Würdet ihr ein Smartphone mit biegsamen Display kaufen?

vom 09.10.2013, 12:20 Uhr

Samsung hat lt. Heise das neue Galaxy Round vorgestellt. Besonderheit bei dem Gerät ist ein biegsames OLED-Display, wobei hier die Flexibilität schon mal im Vorwege in Frage gestellt worden ist und Vorteile des gebogenen Displays sind noch nicht bekannt. Das Gerät wird zunächst erstmal nur in Korea auf den Markt gebracht, ob es sich verbreiten wird, ist noch fraglich. Vergleichbar ist das Gerät meiner Meinung nach mit dem Samsung S4 von den Spezifikationen in Bezug auf den Akku und den Funktionen.

Mal angenommen, es würde in Deutschland verfügar sein, würdet ihr Euch ein solches Smartphone zulegen?

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Okay ich persönlich finde das Smartphone nicht so toll. Es mag natürlich so schön und so toll sein, wie das Samsung Galaxy S4. Es mag auch dieselben Eigenschaften haben, wie das Samsung Galaxy S4. Ich zweifel aber daran, dass das Smartphone auch so robust ist, wie andere Smartphones, die nicht flexibel und biegsam sind. Zu dem frage ich mich, wer ein biegsames Smartphones Display wirklich benötigt? Soll es so sein, wenn man sein Smartphone in die Hosentasche steckt und sich hinsetzt, dass das Smartphone beim Sitzen in der Tasche nicht stört­?

Das biegsame und flexible Display kann natürlich einige Vorteile haben, aber ich denke mir, dass das Smartphonedisplay nur bis zu einem gewissen Punkt biegsam ist und, dann aber irgendwann einmal zerbricht, wenn man es zu doll biegt. Ich persönlich würde mir so ein Smartphone nicht unbedingt kaufen auch, wenn es der Renner in Deutschland werden sollte. Ich bevorzuge dann lieber Smartphones, die robust sind und einiges aushalten. Anstatt ein Smartphone, das flexibel und biegsam ist.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wo bitte hast du gelesen, dass es biegsam ist? Es ist ein gebogenes Display und kein biegsames Display und das haben sie auch im Fernsehen schon vorgestellt. Es ist kein flexibles Display. Es ist einfach im Design ein wenig anders und ein wenig gebogen. Aber es ist nicht biegsam.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es scheint zwei Varianten des Galaxy Round zu geben, denn hier ist nochmal ein Bericht über das erste Samsung Gerät mit einem flexiblen Display. Hier wird von einem flexiblen Display gesprochen und daher war der Bericht gar nicht so abwägig.

@Parzival: Das ist ja auch ein ganz anderes Smartphone als was du in deinem Eröffnungsbeitrag vorgestellt hast. Und dass, was du jetzt vorstellst ist auch noch gar nicht so spruchreif, dass man es morgen kaufen kann, wenn ich das richtig verstanden habe.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

@Diamante: Beide Geräte heißen Galaxy Round. Daher ist hier wohl eine kleine Verwechslung etc. durchaus möglich gewesen. ich will es dann mal so formulieren: Es geht generell darum, ob sich jemand ein solches Gerät kaufen würden, gleich ob biegsam oder gebogen.

Also ich finde die Idee ein Smartphone mit biegbarem Display herzustellen eigentlich recht gut. Ich bin mir aber sicher, dass es einige Leute geben wird, die dies eben einfach nicht an ihrem Smartphone haben wollen. Mir gefallen biegbare Displays aber sehr gut. Für einige Anwendungen könnte diese Technik nämlich durchaus von Vorteil sein.

» Belitor » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ein biegsames Display kann sicher einige Vorteile haben. Das Gerät passt sich besser an die Körperformen an, wenn man es in der Hosentasche trägt. In diese Richtung geht man ja bei Samsung scheinbar auch schon mit dem gebogenen Handy. Ein komplett flexibles Gerät ist dann natürlich noch praktischer.

Ich habe nicht dringend das Bedürfnis, ein flexibles Smartphone zu besitzen. Aber wenn das Design stimmt und das Gerät hochwertig ist, könnte auch ein solches Gerät für mich in Frage kommen. Das vorgestellte flexible Display ist zwar interessant, aber es ist eben noch kein Smartphone in einem Design, das ich mir für mich vorstellen könnte. Das gebogene Modell finde ich hingegen ganz nett, auch wenn es schönere Geräte gibt.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Parzival hat geschrieben:@Diamante: Beide Geräte heißen Galaxy Round. Daher ist hier wohl eine kleine Verwechslung etc. durchaus möglich gewesen. ich will es dann mal so formulieren: Es geht generell darum, ob sich jemand ein solches Gerät kaufen würden, gleich ob biegsam oder gebogen.

Ich verstehe den Artikel so, dass bald eine Variante des Galaxy Note 3 mit einem gewölbten Display auf den Markt kommt. Das heißt dann aber nicht Galaxy Round, sondern Galaxy Round ist der Entwicklungsname (es kann also später auch anders heißen) für ein komplett flexibles Smartphone.

Von einem Gerät mit starrem Gehäuse, in das ein flexibles Display eingebaut werden soll, lese ich zumindest in diesem Artikel absolut nichts und das würde irgendwie auch wenig Sinn machen, da sich ein flexibles Display in einem festen Gehäuse ja trotzdem nicht bewegen könnte.

In einem gewölbten Display sehe ich nun auch wenig Sinn. Eigentlich habe ich überhaupt keine Ahnung, wozu das gut sein soll. Selbst ein komplett flexibles Smartphone finde ich mehr oder weniger unnötig. Es kann natürlich sein, dass sich die Biegsamkeit positiv auf die Stabilität des Gerätes auswirkt, aber so richtig kann ich mir das noch nicht vorstellen. Die meisten Defekte an Smartphones enstehen dadurch, dass sie auf den Boden fallen. Vielleicht würde eine Flexibilität das größere Schäden vermeiden, aber das weiß ich nicht so genau.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde es völlig okay, dass mein Smartphone nicht biegsam ist und ich kann mir auch gar nicht vorstellen, so ein biegsames Gerät zu besitzen, denn selbst wenn man es biegen könnte, irgendwie hätte ich schon ein wenig Angst, dass ich die Elektronik in dem Gerät zerstören könnte. Mein Smartphone befindet sich in meiner Hosentasche oder in meiner Handtasche, deswegen brauche ich eigentlich auch kein flexibles Gerät, aber vielleicht könnten andere Menschen so etwas gebrauchen? Wenn ein Sportler zum Beispiel beim Sport hinfallen würde, dann würde sich vielleicht das Smartphone auch biegen und vielleicht entstehen so auch keine Schäden am Gerät?

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge