Darf sich euer Kind außerhalb der Faschingszeit verkleiden?

vom 10.10.2013, 19:58 Uhr

Erst vor kurzem hatten wir Besuch eines Nachbarjungen. Dieser hatte ein Kostüm, was einen Ritter darstellte. Er hatte auch ein Plastikschwert bei sich und spielte eben auch, dass er ein Ritter sei. Da wir zur Zeit Oktober haben, fand ich das schon etwas merkwürdig, denn meine Kinder verkleiden sich nur zu Fasching oder zu irgendwelchen Festen, wo es so vorgesehen ist, dass man verkleidet erscheint. So im Alltag habe ich das bisher noch selten gesehen.

Wie ist das bei euch? Dürfen sich eure Kinder auch außerhalb der Faschingszeit verkleiden oder ist das bei euch ebenso unüblich wie bei mir?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Eines meiner Kinder hat sich sehr gerne verkleidet und Rollenspiele gespielt. Wenn er das wollte, habe ich ihn auch gelassen. Seine Geschwister waren an solchen Spielen nicht so interessiert. Ich bin nie auf die Idee gekommen, das zu verbieten. Ich fand die Kostüme teilweise sehr kreativ. Manchmal waren es Sachen aus meinem Kleiderschrank, aber auch fertige Karnevalsverkleidungen, die er neu kombiniert hat.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe selber keine Kinder, hätte aber auch nichts dagegen gehabt, wenn die sich verkleiden würden. Schließlich sind es Kinder und ich finde durch das verkleiden leben sie ihre Fantasien aus und erfinden ihre eigenen Geschichten. Das wiederum ist für die Entwicklung des Kindes gut und fördert deren Kreativität.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Du bist zu streng. Kinder haben viel Spaß an Verkleidungen. Sie haben besonders viel Fantasie und leben diese auch aus, indem sie sich verkleiden und etwas darstellen. Solche Fantasie-Träume würde ich nicht zerstören.

Meine Schwester und ich haben uns auch oft verkleidet mit viel Fantasie. Hinzu kam dann noch ein Mädchen aus dem Haus in unserem Alter und mein Vetter, der altersmäßig auch zu uns passte. Diese Verkleidungen haben uns allen viel gebracht und großen Spaß gemacht. Es ist doch vollkommen harmlos.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Kinder verkleiden sich sehr gerne und lieben Rollenspiele. Meine Tochter hat sich im Kindergarten- und Grundschulalter sehr oft verkleidet. Allerdings haben die Kinder das nur zu hause gemacht und sind niemals in der Verkleidung nach draußen oder zu Freunden gegangen. Das haben sie aber selbst so entschieden.

Die Verkleidungsspiele waren gerade an kalten und regnerischen Tagen ein sehr schöner Zeitvertreib. Manchmal wurde da auch ein wenig in meinem Kleiderschrank gestöbert und die Mädchen stolzierten schon mal in meinen hochhackigen Schuhen herum und haben sich geschminkt. Die Nachmittage waren immer sehr schön und den Mädchen hat es sehr viel Spaß gemacht.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Okay, im Haus habe ich nun auch nicht so viel dagegen, wenn sie sich verkleiden würden. Allerdings wollten sie das noch nie so richtig. Jedenfalls nicht mit Ritterkostüm oder dergleichen. Mein großer Sohn zieht sich viel lieber eine kuschelige Decke über den Kopf und erzählt, dass er jetzt ein Drache oder etwas ähnliches sei. Das finde ich als "Verkleidung" auch super. Er lässt auch so seiner Phantasie freien Lauf, so dass ein Schminken und ein richtiges Kostüm nicht erforderlich sind, was ich auf der Straße um diese Jahreszeit, wie gesagt, sowieso komisch fände.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ist ist absolut nichts dabei, sich auch außerhalb irgendwelcher Festivitäten für Rollenspiele zu verkleiden. Im Kindergarten von meinem Sohn läuft einem auch schon mal ein Mädchen im Prinzessinnenkleid oder ein Junge im Feuerwehranzug über den Weg und ich finde es genauso in Ordnung, wenn Kinder auch zu Hause die Möglichkeit haben, sich zu verkleiden. Ich habe das als Kind auch gemacht, wobei ich meist etwas fanatasievoller sein musste, da mir keine richtigen Kostüme zur Verfügung standen. Aber ich ich finde, wenn man ein Kostüm mal zu Fasching gekauft und es im nächsten Jahr vermutlich nicht nochmal getragen wird, dann kann das Kind auch damit spielen.

Außerdem gibts ja auch ganz billige Verkleidungen, die nur aus einem speziellen Oberteil und einer Kopfbedeckung bestehen. Ich hätte kein Problem damit, sowas auch mal ohne bestimmten Anlass zu kaufen. Mein Sohn hat auch eine Spider-Man-Maske, mit der er gerne mal durch die Wohnung rennt. Das ist ja auch eine Verkleidung, auch wenn ihm der passende Anzug dazu fehlt.

Ich habe auch schon Kinder mit Feuerwehrhelm oder Polizeimütze auf der Straße gesehen und mir nichts dabei gedacht. Warum auch? Extra schminken würde ich mein Kind für so ein Spiel nun natürlich auch nicht, aber sonst hätte ich wirklich überhaupt nichts dagegen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich das Bedürfnis als Kind hatte, mich außerhalb vom Fasching zu verkleiden. Allerdings hat mein Bruder im Rahmen des Spielens sich öfter mal verkleidet (damals waren die Power Ranger angesagt). Meine Mutter hat das schon erlaubt, aber es musste im Rahmen bleiben und raus durfte er natürlich als roter Power Ranger auch nicht. In den Kindergarten schon gleich drei Mal nicht.

Und meine Schwester hat sich auch so gut wie nie verkleidet. Die hatte ein ziemlich pompöses Kleid, was man eigentlich nur zu feierlichen Anlässen tragen konnte. Das hat sie manchmal auch so daheim angezogen, weil es schön aussah. Dummerweise war es weiß, was weniger günstig bei kleinen Kindern ist oder war.

Ansonsten finde ich es nicht schlimm, wenn sich ein Kind außerhalb des Faschings verkleidet. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es im Rahmen bleiben muss und soll und das man so nicht in den Kindergarten zu gehen hat.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge