Was haltet ihr von Head Up Scheibendisplays im Auto?

vom 09.10.2013, 09:35 Uhr

Es gibt einige Autohersteller, die mittlerweile das Head-up-Display anbieten. Hier werden Kontaktanaloge Informationen und Statische Informationen in die Frontscheiben projeziert, so dass der Fahrer eigentlich den Blick nicht mehr von der Straße nehmen brauch. Zu den Kontaktanaloge Informationen gehören zum Beispiel die Anzeige der Navigationen und Abständen zum Vordermann, zu den Statistischen hingegen Drehzahl und Geschwindigkeit. Tacho etc. sind aber noch im Fahrzeug vorhanden.

Ich könnte mir vorstellen, dass trotz der Einrichtung, ein gewisser Ablenkungsfaktor besteht und der Blick trotzdem von der Straße genommen wird, weil man sich zu sehr auf die Projektion konzentriert.

Was denkt oder haltet Ihr von diesen Scheibendisplays im Auto? Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ach du meine Güte. Schöne, neue Welt. Ich denke, dass es einen ganz enormen Ablenkungsfaktor darstellt. Wer braucht denn auch ständig die Tankanzeige im Blick? Da reicht es doch vollkommen aus, wenn man ein Mal drauf schaut, wenn man eben so weit gefahren ist, wie der Tank reicht. Das ist ein kurzer Blick. Aber das die ganze Zeit im Blickfeld zu haben, ist doch total irritierend.

Ich glaube, die Unfälle, die aufgrund der Tankanzeige zustande kamen, halten sich sehr in Grenzen. Probleme bereiten doch eher Handys und Radio. Und das wird der nächste Schritt sein. Dann kann man sich den Text der SMS oder die Radiostationen auf die Frontscheibe projizieren lassen und dann ist der Ablenkungsfaktor aber mal ganz sicher gegeben.

Es reicht einfach nicht, wenn man die Straße hinter all diesen Anzeigen sieht. Dann muss das Auge ständig zwischen Nah- und Fernsicht umschalten; einen Ball von spielenden Kindern nimmt man gar nicht wahr, weil er ja auch zur Anzeige gehören könnte. Ich denke auch, dass es schwierig ist, die Anzeige gedanklich auszuschalten. Selbst wenn ich die Sprache eines Filmes verstehe; wenn er Untertitel hat, muss ich sie mitlesen. Ich kann sie nicht ignorieren. Und das kenne ich von vielen anderen genauso.

Also ich halte das für eine ganz schlechte Idee, die zu vielen Unfällen führen wird. Vor allem, weil es erst der erste Schritt ist und die weiteren Schritte immer verheerender werden. Leider wird es sich aber nicht aufhalten lassen. Sobald die Technik da ist, wollen alle sie haben und der Gesetzgeber wird nicht hinterherkommen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich empfinde so etwas überwiegend als Spielerei und habe nicht das Gefühl, eine solche Projektion zu benötigen. Ich mag aber auch ohnehin lieber ältere Autos und freue mich, wenn ein Fahrzeug möglichst wenige elektrische Spielereien mitbringt. Viel wichtiger sind mir solche Dinge wie die Motorleistung und ein gutes Fahrwerk. Ich kann gut darauf verzichten, dass mir weitgehend nutzlose Informationen auf der Frontscheibe angezeigt werden.

Ich benötige nur sehr selten ein Navigationsgerät. Die meisten von mir zurückgelegten Strecken kenne ich. Bei den anderen schaue ich häufig kurz zu Hause auf den Plan und merke mir den Weg dann einfach. Das klappt ganz gut, wenn man nicht unzählige Male in kleinen Gassen abbiegen muss. Zur Not kann ich unterwegs auf eine Karte oder das Handy schauen. Ich finde so eine Navigationsfunktion auf der Scheibe also schon ziemlich überflüssig für meine Zwecke.

Die anderen Anzeigen auf der Scheibe finde ich noch nutzloser. Die Geschwindigkeit kann man auch ohne die Projektion im Auge behalten, ohne dass daraus ein echtes Sicherheitsrisiko erwächst. Das gleiche gilt auch für die Drehzahl, wobei man dafür auch recht schnell ein Gefühl bekommt und sie nicht ständig angezeigt haben muss. Welche Einschränkungen in Hinsicht auf Geschwindigkeit und Überholmöglichkeiten bestehen, sollte man auch so mitbekommen, ohne dass man dafür einen Hinweis auf der Scheibe benötigt.

Mich würde es wohl stören, wenn in meinem Sichtfeld dauernd irgendwelche Zeichen eingeblendet wären. Ausprobiert habe ich so etwas noch nicht, aber ich finde es insgesamt unnötig. Wenn ein Fahrzeug darüber verfügt, ist es okay, aber man muss es ja nicht nutzen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge