Aus welchen Tieren kann man Wolle herstellen?
Bis jetzt habe ich immer gedacht, dass Wolle immer von Schafen stammt. Neulich war ich in einem Handarbeitsgeschäft und habe Kaninchenwolle gesehen. Kennt ihr vielleicht noch andere Wollsorten? Kann man aus allen Tierhaaren Wolle herstellen? Muss das Fell besonderen Bedingungen genügen? Könnte ich vielleicht sogar von meinen abgeschnittenen Haaren Wolle herstellen und mir einen Pullover daraus stricken?
Kaninchenwolle wird meines Wissens auch Angora genannt, zumindest dann, wenn sie vom Angorakaninchen kommt. Dann gibt es noch Alpaka. Da wird die wunderbar feine Wolle mit seidigem Glanz gewonnen. Das Alpaka ist eine Lamaart. In meinem Schrank habe ich auch einen Mantel, der anteilig Kamelhaar enthält. Also geht auch das.
Gehört habe ich auch schon, dass manche Leute Hundehaare verstricken. Allerdings frage ich mich, wie man dann riecht, wenn man in den Regen kommt. Theoretisch könnte man sicher auch Menschenhaar verspinnen, wenn es lang genug ist. Allerdings frage ich mich, ob das Ergebnis überzeugend wäre?
Aus Tieren selbst kann man gar keine Wolle machen. Nur ihr Fell ist dafür geeignet. Aber Kaninchen gehören eben mit dazu, wenn sie zur Rasse der Angora gehören. Übrigens wird da gerne berichtet, wie gequält die Tier gehalten werden. Was aber nicht stimmen kann, da bei schlechter Haltung das Fell gar nicht mehr wächst.
Und dann gibt es dann die verschiedenen Kamelrassen, wo eben auch Lamas und Alpakas dazu gehören. Wobei ich mir vorstellen kann, dass auch das Fell der Angorakatzen entsprechend verarbeitet werden kann. Aber der größte Wollproduzent unter den Tieren ist wohl doch das Schaf, weil es am weitesten verbreitet ist.
Allgemein bekannt sein dürfte, dass man nicht aus Tieren selbst, sondern nur aus deren Fell Wolle herstellen kann (nur um das zu aller erst noch einmal zu erklären). Ich bin mir ehrlich gesagt selbst nicht sicher, ob man nur aus dem Fell der Schafe oder auch der Ziegen beispielsweise Wolle herstellen kann. Aber da Schafe wohl die dichteste Fellbehaarung besitzen, werden sie auf jeden Fall die Reihe dieser Tiere anführen! Vielleicht meinst du aber auch andere Wolle wie Baumwolle? Baumwolle wird aus Büschen gewonnen soweit ich weiß!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225505.html