Shutdown in den USA - wie Individualreise umdisponieren?
Mein Neffe ist zur Zeit auf einer sechswöchigen USA-Reise. Sie sind zur Zeit in San Francisco und wollten eigentlich eine einwöchige Wanderung im Yosemite-Nationalpark unternehmen. Dieser hat aber wegen des Shutdowns geschlossen und sie müssen nun umplanen.
Eigentlich müsste ich mir ja keine Gedanken darum machen. Er und seine Freunde werden gute Ideen haben. Trotzdem überlege ich mir, was ich tun würde, wenn ich in dieser Situation wäre. Was könnte man in dieser Gegend zwei Wochen lang unternehmen, wenn die Nationalparks geschlossen wären? Sollten sie in der Gegend bleiben und hoffen, dass er wieder öffnet? Oder würdet ihr weiterziehen (und alle lüge umbuchen), um dann vielleicht am Ende des Urlaubs eventuell wieder dort zurückzukehren?
Das ist natürlich zunächst eine Kostenfrage und damit die Frage, wie einfach/schmerzfrei es für deinen Neffen und seine Freunde möglich ist, Flüge umzubuchen und neu zu planen. Schließlich - so gehe ich mal von mir aus - macht man sich vor der Reise einen Budgetplan und der beinhaltet eben bestimmte Dinge. So wie es scheint, kommen ja jetzt neue Dinge hinzu (und der alte Plan ist noch nicht mal verworfen), welche vermutlich teurer sind, als das, was geplant war. Wenn aber diese Frage kein Problem darstellt, dann ist das Umplanen sicher der beste Weg mit der Situation umzugehen.
Ansonsten kann man sich natürlich auch für zwei Wochen in San Francisco umsehen. So ein USA Urlaub kann natürlich aus dem Besuch von Nationalpark bestehen. Aber um die USA (Land und Leute) kennen zu lernen, taugt dies natürlich nicht. Vielleicht ist das ja eine Gelegenheit, sich wirklich in den Städten näher umzusehen und Kontakte zu knüpfen. Dazu muss dein Neffe mit seinen Freunden nach Dingen suchen, die sie auch in ihrer Heimat interessieren.
Ich denke, die Westküste der USA bietet schon noch einiges mehr als nur den Yosemite-Nationalpark. Ich war noch nie dort, aber eine Woche lässt sich doch überall rumbringen. Das sollte im Urlaub doch echt kein Problem sein. Wenn sie in San Francisco jetzt schon alles oder wenigstens genug gesehen haben, können sie sich ja noch Sacramento anschauen und selbst Los Angeles ist nicht unerreichbar weit weg. Darauf dass der Park doch noch öffnet, würde ich nicht aktiv warten. Wenn es passiert, während sie noch in der Nähe sind, ist es ja schön. Aber ich würde mich deshalb nicht in unmittelbarer Nähe langweilen. Dafür wäre mir der Urlaub zu kostbar.
Umbuchen finde ich aber auch unnötig. Das würde ich vielleicht kurz versuchen, aber wenn es sich als problematisch oder teuer herausstellt, würde ich daran keinen Gedanken mehr verschwenden. Wie gesagt, Urlaub ist zum Genießen da und nicht zum Ärgern und Warten. Es ist alles eine Einstellungssache. Eine Gruppe von jungen Männern sollte ganz schnell Beschäftigung finden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225598.html