Am Wochenende freiwillig auf Weiterbildung?

vom 11.10.2013, 21:45 Uhr

Ich habe schon einige Seminare besucht, als ich noch in der Schule war. Da habe ich mir entweder die Wochenenden damit vertrieben, auf Wettkämpfen zu sein oder Weiterbildungen zu machen. Viel mit Entspannung war da nicht. Irgendwann hatte ich dann aber die Nase gestrichen voll und seitdem genieße ich das auch, wenn ich faulenzen kann oder zumindest könnte.

Unter der Woche wären mir Weiterbildungen ja grundsätzlich erst einmal egal. Ob ich nun auf Arbeit bin oder mich weiterbilde spielt für mich nur insofern eine Rolle, als das die Arbeit in der Regel mehr Spaß macht als 8 Stunden herum zu sitzen. Aber an Wochenenden wird man ja schon so ein bisschen um seine Freizeit betrogen. Man hat 5 Tage Arbeit, 2 Tage Seminar und dann wieder 5 Tage. Wenn man dann noch Frühdienst hat, dann ist das schon unter Umständen kräftezehrend.

Jedenfalls habe ich dieses Wochenende eine Weiterbildung. Die Arbeitswoche war schon recht anstrengend mit Frühdienst und Arbeitstagen, die bis in die Nacht gingen. Eigentlich wäre es ja ganz schön, wenn ich morgen und übermorgen gepflegt ausschlafen könnte. Aber da wird nichts drauß. Und nächste Woche wird auch noch mal anstrengend. Ich hoffe wirklich, dass diese Weiterbildung interessant ist.

Würdet ihr freiwillig an eurem freien Wochenende ohne Freizeitausgleich auf eine Weiterbildung fahren?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ja, ich würde auch am Wochenende eine Weiterbildung machen und habe es auch getan. Durch eine Weiterbildung profitierst du selbst doch und dann sollte man nicht unbedingt auf Freizeit bestehen. Denn die Weiterbildung ist ja nur vorübergehend, vielleicht nur ein Wochenende. Das ist nicht so schlimm. Jeder der die Möglichkeit hat, sollte sich darüber freuen und nicht klagen. Die anschließende Arbeitswoche ab Montag wirst du auch noch schaffen.

Bestimmt ist es anstrengend für dich, anschließend wieder Frühdienst machen zu müssen. Konntest du den nicht mit jemandem tauschen, so unter Kollegen? Das Programm der Weiterbildung musst du doch haben, sonst wüsstest du doch nicht, worum es geht. Dann weißt du doch auch, ob die Weiterbildung interessant wird. Vielleicht lernst du auch nette Leute kennen. Ich drücke die Daumen, dass es schön wird.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wenn ich die Inhalte der Weiterbildungen im Detail kennen würde, dann müsste ich nicht hin, sondern würde sie mir nur durchlesen. Und es gibt ja verschiedene Arten, wie einem etwas beigebracht werden kann. Da spielt das Thema manchmal nur eine nebensächliche Rolle, leider. Ich war schon auf Weiterbildungen, wo das Thema wirklich spannend klang und dann wurde das derart mies rüber gebracht, dass ich mir ernsthaft die Frage gestellt habe, warum ich das nicht einfach nachgelesen habe. Das hätte mir dann mehr gebracht.

Na sicherlich schafft man das und es steht auch außer Frage, dass man das tut. Darum geht es mir weniger. Mich interessiert eigentlich vielmehr, wie es euch da so geht. Und nein, meinen Frühdienst kann ich nicht weg tauschen. Es kommen nämlich einige Kollegen mit. Immerhin das ist ein Vorteil, denn unter der Woche können nicht viele Kollegen mit, weil sonst keiner mehr auf Arbeit ist. Wenn das Seminar nicht gut ist, wird auf jeden Fall der Abend lustig. Das ist dann auch schon mal viel wert.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Das würde ich nicht machen. Ich bilde mich gerne persönlich am Wochenende zu Hause weiter, aber ich würde nicht 100 km mit der Bahn fahren wollen, um mir irgendwelche sinnfreie Vorträge anzuhören, die fast immer nichts bringen, außer Frust.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^