Moderatorin spricht von Pisching SMS - ist das peinlich?
Vor wenigen Minuten wurde auf unserem Staatssender über Betrugsfälle gesprochen! Die Moderatorin der Sendung sprach statt vom Phishing vom PISCHING. Ich fand das echt peinlich, noch dazu, wo das in Österreich mit einer Tätigkeit auf der Toilette verwechselt werden könnte! Das hat für mich den ganzen Inhalt als nichtig hingestellt, weil ich solche Begriffsfehler nicht gut finde.
Findet Ihr so einen groben Sprechfehler, der der Moderatorin nicht bewusst war, peinlich oder kann das passieren? Zeigt so eine falsche Aussprache, dass die Dame sich mit diesem Thema nicht richtig auseinandergesetzt hatte oder gar nicht weiß, wie man ein PH aussprechen soll?
Schön ist es natürlich nicht. Aber was will man machen? Ihr ist es im Nachhinein bestimmt auch peinlich, denn nicht nur ihr wird es im Nachhinein aufgefallen sein. Eine Menge von Leuten hat es gesehen. Dazu gehören auch Verwandte und Bekannte. Auch der Sender, der es aufgenommen hat, wird es ihr wohl gesteckt werden.
Außerdem gibt es viel schlimmere Versprecher. Da finde ich diesen eher harmlos. Und ja, Moderatoren sind auch nur Menschen. Es sollte nicht passieren, aber sie sind halt auch nur menschlich und keine Roboter, bei denen alles perfekt ist. Wenn es außerdem nicht ständig passiert, ist doch alles gut.
Die Aussprache zeigt nicht, dass sie sich nicht mit den Thema auseinander gesetzt hat. Sie hat es wahrscheinlich vom Monitor falsch abgelesen. Viele Moderatoren schalten dabei auch ihr Gehirn aus, da sie es ja auch betont aussprechen müssen. Es war wohl einfach nur ein Versprecher. Mein Gott! Es ist eben menschlich!
Mir sind schon einige Fehler von Moderatoren aufgefallen, vor allem fällt es mir auch auf, dass viele Moderatoren französische Begriffe falsch aussprechen, was ich sehr komisch finde, denn immerhin bereiten sich Moderatoren doch vor der Sendung vor und eine Person aus dem Team müsste doch wissen, wie man ein bestimmtes Wort ausspricht, so kann man doch einfach nachfragen. Ansonsten kann es immer passieren, dass man ein Wort falsch ausspricht, das passiert mir auch, aber im Fernseher oder Radio sollte man schon halbwegs professionell sein, wenn jedoch trotzdem ein Fehler passiert, dann ist es auch nicht so schlimm und man kann auch darüber hinwegsehen, denke ich.
Ich finde es nicht so schlimm, wenn ein Moderator sich verspricht oder ein Wort falsch ausspricht, wenn jeder weiß, was gemeint ist. Ich finde es viel schlimmer, wenn Moderatoren ihr "Unwissen" verbreiten. Als ich bei meiner Großmutter zu Besuch war, hat diese einen Home-Shopping-Sender geschaut und eine Moderatorin behauptete, dass Väterchen Frost der tschechische Weihnachtsmann wäre, dabei bezeichnet man doch den russischen Weihnachtsmann so, wobei man auch nicht so ganz weiß, ob man Väterchen Frost so bezeichnen kann, denn es gibt auch einige Unterschiede zu unserem Weihnachtsmann. Eine Kundin hat in der Sendung angerufen und die Moderatorin korrigiert, welche sich auch schämte.
Auch stört es mich, wenn Moderatoren einfach klischeehafte Fragen stellen, welche sehr oberflächlich sind, das ist mir zum Beispiel oft bei irgendwelchen Interviews zu Metal-Musik aufgefallen und manchmal habe ich das Gefühl, dass die Moderatoren ihre Interviewpartner gar nicht verstehen wollen, was ich auch sehr komisch finde. Von daher denke ich, dass man über "Pisching" statt "Phishing" hinwegsehen kann, auch wenn das falsche Wort in Österreich Ähnlichkeit mit einem bereits vorhandenen Wort hat, dann kann man doch ein wenig lachen und schmunzeln und dann ist es wieder okay.
Ich finde solche Versprecher auch eher lustig als peinlich. Sicher sollte es einer Moderatorin nicht passieren, aber Menschen passieren eben Fehler. Es könnte schon sein, dass die Moderatorin sich zu wenig mit dem Thema auseinander gesetzt hat, indem sie vorher vielleicht den Text nicht gelesen hat. Möglicherweise hat sie vorher auch noch nichts von Phishing-SMS gehört und wusste nicht genau, was eine solche SMS eigentlich ist. Das führte dann dazu, dass sie es falsch aussprach. Sicher bekommt sie ihren Fehler nun von allen Seiten zu hören und wird dieses Wort nie wieder falsch aussprechen, wenn sie mal wieder über ein ähnliches Thema berichten muss.
