Wie lautet das Startkommando bei eurer Sportart?

vom 10.10.2013, 19:55 Uhr

Beim Schwimmen ist es so, dass das Startkommando bei einem Wettkampf "Auf die Plätze" lautet. Davor kommen mehrere kleine Pfiffe und ein langer als Kommando, dass man nun den Startblock hinauf steigen darf. Danach kommt dann kein "fertig, los", sondern nur noch ein kurzer intensiver Pfiff oder manchmal auch Schuss, woraufhin alle ins Wasser springen. Bei der Leichtathletik heißt das Startkommando hingegen "Auf die Plätze, fertig, los".

Mich würde nun interessieren, falls ihr eine Einzelsportart ausübt, wie dort das Startkommando lautet. Speziell würde ich auch gerne wissen wollen, wie es beim Triathlon aussieht. Wie funktioniert dort ein Start?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde dir ja gerne etwas neues erzählen, aber da ich auch nur wirklich an Wettkämpfen fürs Flossenschwimmen und Tauchen teilgenommen habe, geht das nicht. Wobei wir nach dem Startkommando: "Auf die Plätze.... fertig.... Pfiff " tauchen. Und natürlich wird beim Schwimmen auch immer gewartet, bis alle auf dem Startblock stehen, wobei man auch gut disqualifiziert werden kann, wenn man nur herum wackelt.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Bei mir, im Radsport, ist es so, dass man in fast allen Fällen von 5 runter zählt und dann bei Null gibt es den Startschuss oder den Pfiff. Das unterscheidet sich immer mal ein wenig. Es gab auch schon Fälle, wo zuerst das Kommando nur angekündigt wird, damit alle wissen, was gemeint ist und dann wird das ganze wiederholt und ist in dem Falle dann gültig. Auch das klassische: "Auf die Plätze! Fertig! Los!" gibt es immer mal wieder.

Beim Triathlon ist es ja so, dass man mit schwimmen beginnt. Es ist nicht immer so, dass man am Strand steht und auf das Startsignal wartet. Manchmal erfolgt der Start auch direkt im Wasser, so dass man direkt los schwimmen kann. Auch hier ist es meistens so, dass man einfach von drei oder von fünf rückwärts runter zählt, dann gibt es den Startschuss und der Spaß beginnt. Auch hier kann es leichte Abweichungen geben.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Bei mir im voltigieren ist es ein Klingeln. Sowohl für das einlaufen der Mannschaft in den Wettkampfzirkel, als auch am Beginn vor Pflicht und Kür, dass nun mit dem beturnen des Pferdes begonnen werden kann. Das Klingeln kommt vom Richter, der meist bei A sitzt und vor dem auch verbeugt wird.

» sunnysky » Beiträge: 8 » Talkpoints: 4,58 »

Ich mache Judo, laut unserer Schule ist es ein Mannschaftssport, da man ja eine weitere Person braucht. Aber bei uns ist es so, dass die beiden Judokas aufgerufen werden, meist ist schon vorher klar, wer mit Rot kämpft und wer mit Weiß (man bekommt einen kurzen Extragürtel in Rot oder Weiß umgebunden, sodass der Richter immer weiß, wer wer ist, alternativ wird mit verschiedenfarbigen Anzügen gekämpft, meist kämpft dann einer in weiß und einer in blau).

Wenn man zum Beispiel in einer Vereinsmannschaft kämpft, also ein Verein gegen einen anderen, dann weiß man vorher, ob die Gastgeber rot sind oder weiß. Dann stellen sich die beiden Judokas auf der jeweiligen Seite auf, der Richter steht am Rand in der Mitte. Dann gibt er ein Handzeichen, dann dürfen die Kämpfer einen Schritt in die Mitte machen, dann gibt es ein weiteres Handzeichen, bei dem sich die Judokas verbeugen, und dann sagt der Richter irgendwann "Hajime" (das J wird eher wie ein sch ausgesprochen), und dann dürfen die Judokas anfangen zu kämpfen.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 421 » Talkpoints: 37,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Beim Turnen hebt einer der (meistens) zwei Punktrichter den rechten Arm mit flacher Hand ausgestreckt hoch. Sobald der Turner diesen "Gruß" erwidert kann losgeturnt werden. Beim Reck wird das natürlich gemacht, bevor man am Gerät ist.

Zusätzlich habe ich in der Schule Sport-Leistungskurs, indem wir letztens Leichtathletik Prüfung. Das einzige wirkliche Startkommando gab es da beim Sprint. Der Lehrer hatte eine Klappe, die in drei Schritten (Auf die Plätze, Fertig, Los!) geschlossen wurde. Bei "Auf die Plätze" war diese im 180° Winkel geöffnet, bei "Fertig" circa im 90° Winkel und auf "Los" wurde diese dann zusammengeschlagen. Da die Prüfung unter Abitur Bedingungen stattgefunden hatte, nehme ich an, dass dies die gängige Methode (alternativ zur Pistole bei "Los") ist.

» Harlekin7 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 5,19 »

Ich spiele Badminton im Verein und da gibt es kein Startkommando. Man schaut, ob alle bereit stehen und meist fragt dann derjenige, der beginnt "Bereit?" oder "Fertig?". Es gibt also nur eine Frage, ob das Spiel beginnen kann, kein Kommando.

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge