Achtung-Ausrufe bei Menschen auf Krücken sinnvoll?

vom 11.10.2013, 18:36 Uhr

Seit neuestem treffe ich eine sehr sehr mollige Frau, die noch jung ist, mit Krücken den Gehsteig herunterlaufen. Dieser ist ziemlich abschüssig. Das macht diese Frau immer sehr schnell und braucht dabei rund 75 Prozent des Gehsteigs. Schon aus der Ferne schreit sie immer "Achtung! Aus dem Weg!" und macht das unaufhörlich. Die Leute schauen immer und machen sofort den Gehsteig verwundert frei!

Findet Ihr diese Ausrufe der Frau als sehr fürsorglich und rücksichtsvoll oder sollte sie das lieber lassen? Wäre es besser, wenn sie nichts sagen würde und den anderen das Aufpassen überließe oder macht sie das schon gut so? Sollte sie lieber langsamer gehen oder muss man dies schon ihr selber überlassen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich mag es nicht, wenn Leute herumschreien. Das Leben ist schon lärmig und stressig genug, und wenn jeder schon prophylaktisch herumbrüllt, merkt am Ende keiner mehr, wenn es Grund zum Schreien gibt. Rumschreien ist für mich nie rücksichtsvoll.

Deswegen würde es mich schon ziemlich nerven, wenn mich jemand, dick oder nicht, mit oder ohne Krücken, Rollstuhl oder was auch immer, aus der Entfernung schon anschreit, ich solle den Weg frei machen. Ich passe schon auf, wozu hat man denn Augen im Kopf?

Außerdem finde ich es schon ein bisschen gewagt, einfach vorauszusetzen, dass alle anderen Passanten einfach Rücksicht nehmen müssen, wenn jemand mit Gehhilfen daher kommt. Das kann böse schief gehen, gerade bei Kindern oder Senioren, die nicht aufpassen oder schlecht reagieren.

» Gerbera » Beiträge: 11318 » Talkpoints: 49,34 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Sie macht mit dieser Aktion auf sich aufmerksam und fordert sich Rücksicht ein, aber ich weiß nicht, ob ich dies nun mit den Schreien an jeden Ort tolerieren kann. Man kann es ja dort machen, wo man wirklich sieht, dass die Leute keinen Platz machen oder wenn es wirklich überfüllt ist. Aber dann ist dennoch die Möglichkeit gegeben, dass sie es in einen angemessenen Lautstärkepegel durchführt, oder etwa nicht?

Ich möchte auch einmal abschalten, entweder von der Arbeit oder auch ganz normal durch die Stadt laufen. Da wäre mir eine Situation echt unpassend. Generell ist es gut, aber die Umsetzung passt mir halt nicht.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe länger über dieses Thema nachgedacht und ich weiß auch gar nicht, ob ich dieses "Achtung! Aus dem Weg"-Gerufe von der Frau als unfreundlich oder als neutral empfinde, denn eigentlich finde ich es schon sehr komisch und auch ein wenig unhöflich, wenn man im Voraus so übertrieben auf sich aufmerksam macht, denn das bedeutet ja auch vielleicht indirekt, diese seien für die Frau mit den Krücken nicht rücksichtsvoll und aufmerksam genug, aber wahrscheinlich wurde sie schon von vielen Menschen angerempelt und hat einfach die Schnauze voll, deswegen handelt sie doch vermutlich so. Ich wäre sehr überrascht gewesen, wenn ich diese Frau auf der Straße getroffen hätte, aber ich hätte nichts zu der Situation gesagt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde das Verhalten dieser Frau sicher nicht rücksichtsvoll den anderen Passanten gegenüber. Vielmehr fordert sie mit ihren Rufen doch Rücksicht ihr selber gegenüber ein, was ich in dem Maße nicht in Ordnung finde. Sicher ist es nicht leicht, mit Krücken durch eine Menschenmenge hindurch zu kommen, aber dann kann es doch auch nicht die Lösung zu sein, zu schreien, die Leute sollen aus dem Weg gehen. Wenn sie wenigstens noch das Wort "Bitte" verwenden würde, wäre es noch höflicher, aber so klingt es doch sehr danach, dass es ihr nur um sich selber geht und sicher nicht um Rücksichtnahme den anderen Passanten gegenüber.

Ich denke mal, dass sie es wohl aus dem Grund so macht, weil sie eben nicht gerade schlank ist und darum fürchtet, mit den Passanten zusammen zu stoßen. Ich kann mir schon vorstellen, dass man auf einem abschüssigen Gehsteig schneller wird, aber gerade mit Krücken ist man doch offensichtlich nicht gerade gut auf den Beinen. Dann birgt die Geschwindigkeit doch auch ein Risiko für die Frau und auch für andere Passanten, wenn sie immerhin 75% des Bürgersteiges einnimmt. Darum würde ich schon sagen, dass sie langsamer gehen sollte und sich darauf und nicht auf das Rufen konzentrieren sollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich denke, dass sie selber das gespalten sieht. Einerseits will sie sicher mit ihrem Körpervolumen auffallen und zeigen, wie beweglich sie trotzdem noch ist und andererseits will sie eine freie Bahn haben und Zusammenstöße vermeiden, sodass sie allen die Chance gibt, rechtzeitig aus dem Weg zu gehen. Leute mit Facebooksucht und dicken Kopfhörern haben aber nicht auf ihr Zurufen gehört. :lol:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich finde das Verhalten dieser Frau ziemlich gewöhnungsbedürftig und selbst aus ihrer Sicht nicht besonders sinnvoll. Schließlich muss sie damit rechnen, dass ihr durch dieses polternde Auftreten erst recht kein Platz gemacht wird, einfach weil die Leute sie unangenehm finden und sich ihr gegenüber nicht hilfsbereit zeigen möchten.

Wenn jemand schlecht zu Fuß ist und Krücken benutzt, bedeutet das trotzdem nicht, dass alle anderen Leute direkt aus dem Weg springen müssen. Man sollte den Leuten zwar nicht den Weg versperren, ihnen einen Sitzplatz verweigern oder sie in anderer Weise unnötig behindern. Aber man muss eben auch nicht sofort den ganzen Bürgersteig räumen.

Wenn jemand aufgrund seiner Leibesfülle nicht an anderen Passanten vorbeikommt, diese aber trotz Krücken gerne überholen möchte, reicht es eigentlich aus, dieses Vorhaben anzukündigen, wenn man schon bei den Leuten angekommen ist. Es ist doch völlig in Ordnung, wenn man dann darum bittet, eben vorbeigehen zu können. Dafür muss man nicht schon etliche Meter vorher anfangen zu brüllen. Damit hinterlässt man garantiert einen schlechten Eindruck und wirklich nötig ist es eben auch nicht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ehrlich gesagt fände ich das Verhalten dieser Frau ziemlich nervig und penetrant. Ich würde sie wohl auch darauf hinweisen, dass es ausreicht, wenn sie um Rücksicht bittet, wenn sie bei den Personen steht und diese sie nicht bemerken als schon ein paar Meter vorher herum zu schreien und sich sozusagen anzukündigen. Ich hasse generell Geschrei, sei es von dicken, dünnen, großen oder kleinen Menschen!

Vielleicht steckt auch keine böse Absicht dahinter, sondern sie möchte die Leute tatsächlich nur vorwarnen und selbst gut durchkommen, aber das geht in meinen Augen auch auf unaufdringliche Art und Weise. Ich bin froh, dass ich so etwas bisher noch nicht erlebt habe.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich sehe diese Frau weder als fürsorglich noch rücksichtsvoll, sondern einfach nur dreist. Wenn sie schon so dick ist und auf Krücken angewiesen, muss sie nicht rennen. Sie kann sich bemühen, auf der abschüssigen Straße langsam über den Bürgersteig zu gehen. Wenn sie nicht geradeaus geht, und dadurch viel zu schnell wird, könnte sie leicht schräg von einer Seite zur anderen gehen, ähnlich wie beim Slalom laufen.

Bei Menschen auf Krücken bin ich immer vorsichtig und so werden es andere auch sein. Da erübrigt sich das unhöfliche Schreien. Du könntest sie mal ansprechen und ihr sagen, dass das Schreien nervt und sie das unterlassen soll. Ich glaube nicht, dass irgendjemand diese Frau übersehen würde. Was glaubt sie denn, was passiert, wenn sie bei dem Rennen mit den Krücken mal fällt und auf die Nase stürzt? Es wird niemand in der Lage sein, einen solchen Koloss wieder auf die Beine zu bringen. Also sollte sie besser vorsichtig sein und langsam gehen. Dann erübrigt sich auch dieses laute Schreien. Manche Leute sind wirklich unmöglich.

Aufgrund eines Unfalls musste ich vor ein paar Jahren selbst mit Krücken gehen. Aber ich hatte damals festgestellt, dass die Mitmenschen sehr rücksichtsvoll waren mir gegenüber.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich versuche mir die Situation gerade bildlich vorzustellen und muss ein wenig grinsen, da das für mich schon sehr komisch und irgendwie auch lustig wirkt. Immerhin muss die Frau ja durchaus ein ordentliches Tempo drauf haben, wenn sie da schon von Weitem schreit, dass man aus dem Weg gehen soll. Generell finde ich so ein Herumschreien sehr merkwürdig, wobei ich es auch noch nie erlebt habe, dass man da so auf sich aufmerksam machen muss.

Nett finde ich es nun nicht, wenn man so herumschreit, aber auch nicht wirklich dreist. Ich finde das einfach nur komisch und merkwürdig, da man so etwas ja auch nicht jeden Tag erlebt und da ich es mir auch nicht selbst vorstellen kann, so zu handeln.

Ich war nun die Tage auch wieder mit Krücken beim Arzt, wobei ich aber nicht auf die Idee gekommen bin, herumzuschreien. Ich bin eben sehr langsam gegangen und habe aufgepasst, dass mich niemand anrempelt und umgekehrt. Wenn ich merken sollte, dass de Gehweg für mich und eine andere Person zu eng ist, bleibe ich stehen und warte, bis die andere Person ausweicht, zumal ich das dann ja nicht so gut kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^