RTL plant neue Casting Show - 'Rising Star' soll sie heißen

vom 10.10.2013, 21:48 Uhr

Mit DSDS und 'Das Supertalent' plant RTL eine weitere Casting Show. Diese Show heißt "Rising Star" und ist in Israel eine sehr erfolgreiche Casting Show. RTL erhofft sich wohl den gleichen Erfolg. Mehr über die neue Casting Show könnt ihr hier lesen klick.

Denkt ihr, dass diese Casting Show erfolgreich sein wird? Glaubt ihr, dass man wirklich noch mehr Casting Shows braucht? Die RTL Gruppe und dazu gehört ja auch Vox, hat ja auch noch "X Factor" und diese Show ist ja auch einigermaßen erfolgreich. Ich frage mich bei so was, wo die ganzen Kandidaten her kommen. Wie findet ihr das Konzept der Show?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ehrlich gesagt kann ich mit den Castings-Shows überhaupt nichts anfangen. Ob es DSDS oder X-Faktor ist, ich kann die Sendungen einfach nicht mehr sehen. Auf dem einen Sender wird ein Superstar gesucht auf dem anderen das Top-Modell, also mir reichen die Sendungen und ich schalte da auch gar nicht mehr ein.

Irgendwann muss der Zuschauer doch auch mal genug haben von solchen Sendungen. Ich weiß gar nicht warum immer noch so viele Leute eine Casting-Show ansehen. Ist es die Sehnsucht, selbst einmal mit zumachen? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das eine weitere Sendung in diesem Format der Renner wird. ist der Reiz des Neuen erst einmal verflogen, dann wird auch die neue Show wieder in der Versenkung verschwinden.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge

MissMarple hat geschrieben:Glaubt ihr, dass man wirklich noch mehr Casting Shows braucht?

Da müsste man erst mal definieren, wer "man" ist. Die meisten werden das auf den Zuschauer beziehen, aber schauen wir uns doch mal die andere Seite an - die Fernsehsender. Tatsache ist doch, dass diese Sendungen keine neuen Superstars, Supermodells, glückliche Paare oder was auch immer produzieren, was aber produziert wird ist jede Menge Z-Prominenz.

Genau diese Z-Prominenz wird aber gebraucht, weil es inzwischen eine ganze Reihe Sendungen gibt, die mit dieser Z-Prominenz besetzt sind. Also müssen die Casting Shows nicht nur weiter gehen, man muss sich auch nach neuen Formaten umschauen, die einspringen können, wenn die schon etablierten Sendungen mal nicht liefern können. Es benimmt sich ja längst nicht jeder Kandidat mit Z-Promi Potential dann tatsächlich auch so verhaltensauffällig, dass er zum Z-Promi wird. Aus Sicht der Sender macht das also sehr viel Sinn und diese neue Sendung wird durchaus gebraucht, weil sonst das ganze System von Dschungelcamp bis Promidinner in Gefahr ist.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich finde, dass es schon genügend Castingshows gibt und weitere braucht man einfach nicht. Es muss hier schon ein außergewöhnliches Konzept geben, damit diese neue Show auch erfolgreich wird. Selbst beim Branchenprimus DSDS gehen ja schon die Zuschauerzahlen zurück und ich denke mal, dass RTL sich die Quoten noch zwei Staffeln anschaut und wenn die Quoten dann weiter fallen werden, wird auch RTL DSDS einstellen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin der Meinung, dass wir eigentlich keine Castingsshows mehr brauchen, denn der Markt ist doch überlastet und die Einschaltquoten sind doch auch nicht mehr so berauschend. Außerdem gibt es so viele sinnlose Shows, wo ich mir denke, warum muss man sich das antun?

Zu Anfang, als DSDS angefangen hat, da hab ich noch jede Folge verfolgt, aber jetzt mittlerweile ist die Luft daraus und das einzige, was wirklich noch lustig ist, sind die Leute, die sich vor die Jury hinstellen und der Meinung sind, dass sie singen können. Aber sonst ist es doch langweilig geworden.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kann nach wie vor nicht verstehen, dass diese Formate offenbar immer noch so beliebt sind. Auf der anderen Seite hört man aber auch, dass zum Beispiel die Einschaltquoten bei "Deutschland sucht den Superstar" miserabel seien. Wie passt das denn zusammen? Warum stampft man nun noch eine weitere Castingshow aus dem Boden? Möglicherweise möchte man das ganze unter einem neuen Namen hochziehen und so wieder die Leute an die Bildschirme locken.

Ich persönlich finde das absolut unnötig. Kein Mensch braucht noch eine weitere Castingshow. Wenn das so weiter geht, dann kann man Abends nicht mehr durch die Sender zappen, ohne auf so ein Sendeformat zu treffen. Die Idee war ja damals ganz nett und schön, aber mittlerweile ist sie so extrem abgedroschen und einfach nur noch langweilig.

Es ist aber durchaus auch richtig, dass man sagt, dass es viele Leute gibt, die solche Formate richtig mögen und so eine neue Sendung mit offenen Armen empfangen. Teilweise stecken ja auch richtige Geschichten hinter den Teilnehmer. Ob die wirklich echt sind sei jetzt mal dahingestellt. Es gibt also scheinbar einen Markt für diese Sendungen und im Moment sieht es auch so aus, als ob wir das ganze noch ein paar Jahre ertragen müssen. Irgendwann werden sie aber untergehen und das kann auch ein gewaltiger Knall von heut auf morgen veranlassen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Was haben deutsche Castings-Shows in den letzten zwanzig Jahren denn eindeutig bewiesen? Das Deutschland keine Casting-Gewinner braucht, denn die Leute verschwinden entweder drei Wochen später wieder in der totalen Versenkung oder aber tauchen, was viel schlimmer ist, ein paar Monate wieder als Z-Promis auf und bereichern das Dschungelcamp. Ich glaube aber für die Sender sind die Shows immer noch gute Einnahmequellen, schon allein wegen der Anruferaktionen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich schaue überhaupt keine Casting-Shows. Mich widern diese Sendungen total an. Früher hatten wir mal so geiles Fernsehen. Heute läuft nur noch Müll. Ich würde jedenfalls nie solche Sendungen einschalten. Dank dieser Mode schaue ich fast nur noch DVD, wenn ich mal den Fernseher einschalte.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass der "Rising Star" die Casting-Show ist, auf die wir alle gewartet haben und diese jetzt auch mit voller Begeisterung einschalten, also ganz ehrlich, mittlerweile sind die Casting-Shows doch ausgelutscht, dann sollten die Sender lieber ein völlig neues Format entwickeln und sich etwas anderes einfallen lassen, da es auf Dauer einfach langweilig wird. Es gibt sehr viele Casting-Shows im Fernseher, zum Beispiel Deutschland sucht den Superstar, Das Supertalent, X-Factor oder The Voice of Germany, brauchen wir wirklich Rising Star dazwischen? Das Konzept dieser Show finde ich auch sehr langweilig, denn so besonders ist es eigentlich auch nicht.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich bin auch der Meinung, dass es zu viele Castingshows gibt, aber daran ist Deutschland selbst schuld, denn wären die Einschaltquoten nicht hoch genug, würden auch nicht immer welche hinzukommen. Ich finde, man kann aber Rising Star schon etwas Positives sagen, denn das Konzept ist mal ein völlig anderes. Man kann (oder zumindest behauptet das RTL) als Zuschauer ganz leicht mit der App Juror sein und selbst darüber bestimmen, wer weiterkommen soll.

Ich bin ehrlich: Ich schaue die Show gerade, weil das neue Konzept mein Interesse geweckt hat. Gevotet habe ich bisher aber noch nicht und ich bezweifle auch, dass das wirklich so funktioniert, wie RTL das den Zuschauern erzählt. Besonders nervig an der Show, wie bei vielen anderen, ist das zu lange Vorstellen der Kandidaten mit Videos von Familie, Freunden und Hobby. Ich würde mir wünschen, dass der Gesang den ersten Eindruck gibt, ganz ohne Vorwissen über die Person. Also mein Fazit: interessantes Konzept, aber schlecht umgesetzt. Zumal einige Kandidaten schon Votes hatten, als sie noch gar nicht zu singen begonnen hatten - scheinbar wollen einige Zuschauer nur unbedingt auf die Wand im Studio und voten sofort.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge