Mario Barth als Steuerwächter - Kann er was retten?
Gestern Abend lief die Sendung „Mario Barth deckt auf“ und es ging wohl darum, dass Mario Barth Steuerverschwendung aufdeckt. Ich habe die Sendung nicht gesehen, aber im Internet habe ich folgende Seite gefunden klick
Denkt ihr, dass Mario Barth mit dieser Sendung wirklich was erreichen kann und was gegen Steuerverschwendung ausrichten kann? Habt ihr die Sendung gesehen und wie findet ihr es, dass so eine Sendung läuft? Findet ihr es traurig, dass es überhaupt so weit kommt, dass es solche Sendungen gibt?
Ich glaube nicht, dass Mario Barth mit der gestrigen Sendung sofort und auf dem direkten Weg etwas ausrichten kann. Allerdings glaube ich, dass er mit der Sendung und der Art der Präsentation unglaublich viele Leute erreichen konnte, bei denen Institutionen wie der Bund der Steuerzahler sonst nur eine Randerscheinung sind. Vielleicht war es eine Art Weckruf und die Bürger schauen mal genauer hin, aber mehr als ein Anfang ist es nicht. Da müsste man dauerhaft am Ball bleiben. Hier besteht dann aber wieder die Gefahr, dass die Sendung auf Dauer zu viel Ballerburg bietet und Barth die Leute damit nervt.
Ich habe eine Werbung dafür gesehen, in der es anscheinend um den Berliner Flughafen ging. Wer noch nicht mitbekommen hat, was da alles schief gelaufen ist und wahrscheinlich immer noch schief läuft und wer sich nicht selber ausrechnen kann, dass es diese ganzen Pannen nicht gratis gibt, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
Und auch andere Fälle von Steuerverschwendung sind doch immer wieder gerne genommene Themen, wenn in irgendeiner Nachrichtensendung noch ein bisschen Platz ist. Wahrscheinlich muss man dafür noch nicht mal recherchieren oder "aufdecken" sondern kann einfach eine nette Anfrage an den Bund der Steuerzahler mailen und bekommt dann einen Jahresbericht zugeschickt in dem das alles aufgelistet ist.
So eine populistische Sendung passt aber natürlich gut zu RTL und seinem Publikum und der Moderator passt auch und spricht dieses Publikum wahrscheinlich mehr an als das jemand tun würde, der tatsächlich Ahnung von Steuerrecht und solchen Sachen hat. Man sollte so eine Sendung nicht überbewerten, das ist schlicht und einfach Unterhaltung, mehr nicht, und vielleicht sogar ein kleines bisschen sinnvoller als die Suche nach dem nächsten Dschungel-Superstar-Modell-Talent mit Z-Promi Qualitäten.
Barth erzählt den Leuten, die weder Nachrichten schauen noch Zeitung lesen und bei den Google News nur Berichte lesen, wer mit wem, was die Normalbevölkerung schon längst weiß. Aber da ich Mario Barth eh nicht mag, ist mein Urteil sehr subjektiv. Ich fragte mich, was die Sendung überhaupt bewirken soll. Denn diejenigen, die in die Zielgruppe fallen, sind diejenigen, die sich am wenigsten engagieren und eh nichts daran ändern können. Die Sendung zielt auf Empörung und weitere Entfernung der Bürger von den Politikern. Ja, so ist es, die Politiker entfernen sich nicht vom Bürger, sondern die Bürger von den Politikern, weil sie zu bequem und im Prinzip doch einigermaßen zufrieden sind.
Wir haben die Sendung gestern auch geschaut und ich fand die Sendung zwar sehr aufklärend und informativ, aber ich fand auch, dass einfach zu viel Komödie enthalten war. Mario Barth wollte Steuerverschwendungen in Deutschland aufklären und meiner Meinung nach ist es ein ernstes Thema. Aber Mario Barth hat die Sendung einfach mit zu viel Komödie gestaltet. Natürlich kennt man Mario Barth nur als Komödiant, aber nach meinem Geschmack, war das Ganze nun nicht.
Ich persönlich denke nun nicht, dass er viel mit seiner Aufklärung und seiner Entdeckung erreichen wird. Wie viele Leute haben heutzutage versucht der Regierung die Augen zu öffnen, und ausgerechnet Mario Barth, ein Komödiant, sollte es schaffen, dass sich etwas bezüglich der Steuerverschwendung ändert? Ich glaube eher weniger. Ich denke eher, dass Mario Barth zwar einen Stein in das Rollen bringt und die Leute darüber aufklärt und informiert, wo die ganzen Steuergelder hinfließen, die wir alle fleißig bezahlen, mehr aber auch nicht. Natürlich wäre es wünschenswert und wirklich schön, wenn Mario Barth mit seiner Sendung etwas erreichen würde.
Es gibt sicher einige Ecken und Stellen in Deutschland, an denen man von einer Steuerverschwendung sprechen kann. Ein gutes Beispiel ist da natürlich der neue Berliner Flughafen, der ja nun mehr als genug Geld gefressen hat und dies auch noch weiterhin tun wird. Die Frage ist jetzt natürlich warum er das ganze macht. Eigentlich hat er das Thema nur noch einmal aufgegriffen und wieder in die Erinnerung einiger Leute geholt. Das ist sicher nicht verkehrt, aber ansonsten sehe ich wenig Reiz bei der Sendung.
Die Sendung soll nichts erreichen, sondern einfach nur unterhalten. Das hat sie meiner Meinung nach gut gemacht, es war echt witzig, was Mario Barth dort dargestellt hat und darum geht es ja auch. Er ist ein Comedian und soll Comedy machen und das hat er, also Zweck erfüllt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225569.html