Für eine Moderatorin finde ich das peinlich. Sie sollte in ihrem Beruf das Wort richtig aussprechen können. Sie zeigt mit der falschen Aussprache, dass sie über das Thema absolut nichts weiß, sonst hätte sie das Wort schon einmal gehört. Überhaupt sollte man als Moderatorin wissen, dass man ein englisches Wort, das mit ph anfängt wie ein f spricht. Das wäre der erste Reflex. Wenn sie Zweifel gehabt hätte, dann hätte sie sich informieren müssen. Ich hätte eine Sendung mit einer solch dilettantischen Moderatorin sofort weggeschaltet, weil mich so etwas ärgert.
Und alle die jetzt meinen, dass es bei einer Moderatorin nicht passieren sollte, müssen sich auch erst einmal an die eigene Nase fassen. Wer sagt denn, wie lange sie schon dabei war? Vielleicht war sie neu. Kennt ihr die Hintergründe hinter der Situation? Könnt ihr euch in die Moderatorin hinein fühlen? Ich denke wohl nicht. Deswegen will ich euch mal hinter der Kamera sehen. Wenn man zum Beispiel am Anfang noch nervös ist und dies nicht zeigen darf. Es ist eben menschlich und daher nicht peinlich. Sie wird sich schon Sorgen genug darum machen, da man sie nun jederzeit auf die Situation ansprechen kann. Das wird ihr schon reichen, da muss man jetzt nicht so gemein noch sein und sie als unfähig im Grunde bezeichnen.
Ich muss sagen, dass ich von der Moderatorin sehr enttäuscht bin. Das ist so, als ob ich statt Internet ein Wort wie Kindernet oder Indernetz sagen würde. Für mich hat sie sich nicht vorbereitet, denn es ist kein Begriff, den sie noch nie gehört haben könnte. Sie redete einfach weiter und niemand hat sie ausgebessert oder so. Wenn sie noch nie von Phishing gehört hat, sollte sie auch kein Fachgespräch darüber leiten. Das wirkte so, als ob Phishing für uns alle Neuland wäre und noch nie jemand ein Phishing SMS oder Mail bekommen hätte. Solche Sendungen kann ich dann leider überhaupt nicht mehr für voll nehmen.
Also mein erster Gedanke war, du hast RTL geguckt und das war die Katja Burkard. Die Frau kann es einfach nicht besser, die lispelt halt. Dafür ist ihr Freund ein großes Tier bei RTL. Ansonsten finde ich es schon angebracht, dass jemand der mit Journalismus zu tun hat, schon weiß wovon er den Leuten zu berichten hat, dazu gehört auch eine korrekte Aussprache. Versprechen kann sich allerdings jeder Mal, oder man liest halt auf dem Teleprompter was falsch ab. Das kann ich jetzt aus dem Text oben nicht eindeutig erkennen. Vielleicht musste sie auch gerade pischen und es war eine freudsche Fehlleistung?
Bist du dir sicher, dass sie das wirklich falsch ausgesprochen hat? Ich musste ehrlich gesagt nämlich auch zuerst an RTL denken und dafür kann man ja nichts. Wobei ich sagen muss, dass ich es schon ungewöhnlich finde,dass jemand mit schlechter Aussprache überhaupt Moderator wird. Ansonsten denke ich, dass man auch als Moderator einfach nicht komplett alles korrekt aussprechen kann. Die reden ja jeden Tag doch recht viel und durch die Nachrichten müssen sie auch Wörter von zum Beispiel Städten aussprechen, die komplizierter ist.
Sicherlich bereiten sie sich darauf vor, aber dennoch: alles kann man nicht korrekt aussprechen. Und wurde das nur einmal falsch ausgesprochen, oder wiederholt? Ansonsten kann man sich ja auch mal versprechen. Und ich habe durchaus auch Tage, wo ich Wörter falsch ausspreche, obwohl ich da eigentlich schon großen Wert drauf lege, dass das ordentlich ausgesprochen wird.
Ich habe mich schon sehr oft über Fernsehsendungen und -moderatoren geärgert, die offensichtlich nicht wussten, wovon sie sprachen. Da kommt es schon mal vor, dass Namen und Fachbegriffe falsch ausgesprochen oder falsch verwendet werden. Meistens schalte ich die Kiste dann genervt aus, weil mir mal wieder bewusst wird, mit wie viel Blödsinn wir jeden Tag umspült werden.
Natürlich merke ich solche Fehler nur bei den wenigen Wissensgebieten, in denen ich mich zumindest ein bisschen auskenne. Und natürlich ist es global gesehen irrelevant, ob die alte Katze aus dem Musical Cats nun Grisela, Grisselle, Gritzabella oder "halt einfach irgendwie so ähnlich" genannt wird, aber ich frage mich dann immer, ob in anderen Bereichen auch so schlampig recherchiert wird. Besonders übel finde ich beispielsweise auch den Hang, World of Warcraft pauschal als "Killerspiel" zu bezeichnen. Da sind kleinere Versprecher, weil man als ModeratorIn ja nicht unbedingt lesen können muss, noch harmlos.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225605.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1092mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1144mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1535mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2354mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?