Sind Gewerbeanmeldung und Gewerbeschein das selbe?

vom 10.10.2013, 13:46 Uhr

Ein Bekannter will sich als Nebengewerb selbstständig machen und nun hat er von einem Kollegen gehört, dass er einen Gewerbeschein braucht. Da mischte sich ein anderer Kollege ein und meinte, dass eine Gewerbeanmeldung reicht. Er war nun total verwirrt. Vor allem, weil beide Kollegen anscheinend nicht wussten, was der Unterschied war. Der Kollege, der meinte, dass er nur eine Gewerbeanmeldung braucht meinte, dass das nicht mit einem Schein verbunden ist.

Sind denn Gewerbeanmeldung und Gewerbeschein nicht das selbe? Wie kann man bei der Gewerbeanmeldung denn ohne Schein nachweisen, dass man ein Gewerbe angemeldet hat? Wie sieht der Unterschied aus?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass der Gewerbeschein der umgangssprachliche Begriff für die Gewerbeanmeldung ist. Die Gewerbeanmeldung erfolgt beim zuständigen Gewerbeamt deiner Stadtverwaltung. Normalerweise reicht dazu ein Personalausweis und du musst dafür 25 € zahlen. Wenn man eine Gaststätte oder ein anderes spezielles Gewerbe betreiben möchte, dann braucht man noch zusätzliche Papiere.

» elizagirl » Beiträge: 269 » Talkpoints: 0,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei der Gewerbeanmeldung handelt es sich eigentlich um den Vorgang bei dem man zum Gewerbeamt latscht und dort anmeldet, dass man eine Gewerbe betreiben möchte. Der Gewerbeschein ist dann quasi das Resultat daraus. Diesen Schrieb erhält man und kann dann damit nachweisen, dass man sein Gewerbe angemeldet hat.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das eine ist eine Anmeldung, das andere ist ein Schein. Es kann also rein vom Wort her nicht dasselbe sein. Den Schein bekommst du, wenn die die Anmeldung getätigt hast, also gewisse Formulare ausgefüllt hast. Die Kosten unterscheiden sich von Region zu Region.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »