt an den vorgesehenen Platz stellen.
Bei meinem letzten Umzug im Mai habe ich auch alle Möbel, bei denen es möglich war, im Ganzen transportiert. Für den Transport hatte ich einen kleinen LKW aus der Firma, in dem wir wirklich soweit alles am Stück transportieren konnten. Man braucht dafür zwar einige starke Hände, aber das war bei mir zum Glück nicht das Problem.
Der Umzug davor wurde von einem Speditionsunternehmen gemacht und die haben soweit alles auseinander- und dann in der neuen Wohnung auch wieder zusammen gebaut. Das war allerdings auch so abgesprochen und im Endbetrag der Rechnung enthalten. Wenn man also die Möglichkeit hat, bin ich immer für den Transport im Ganzen ohne Auf- und Abbau.
Wir sind ja erst vor kurzem in unsere neue Wohnung eingezogen und wir haben auch versucht, die Möbel so gut es eben ging an einem Stück zu lassen. Es nimmt einfach wahnsinnig viel Zeit weg, die einzelnen Möbel auf-und dann in der neuen Wohnung wieder aufzubauen. Bei manchen Möbeln wir Kleiderschränken ging es nicht anders, denn die Gefahr, dass die Türen oder die empfindliche Rückwand herausbrechen war uns dann doch zu groß. Wir haben die Möbel dann immer so weit auseinandergebaut, wie möglich, aber nie komplett. Das hat auch wirklich sehr gut geklappt.
Es kommt dann aber auch immer darauf an, wieviel Helfer man hat. Bei wenigen Helfern ist es wohl besser, die Sachen auseinander zu bauen, weil die Möbel oft auch ein gewisses Gewicht haben. Manche Möbelstücke kann man aber auch gar nicht im Ganzen transportieren. Wir hatten glücklicherweise genügend Leute zur Unterstützung und so musste auch niemand zu viel schleppen. Wir haben dadurch wirklich eine Menge Zeit gespart und abends war bis auf die Küche schon so gut wie alles aufgebaut. Das würde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder so machen.
Also kleine Möbel würde ich im Ganzen transportieren wenn ich sie in das Auto bekommen würde. Aber das ist meistens nicht der Fall. Also bleibt nichts anderes übrig als sie zu zerlegen. Bei einem Umzug wo man einen Transporter hat ginge es auch doch meistens hat man dann so viel zu fahren das man nicht noch Zeit mit nicht zerlegten Möbeln verbringen will. Wir haben zumindest alles zerlegt und haben es so transportiert. Nur ein kleiner Tipp am Rande der uns geholfen hätten: Alle Teile Nummerieren, denn wenn man 5 zerlegte Kästen hat weiß man nicht mehr welche Teile zu welchen Kasten gehören.
Das sollte man sich vorher wirklich gut überlegen. Die meisten Möbel sind aber tatsächlich so konstruiert dass man sie nur schwer auseinander nehmen kann beziehungsweise, was noch häufiger ist, dass die Zapfen und anderen Verbindungen sofort ausbrechen wenn man daran herumfummelt.
Eigentlich müsste man sich vorher immer genau überlegen wie man das bei jedem einzelnen Teil macht. Einen Schrank in einem Stück die Treppe herunter und möglicherweise wieder herauf zu tragen ist sehr schwierig wenn sich die Rückwand sehr leicht lösen kann. Denn rutscht sie heraus gibt es keine Stabilität mehr hinsichtlich der Steifigkeit. Sie würde sich auf den Treppen deformieren und herausfallen, gleichzeitig werden dabei die Verbindungszapfen übermäßig beansprucht so dass sie garantiert herausbrechen. Man könnte den Schrank aber wegen der Steifigkeit unter Umständen besser transportieren wenn man die Schubladen im Schrank lässt, das geht dann aber wieder zu Lasten des Gewichts.
Ich persönlich würde immer so wenig wie möglich demontieren, auch wenn es dadurch schwerer mit dem Tragen wird. Da mein Auto ein großes Ladevolumen hat bekomme ich eigentlich auch die größten Schränke hinein. Der einfachere Transport und die geringeren Beanspruchungen sind für mich die größeren Vorteile. Auch spare ich unter Umständen wieder viel Zeit denn die ganzen Einzelteile müssen ja auch erst wieder montiert werden. Nicht zu vergessen bei einer Demontage sind auch die unweigerlichen Transportschäden. Da liegen dann viele Holz- beziehungsweise Spanplatten mit vielleicht noch in den Löchern steckenden Holzdübeln direkt übereinander und sie bewegen sich auch noch in jeder Kurve. Da sind Schäden einfach vorprogrammiert.
Das kommt doch eindeutig auf die Art der Möbel an. Eine Couch oder Wohnlandschaft auseinander zunehmen wird vergleichsweise schwierig. Den Kleiderschrank und den Garderobenschrank würde ich definitiv auseinanderbauen, wenn ich einen Umzug planen müsste. Den Schuhschrank würde ich nur teilweise demontieren, also die Schubladen entfernen, aber ansonsten so transportieren, kleinere Sachen wie das Nachtschränkchen kann man auch so mitnehmen.
Also ich baue die Möbel teilweise auseinander. Eine große Couch kann man ja teilweise im Stück weder tragen, noch kommt man damit um alle Ecken. Die muss dann ja zwangsläufig in 3-4 Einzelteil zerlegt werden. Ich würde jetzt aber nicht auf die Idee kommen, da eine Lehne nach der anderen abzubauen. Beim Kauf kommt eine kleine Couch ja im Ganzen oder größere Sitzlandschaften eben in 3-4 Einzelteilen.
Bei Schränken muss man schon aufpassen. Natürlich kann man große Kleiderschränke ebenfalls nicht im Ganzen transportieren, weil man meistens gar nicht durch die Türen oder Treppenhäuser kommt. Auf der anderen Seite, lassen sich viele Schränke aber auch nicht komplett demontieren ohne sie nachhaltig zu zerstören. Ich versuche dann eben diese in halbwegs handliche Teile zu zerlegen und lasse diese Teile dann so wie sie sind.
Eine Kommode zum Beispiel würde ich gar nicht auseinander nehmen, wenn es das Gewicht zu lässt. Türen und Schubläden zukleben und dann versuchen im Ganzen überall durchzukommen. Das ist ja bei solchen Möbeln schon eher machbar.
Das Auto wäre da doch das geringste Problem. Für so einen Umzug kann man sich ja auch einen Transporter für schmales Geld mieten, um so genug Platz zu haben um auch Schränke stehend transportieren zu können. Da zahlt man doch für ein ganzes Wochenende bei guten Angeboten nicht mal 100 Euro.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225619.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2982mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1834mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?