Nach wieviel Jahren sollten Wenigfahrer die Reifen wechseln?

vom 10.10.2013, 13:17 Uhr

Hier fragte ich nach dem Herstellungsjahr und ob ihr darauf achtet. Nun weiß ich, dass Reifen auch ein Ablaufdatum haben. Nach einigen Jahren werden sie nicht mehr so sicher. Das Gummi wird porös und man sollte die Reifen auch wechseln, wenn man noch genug Profil hat, aber die Reifen das Alter erreicht haben.

Nach wie viel Jahren sollten Wenigfahrer trotz guten Profil die Reifen dennoch wechseln? Ist so was vorgeschrieben? Wann werden Reifen trotz richtiger Lagerung wenn sie nicht aufgezogen sind (Sommer oder Winter) porös und unsicher? Wie lange fahrt ihr eure Reifen?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da ich zu den Vielfahrern gehöre, muss ich meine Reifen so oder so regelmäßig wechseln. Da gibt es dann auch wieder das Thema, dass Neureifen bis zu drei Jahre alt sein können, also deren Herstelldatum bis zu drei Jahre her sein kann. Sowas wäre für dich wichtig, wenn du dir neue Reifen kaufst und wenig fährst. Also darauf achten, dass du möglichst sehr neue Reifen erwischt.

Es gibt aber ein paar Indexmaße, die vorgegeben sind. So schreibt der Gesetzgeber vor, dass Reifen ein Mindestprofil von 1,6 mm haben müssen. Der ADAC empfiehlt zudem, Reifen die älter als acht Jahre sind auszutauschen, da wie du schon geschrieben hast, die Gummimischung dann einfach porös bzw hart und spröde wird aufgrund des Alters. Und dabei ist es egal, wie gut und trocken du die Reifen gelagert hast, denn das liegt einfach an der Reifenmischung.

Tipps dazu und Vorgaben bzw Richtlinien findest du hierzu auch auf der Homepage des ADAC. Beim TÜV oder in der Werkstatt deines Vertrauens wird man dir auch weiterhelfen können.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^