Gibt es genügend deutsche Musik im Radio?

vom 11.10.2013, 07:11 Uhr

Ich höre eigentlich gerne Radio, aber mitunter ist mir doch aufgefallen, dass immer noch viel zu viel englischsprachige Musik gespielt wird. Dabei gibt es doch aus so viele deutsche Bands, die auch in Deutsch singen. Aber diese werden von den Radiosendern meist ignoriert. Ich rede hier nicht unbedingt von deutschen Schlagern, sondern es gibt auch genügend Bands, die deutsche Pop- und Rocksongs produzieren.

Wie empfindet Ihr das? Gibt es zu wenig deutschsprachige Musik im Radio oder hört ihr doch lieber Musik a la Lady Gaga oder Rihanna?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das stimmt so nicht ganz, es gibt immer noch sehr viel deutsche Musik. Bei uns läuft immer noch Sportfreunde Stiller im Radio auf und ab oder manche Songs von Juli und Silbermond. Mir gefällt das alles sowieso nicht aber es fällt mir schon auf das im österreichischen Radio noch einiges an deutscher Musik gespielt wird. Bei dem US-Schrott der heutzutage produziert wird und täglich auf den Markt geworfen wird kann es aber schon vorkommen das unsere deutschen Tracks (die meistens auch nicht viel besser sind) bald untergehen.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Verwunderlich ist die Wortwahl. Wenn "Lena" ihre Songs singt, dann handelt es sich schon auch um "deutsche Musik". Was du vermutlich mehr meinst, ist deutschsprachige Musik! Und da kann man natürlich ganz einfach argumentieren, dass die Nachfrage durchaus das Angebot bestimmt. Wenn Radiosender, die auch auf die Quoten achten müssen, glauben würden, mit mehr deutschsprachigen Titeln mehr Hörer erreichen zu können, würden sie auch mehr bringen. Es gibt letztlich keinen externen Diktator oder ein Regulativ, welches dieses Ansinnen verbieten würde. Aber offenbar glauben die Programmverantwortlichen fest daran, mit englischsprachigen Liedern mehr Erfolg zu haben.

Ich selbst finde ja nicht, dass es zu wenig deutschsprachige Lieder im Radio gibt. Es kann aber einem so vorkommen, wenn man selektiv hört und beim Hören nicht darauf achtet, sondern man sich viel später versucht ein Bild zu machen. Ich jedenfalls habe das Radio gerade an gemacht und gleich einen Sender gefunden, der Ina Müller spielt. Jetzt wäre aber eine "Beschwerde", dass zu viel deutschsprachige Musik läuft, sicher wenig angebracht.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich persönlich finde nun nicht, dass zu wenig deutschsprachige Lieder im Radio gespielt werden. Immer wenn ich im Auto sitze und das Radio anschmeiße, dann wird auf meinem Weg mindestens ein deutschsprachiges Lied gespielt. Und ich rede nun von kürzeren Strecken, also einer Zeitspanne von circa 10 Minuten. Ich mag keine deutschsprachige Musik, aber ich bin meistens zu faul, für solch kurze Zeit den MP3-Player im Auto anzuschalten und mir meine Musik herauszusuchen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

ich finde auch nicht, dass zu wenig deutsche Musik im Radio gespielt wird. Interessant wäre, welchen Sender du gehört oder hörst. Ich habe im Büro jeden Tag Radio an und ich finde eigentlich, dass sich dass alles im Gleichgewicht hält. Ich glaube, es kommt wie gesagt auf den Sender an, denn nicht jeder spielt die gleiche Richtung und sicherlich sind da die einen oder anderen dabei, die eben mehr auf den englisch-amerikanischen Bereich fixiert sind, als deutsche Titel.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hier wird an sich schon ausreichend deutschsprachige Musik gespielt, aber es sind eben auch immer die gleichen Bands und Stücke der gleichen Bands. Die Bandbreite der Auswahl könnte wirklich größer und abwechslungsreicher sein, aber man bleibt lieber beim Altbewährtem und daher eben bei den bereits zur Genüge bekannten Songs. Ich finde ansonsten schon, dass man bei den deutschen Radiosendern an sich eine gute Mischung aus englischsprachigen und deutschsprachigen Stücken hat und es sich dahingehend auch gebessert hat.

Möchte man ausschließlich deutschsprachiges Liedgut hören, ist man vermutlich bei den Schlagersendern am besten aufgehoben, ansonsten muss man eben für sich selbst Playlisten erstellen und diese abspielen. Oder man sucht sich andere Alternativen, ich kenne da durchaus Radiosender, die zumindest in bestimmten Sendungen ausschließlich deutschen Rock und Pop spielen, wobei es hier aber sein kann, dass auch englischsprachige Lieder vorkommen, die jedoch von deutschen Künstlern gesungen wurden oder in Deutschland produziert wurden.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge