Bei 'Allgemeiner Verkehrskontrolle' angehalten worden?

vom 11.10.2013, 21:10 Uhr

Mein Freund und ich sind letztens angehalten worden. Ein Polizeiwagen stand am Straßenrand und hielt die Kelle raus. Der eine Beamte meinte "Allgemeine Verkehrskontrolle" und verlange Führerschein und Fahrzeugschein. Dann durften wir weiter fahren. Es war kein ersichtlicher Grund. Er ist nicht zu schnell gefahren und auch sonst wurde keine Kontrolle wegen Alkohol oder Verbandkasten und dergleichen gemacht.

Eine Freundin von mir wurde auch bei einer "Allgemeinen Verkehrskontrolle" angehalten und sie musste dann auch zeigen, dass sie Verbandskasten, Warndreieck usw. dabei hatte. Sie durfte aber auch dann weiter fahren.

Wurdet ihr schon mal nur wegen einer "Allgemeinen Verkehrskontrolle" angehalten? Warum macht man solche Kontrollen, die offensichtlich eigentlich ohne jeglichen Grund stattfinden? Was wird dann im allgemeinen gesucht oder was erwarten die Beamten zu finden? Vor allem, wenn sie nur die Papiere verlangen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich fahre nun schon seit mehr als 30 Jahren tagtäglich mit meinem Auto herum. Bisher bin ich nur ein einziges Mal angehalten worden. Als plötzlich ein Polizist die Kelle zückte und mich an den Straßenrand gewunken hat, habe ich Blut und Wasser geschwitzt, denn ich hatte sofort ein schlechtes Gewissen. Schließlich weiß man ja nie, ob man nicht irgendetwas falsch gemacht hat. Aber alles war halb so wild, es war nur eine allgemeine Verkehrskontrolle.

Ich musste meine Fahrzeugpapiere vorzeigen und dann noch den Verbandskasten und das Warndreieck. Danach wurde ich noch belehrt, das ich meinen Scheinwerfer regelmäßig kontrollieren sollte, den eine der Rückleuchten war defekt. Ich war auf jedem Fall froh, das es nichts anderes gewesen ist.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Manchmal wird auch eine einzelne Person oder zwei gesucht. Es werden öfter mal Verbrechen verübt und die Polizei bemüht sich auf eine solche Weise, vielleicht durch eine allgemeine Kontrolle jemanden zu finden. Das muss aber nicht immer so sein. Oft geht es auch nur darum zu sehen, ob die Bestimmungen eingehalten werden und die vorgeschriebenen Utensilien wie Verbandskasten und Warndreieck vorhanden sind. Ferner ob der Wagen beim TÜV war oder die Reifen abgefahren sind.

Ich weiß auch nicht, warum und wann diese Kontrollen stattfinden. Leider bin ich mal in eine solche Kontrolle geraten und ausgerechnet dann, als ich es sehr eilig hatte. Zu meinem Pech hatte ich den Führerschein vergessen. Ich musste nach Hause zurück fahren und diesen holen. Dann war alles in Ordnung und ich durfte weiter fahren.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Die allgemeinen Verkehrskontrollen werden hauptsächlich durchgeführt, um zu kontrollieren, ob sich die Fahrzeuge in ordnungsgemäßem Zustand befinden. Aber es wird auch kontrolliert, ob die Fahrer nüchtern wirken und ihre Papiere dabei haben. Solche Kontrollen gibt es bei uns auch regelmäßig für die Fahrradfahrer. Mein Sohn ist schon einmal ermahnt worden, weil er einen Kopfhörer aufhatte.

Ich finde solche Kontrollen wichtig, insbesondere, da sie unangekündigt sind. Wenn man nichts zu befürchten hätte, könnte man sich ja einfach ohne Befürchtungen trotz entzogenem Führerschein ans Steuer setzen oder alkoholisiert fahren. Bei Volksfesten werden solche Kontrollen beispielsweise verstärkt durchgeführt, wie etwa in München zum Oktoberfest.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Polizei darf jederzeit und ohne Grund eine allgemeine Verkehrskontrolle durchführen. Wenn man von der Polizei angehalten wird, heißt das also nicht zwangsläufig, dass man irgendetwas falsch gemacht hat.

Häufig gibt es aber Gründe, warum die Polizei Autofahrer anhält. Man kann zum Beispiel auch angehalten werden, wenn man zu langsam fährt. Dann besteht der Verdacht, dass man alkoholsiert ist oder unter Medikamenteneinfluss fährt. Ein anderer Grund könnte sein, dass die Polizei gerade einen Verdächtigen sucht. Wenn man zufällig den gleichen Fahrzeugtyp wie der Verdächtige hat, wird man wahrscheinlich angehalten. Es kann viele Gründe geben, warum man man aus dem Verkehr rausgezogen wird. Zuerst fragen die Polizisten gewöhnlich nach den Papieren. Wenn sich der anfängliche Verdacht nicht erhärtet, dann darf man weiterfahren. Warum man angehalten wurde wird dem Autofahrer nicht immer gesagt, weil das zum Beispiel aus ermittlungstaktischen Gründen unklug sein kann.

Ich wurde auch schon ohne ersichtlichen Grund von der Polizei angehalten. Ich fuhr spät abends nach Hause. In der Nähe war ein Adventsmarkt, an dem traditionell auch viel Glühwein getrunken wird. Ich vermute, dass die Beamten überprüfen wollten, ob ich noch nüchtern bin. Da ich nichts getrunken hatte und somit auch keine weiteren Verdachtsmomente aufkamen, wurde ich nur dazu aufgefordert meine Papiere zu zeigen und durfte dann weiterfahren.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Solche "Allgemeinen Verkehrskontrollen" werden einfach verdachtsunabhängig durchgeführt und finden sogar sehr häufig statt. Und nicht selten wird dabei etwas festgestellt.

Es wird überprüft, ob Führerschein und Fahrzeugschein vorhanden sind, ob Warndreieck und Erste-Hilfe-Material mitgeführt werden und solche Sachen. Festgestellt werden kann dabei viel. Der Fahrer könnte alkoholisiert sein oder gar keine Fahrerlaubnis besitzen. Vielleicht ist das Fahrzeug gestohlen oder vielleicht hat der Fahrzeugführer auch einfach seine Brille nicht getragen, kein Warndreieck dabei oder die Autoreifen sind völlig abgefahren.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin bislang einmal bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten worden. Damals war es an einem Altweiber- Donnerstag, wo ja traditionell viele Feiern stattfinden, von denen vielleicht auch mal jemand alkoholisiert nach Hause fährt. Ich kam aber von der Arbeit und musste auch nur meinen Führerschein und meinen Fahrzeugschein vorzeigen und durfte danach weiter fahren. Einen Alkoholtest musste ich nicht machen. Ich wurde nur gefragt, ob ich etwas getrunken hätte und der Polizist hat mir geglaubt, als ich dies verneinte.

Zu dem Zeitpunkt war mir der Grund der Kontrolle klar, aber auch an ganz gewöhnlichen Tagen habe ich schon Polizeikontrollen gesehen, auch wenn ich selber nicht mehr davon betroffen war. Ich finde es gut, dass durch die allgemeine Verkehrskontrolle stichprobenartig Autofahrer kontrolliert werden. Ich denke mal, dass auch die Reaktion der Fahrer geprüft wird und manchmal vielleicht nur dann weiter geprüft wird, wenn der Fahrer irgendwie nervös wirkt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bin bisher zwei Mal in eine groß angelegte Verkehrskontrolle gekommen. Beim ersten Mal kam mir das auch ganz gelegen, weil ich im Ort vorher einen Abzweig verpasst hatte. Die Kontrolle wurde damals im Rahmen der Ausbildung von Polizeianwärtern durchgeführt. Da habe ich halt gleich gefragt, welche Straße ich in dem Ort abbiegen muss.

Beim zweiten Mal war es ein Sonntagabend. Die Stelle in der Stadt ist recht bekannt dafür, dass man dort gerne diese Kontrollen durchführt. Viel Platz für die Fahrzeuge und dazu noch eine Straße, die aus der Stadt raus beziehungsweise rein führt. Da war dann auch gleich eine Alkoholkontrolle mit dabei. Aber ich bin bei diesen Dingen immer recht entspannt, da Papiere, Fahrzeug und auch ich in Ordnung sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich wurde noch bei keiner allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten. Die Schwester meiner besten Freundin hat als Fahranfänger schon des Öfteren eine solche allgemeine Verkehrskontrolle hinter sich gebracht. Dabei ging es den Polizisten nur darum, irgendetwas zu finden, um den Steuerzahler zur Rechnung zu stellen. Sinnvoll waren diese Kontrollen noch nie.

Ihr Vater wurde auch angehalten. Es war alles in Ordnung. Nur im Kofferraum befand sich für den Abend zwei große Flaschen Sekt oder Rotwein. Dabei haben die Polizisten ihn wegen Alkohol angesprochen, weil sich eine Flasche wohl auch auf den Nebensitz befand. Sie war aber ungeöffnet. Es war nun seine Entscheidung zu pusten. Der Alkoholtest ergab nichts, aber sie hatten wohl gehofft, dass es noch eine Strafe geben könnte.

Sie sorgen nur für die Ordnung, aber in den meisten Fällen kommt es mir eben auch so vor, dass sie nach etwas suchen, wofür sie Kosten erzielen könnten. Ich habe aber auch schon erlebt, dass bei einer solchen allgemeinen Verkehrskontrolle bestimmte geklaute Autos gesucht wurden. Diese kann man eben nur ermitteln, indem man nach den Fahrzeugpapieren fragt.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meiner Meinung nach hat so einen Verkehrskontrolle immer einen Grund, auch wenn man von einer "allgemeinen" spricht. Hier wird einfach das Fahrzeug und dessen Fahrer kontrolliert. Das ganze dient einfach der allgemeinen Sicherheit. Dazu gehört auch die Kontrolle des Verbandskasten. Solche Kontrollen sind in meinen Augen sehr wichtig, damit die Polizei auch zeigt, dass sie da ist und ein Auge auf die Fahrzeugführer hat. Manch einem animiert das vielleicht zu einer etwas zurückhaltenderen Fahrweise. Die Papiere werden übrigens verlangt, um zu überprüfen, ob das Fahrzeug irgendwo als gestohlen gemeldet wurde oder einfach um zu sehen, ob die Person gesucht wird. Das sind ein paar Fakten, die überprüft werden.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^