Moderatorin spricht von Pisching SMS - ist das peinlich?

vom 11.10.2013, 17:46 Uhr

Irgendwie finde ich es schade, wie sehr über die Moderatorin hergezogen wird. Als ob sie das mit Absicht gemacht hätte. Für sie ist das im Nachhinein einfach viel schlimmer, da sich solch eine Aufnahme nicht revidieren lässt. Dass heißt, ihre Nachkommen, sei es in 10 oder 20 Jahren, werden auch von ihrem Versprecher etwas mitbekommen.

Ich würde nicht sagen, dass sie sich nicht informiert hat, sondern einfach nur, dass sie sich versprochen hat. Als ob das einem von uns noch nie passiert wäre. Ich habe mich auch schon oft versprochen, auch bei Themen, mit denen ich mich aus kenne. Vielleicht war auch ein Druckfehler auf dem Bildschirm, von dem sie abgelesen hat - und dafür könnte sie nun wirklich nichts. Sie ist halt ein Mensch und Menschen machen eben Fehler - zum Glück! Ich finde es nun nicht so dramatisch und denke mir, dass es einfach ein unglücklicher Zufall war, dass es in Österreich ein ähnliches Wort gibt. Und ich würde auch nicht sagen, dass sie unprofessionell ist: sie war vermutlich einfach nur nervös. Wäre ich höchstwahrscheinlich auch, wenn ich vor der Kamera stehen würde!

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ein Fehler in der Aussprache ist doch mehr als menschlich. Oder sprichst du wirklich alle Worte absolut korrekt aus? Da finde ich es wesentlich schlimmer, wenn man Fakten falsch berichtet. Wie bei uns vor einigen Jahren, als eine Moderatorin die Klitschko-Brüder als Zwillinge bezeichnete. Ich habe damals dort angerufen und sie gefragt, wie man Zwilling sein kann bei einem solchen Altersunterschied.

Aber ansonsten sollte man auch davon ausgehen, dass sie vielleicht auch die Texte falsch bekommen hat. Es muss also nicht unbedingt ein Fehler der Moderatorin gewesen sein, sondern kam schon falsch von der Redaktion. Trotzdem darf man nicht vergessen, dass dort wo Menschen arbeiten, auch Fehler passieren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge