Wie gut oder schlecht haften eure Saughalter an Autoscheibe?
Ich habe ein TomTom Navigationssystem. Dieses muss ich mit einem Saughalter an die Autoscheibe machen. Aber neulich ist das abgefallen und auf die Ablage geknallt. Ich habe mich während der Fahrt höllisch erschreckt. Nun habe ich das Navi mit einem anderen Saughalter an die Scheibe gemacht und hoffe, dass es besser hält.
Wie gut oder schlecht haften eure Saughalter an den Autoscheiben und was kann man machen, damit die Saughalter besser halten? Ist es euch auch schon passiert, dass diese Saughalter den Geist aufgeben? Ich muss wohl sagen, dass das Navi schon ziemlich alt ist und der Saughalter immer an der Scheibe klebt. Er ist also Sonnenstrahlen und auch Kälte ausgesetzt.
Ich habe ein Navigationsgerät von Navigon. Das hält im Großen und Ganzen eigentlich sehr gut, selbst jetzt noch, wo es glaube ich vier Jahre alt ist. Bei mir kommt es auch ab und an runter (3-4 Mal im Jahr), aber während der Fahrt passierte es erst einmal. Meist liegt es unten, wenn ich einsteige und meist passiert das an Tagen, wo es sehr heiß ist, oder wo es sehr kalt ist, aber die Sonne auf die Scheibe schien.
Mein Navigationsgerät ist auch von Navigon und ich benutze seit nun fast 6 Jahren immer noch die gleiche Halterung für die Autoscheibe. Bisher hat sich der Saugnapf noch nicht von der Scheibe gelöst, er hält einfach super, egal bei welchem Wetter. Meiner Erfahrung nach halten die Halterungen von Navigon mit am Besten an der Scheibe.
Die Halterung für mein Smartphone jedoch hält hingegen gar nicht so an der Scheibe, wie ich es gerne hätte. Das ist mit ein Grund, warum ich es während der Fahrt dann einfach in der Tasche habe (wenn ich selbst fahre) oder eben in der Hand halte (wenn ich Beifahrer bin). Mich nervt es einfach, wenn die Halterung dauernd herunter kracht oder sich verschiebt. Zum Glück war sie nicht so teuer, sonst hätte ich sie definitiv zurückgegeben. Aber im Notfall tut sie es eben, deswegen habe ich sie dann behalten.
Ich habe natürlich ebenfalls so einen Saughalter an meinem Navigationsgerät. Eigentlich hätte ich auch gedacht, dass dieser schnell den Geist aufgibt und nicht sonderlich gut halten wird, doch da habe ich mich getäuscht. Ich habe das Gerät nun schon mitsamt seinem Saughalter einige Jahre im regelmäßigen Gebrauch und die Halterung arbeitet immer noch mehr als vorzüglich. Ich kann verstehen, dass es mehr als nervig und auch ein wenig gefährlich ist, wenn einfach mal während der Fahrt das ganze Navigationssystem runterknallt. Das muss wirklich nicht sein und aus dem Grund würde ich auch etwas mehr Geld für einen ordentlichen Saughalter ausgeben.
Der Saughalter unseres Navigationsgerätes hält an der Autoscheibe auch überhaupt gar nicht. Es ist auch echt nervig, wenn man mit dem Auto unterwegs ist und das Navigationsgerät fällt urplötzlich während der Fahrt herunter, weil der Saugnapf nicht an der Autoscheibe kleben und halten möchte. Wir haben auch erst andere Saugnäpfe ausprobiert. Es gibt ja nun mal dicke und dünne, größere und kleinere Saugnäpfe. Und wir dachten uns, dass das Navigationsgerät nun besser halten würde, wenn wir einen ganz neuen Saugnapf verwenden.
Doch leider hat der Plan auch nicht so gut geklappt. Das Navigationsgerät hat zwar länger an der Autoscheibe gehalten, also vorher, aber es fiel nach einer Zeit trotzdem ab. Ich habe selbst die Autoscheibe vorher gründlich gesäubert, damit der Saugnapf ordentlich befestigt werden kann, hat aber trotzdem nicht so gut geklappt. Weshalb das Navigationsgerät nun immer auf der Ablage liegt, sodass man das Display während der Fahrt zwar noch sehen kann, aber es schon beim Autofahren etwas stört, wenn man leicht nach unten schauen muss.
Ich habe eine Autokamera, die auch mit einem Saugnapf befestigt wird und schon mehrfach heruntergeflogen war. Ich habe dann das Kabel über den Spiegel entlanggeführt; nun knallt die Kamera nicht aufs Armaturenbrett, wenn der Saugnapf versagt, sondern baumelt am Spiegel. Zudem habe ich festgestellt, dass es hilft, den Saugnapf etwas feucht zu machen, bevor man ihn befestigt.
Ich kenne das auch das die Halterung immer mal wieder runterfällt weil der Saugnapf einfach nicht gut hält. Das gleiche Spiel hatte ich bei dem Sonnenschutz an den hinteren Türen für die Kinder. Die wollten auch nicht wirklich halten. Aber es gibt ein super Mittel das echt gut hilft Haarspray. Einfach den Saugnapf mit Haarspray ansprühen und dann aufkleben. Das hält bei mir mittlerweile bombenfest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225558.html