Wie sehr stören euch Blitzer, wenn ihr unterwegs seid?
Gestern war ja der Blitzmarathon in ganz Deutschland. Bisher war es, wenn ich das richtig verstanden habe, eher nur in Nordrhein Westfalen. Nun wurden auch viele Blitzer schon im Radio und im Internet bekannt gegeben. Dennoch habe ich heute viele schimpfen hören, dass es Abzocke ist und dass das unmöglich wäre. Viele Autofahrer sind einfach im Schneckentempo unterwegs gewesen, weil sie wohl dachten, dass der Blitzer auch dann blitzt, wenn man nur ein wenig über dem Tachowert ist.
Ich muss sagen, dass ich da überhaupt nicht groß drüber nachdenke und wenn jeder immer nach der vorgeschriebenen Geschwindigkeit fahren würde, würde auch so was niemanden stören. Stören euch Blitzer auf den Straßen? Empfindet ihr Blitzer als Abzocke oder merkt ihr diese überhaupt nicht? Bremst ihr bei bekannten feststehenden Blitzern abrupt ab oder fahrt ihr immer so, dass ihr nicht geblitzt werden könnt?
Diese Aktion war nicht etwa Schikane der Polizei, sondern das Problem sind die vielen Verkehrsopfer, die es hauptsächlich deswegen gibt, weil viele zu schnell fahren. Man wollte damit nur mal dafür sorgen, dass sich wenigstens an einem Tag mal alle an die Geschwindigkeiten halten und vor allem aufzeichnen, wer das nicht tut.
Grundsätzlich stören mich Blitzer eigentlich weniger. Ich wurde bisher - toi toi toi - auch noch nicht geblitzt. Ich halte mich aber halt auch in der Regel an die Geschwindigkeiten. Auf der Autobahn bin ich mir manchmal nicht ganz sicher, weil es Stellen gibt, wo scheinbar nur ich 50 oder 70 km/h fahre, weil es auf dem Schild stand und dann wird man angehubt und überholt. Aber ich gehe mal davon aus, dass die anderen sich einfach nur nicht daran halten und wissen, dass es an der Stelle nicht kontrolliert wird.
Ich meine, ich bin auch schon, mehr oder weniger unabsichtlich, zu schnell gefahren. Aber wenn man sich grundsätzlich an die Geschwindigkeit hält, die vorgeschrieben ist, dann kann einem doch gar nichts passieren, was Blitzer betrifft. Ich mag die Ampelblitzer nur gar nicht gerne. Manchmal huscht man ja schon noch bei gelb drüber, weil der hinter einem vielleicht auch noch drüber will und dann wird man an der Ampel dort geblitzt. Das ist schon nicht so schön.
Ich empfinde Verkehrskontrollen nicht als Abzocke, sondern als notwendige Kontrolle, wie sie sonst überall im Leben auch auftreten, beispielsweise zur Einhaltung der Hygienebedingungen in Restaurants.
Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe ist die Tatsache, dass die Kontrollen angekündigt worden sind und sogar die Stellen, an denen die Messgeräte aufgebaut wurden. Das ist ja genauso, als würde man Kontrollen in Lebensmittelbetrieben ankündigen, damit vorher noch ordentlich geputzt werden kann. Wenn die Raser wissen, wann und wo kontrolliert wird, verbessern sie ihr Verhalten ja nicht und fahren nach dieser Blitzeraktion wieder genauso unvernünftig und mörderisch.
Mich stören diese Blitzaktionen nicht weiter. Ich fahre meist vorschriftsmäßig und wenn es wirklich mal sein sollte das ich mal das Tempolimit überschritten habe, dann ist es meine eigenen Blödheit, wenn ich erwischt werde. Ich musste auch schon zweimal in die Tasche greifen, weil ich in einer 30er Zone zu schnell gefahren bin, aber aus Schaden lernt man. Jedenfalls ist das bei mir so.
Ich bin auch nicht der Meinung, das es reine Abzocke ist, wenn so eine Aktion bundesweit gestartet wird. Ich wohne in NRW da hatten wir diese Aktionen schon zwei Mal. Es sind wohl auch eine Menge Raser erwischt worden. Ich denke, wenn schon vorher angekündigt wird, das an bestimmten Stellen geblitzt wird, ist man selbst schuld, wenn man erwischt wird. Wozu gibt es denn Geschwindigkeitslimits, wenn sich da doch niemand dran hält? Wenn solche Vergehen nicht geahndet werden, dann gibt es ja bald nur noch Raser.
Ich möchte jedenfalls nicht, das Kinder im Schulbereich angefahren und verletzt werden nur weil manche Autofahrer so von sich und ihrer guten Fahrweise überzeugt sind. Wer zu schnell fährt und erwischt wird, soll auch die Konsequenzen tragen und nicht rumjammern.
Mich stören die Blitzer so gut wie gar nicht, weil ich die vorgeschriebene Geschwindigkeit einhalte. Ein paar Meter von dem Haus, wo ich wohne, beginnt eine Spielstraße. Dort verstecken sich die Blitzer öfter mal, was aber auch nötig ist. Manche Fahrer nehmen auf nichts Rücksicht und rasen, egal auf welcher Straße sie sich befinden.
Wenn Autofahrer über Blitzer schimpfen und sagen, dass es Abzocke ist, kann ich das nicht nachempfinden, zumal es dieses Mal angekündigt war. Solche Aktionen der Polizei wären nicht nötig, wenn jeder Autofahrer die nötige Einsicht hätte und vorschriftsmäßig fahren würde. Ist diesen dauernd schimpfenden Menschen ein Menschenleben, das durch Raserei ausgelöscht wurde, nichts mehr wert? Von mir aus könnten noch mehr Blitzer unterwegs sein und ihre Arbeit machen. Nur ankündigen sollten sie solche Aktionen besser nicht. Erst dann könnte man von berechtigter Abzocke sprechen. Die kann aber jeder Autofahrer selbst vermeiden.
Ich halte das schon ein bisschen für Abzocke. Es passiert doch so schnell mal, dass man eine Weile nicht auf den Tacho schaut und mal 5 oder 10 km/h drüber ist, da wird ja auch schon geblitzt und man muss zahlen, obwohl diese geringen Überschreitungen doch niemandem zum Raser oder potentiellen Mörder machen. Genauso kann man mal ein Schild übersehen und dann unbeabsichtigt zu schnell fahren.
Zudem erschrecke ich immer, wenn ich einen Blitzer am Straßenrand erkenne und bremse dann ganz automatisch; das machen sicherlich viele so und wer weiß, wie viele Auffahrunfälle dadurch schon verursacht worden sind. Ich bin auch schon geblitzt worden, obwohl ich gar nicht zu schnell war; da hatte das Gerät einen Defekt oder was auch immer und es kam keine Post, also ich musste nichts bezahlen, aber erschrocken hat es mich schon und ich hab mir dann lange Gedanken darüber gemacht.
Zitronengras hat geschrieben:Ich halte das schon ein bisschen für Abzocke. Es passiert doch so schnell mal, dass man eine Weile nicht auf den Tacho schaut und mal 5 oder 10 km/h drüber ist, da wird ja auch schon geblitzt und man muss zahlen, obwohl diese geringen Überschreitungen doch niemandem zum Raser oder potentiellen Mörder machen.
Das sehe ich ein wenig anders. Was verstehst du denn unter "eine Weile"? Man sollte schon immer wieder den Blick auf die Geschwindigkeit schweifen lassen und gegebenenfalls das Tempo wieder anpassen. Bei mir passiert das vollautomatisch, aber das macht eben jeder anders. Klar, so etwas kann passieren, aber da muss man eben aufpassen.
Mich persönlich stören die Blitzer überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Ich finde es sogar sehr gut, dass man die Geschwindigkeit kontrolliert und Verstöße entsprechend ahndet. Allerdings gibt es in meinen Augen viel zu wenige Kontrollen. Hier sollte man unbedingt viel mehr kontrollieren. Das würde sicher einige Leute endlich mal ein wenig vernünftiger machen, so dass nicht mehr ganz so viele Verrückte auf der Straße im entsprechenden Tempo unterwegs sind.
Ich kann nur immer wieder über die Leute lachen, die so etwas als Abzocke bezeichnen. Bei einigen sehr wenigen Fällen kann man sich vielleicht streiten, ob das sein muss, aber das sind absolute Einzelfälle. Wer sich nicht an die Geschwindigkeitsbeschränkung hält, gehört eben bestraft. Was gibt es dazu noch zu sagen? Wo ist denn die Abzocke, wenn man bestraft wird, weil man gegen eine Regel verstoßen hat?
Mich stören Blitzer in der Regel nicht großartig, auch wenn ich mich nicht immer an die vorgegebene Höchstgeschwindigkeit halte. Wenn so ein Blitzer-Marathon angekündigt ist, von dem wir hier in NRW ja schon mehrere hatten, dann finde ich es schon komisch, wenn sich jemand darüber aufregt, dass es Abzocke ist. Immerhin weiß man doch vorher Bescheid und kann sogar die Stellen einsehen, an denen geblitzt wird.
So muss man sich doch nur an die Geschwindigkeit halten und alles ist in Ordnung. An fest installierten Blitzern komme ich auf meinem täglichen Weg nicht vorbei, aber es gibt wirklich eine Stelle, an der ich abbremse, auch wenn dies nicht abrupt geschieht. Dort steht öfter ein Fahrzeug, aus dem geblitzt wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225610.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1039mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2999mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1851mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1345mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?