Hauptsächliche Anwendungsgebiete von Wärmebildkameras

vom 08.10.2013, 21:33 Uhr

Ich wollte mir eine neue Kamera kaufen und bin da auch auf Wärmebildkameras gestoßen, als ich die Suchmaschine betätigte. Für mich ist klar, dass ich so eine Kamera nicht brauche. Aber mir ist dann schon eine Frage in den Sinn gekommen, wozu man eigentlich hauptsächlich eine derartige Wärmebildkamera braucht. Eigentlich doch hauptsächlich um verloren gegangene Lebewesen zu finden. Wenn also ein Kind verschwunden ist oder eine andere Person vermisst wird.

Wer braucht aber so eine Wärmebildkamera für den eigenen Hausgebrauch? Kann man sowas überhaupt richtig nutzen, wenn man kein Profi ist? Wann werden denn Wärmebildkameras überhaupt eingesetzt? Wenn ihr eine Wärmebildkamera hättet, was würdet ihr damit machen?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Deine Fantasie, nach Lebewesen zu fahnden, unter Einsatz von FLIR ist sehr szenografisch gedacht. Da hast du wohl zu viele Filme gesehen, denn nach 24 Stunden würde die Kamera gerade im Sommer nichts mehr bringen. Auch im Winter, da der Körper viel zu schnell auskühlt, wenn er unbewegt ist.

Aber zu deiner hauptsächlichen Frage: Wozu braucht man solche Kameras im Alltag? Im Wesentlichen gibt es bloß zwei Gewerbe, welche diese Kameras benötigen: Feuerwehr und Verbraucherschutz. Die Feuerwehr benutzt solche oder ähnliche Geräte um Brandherde oder Glutherde ausfindig und unschädlich zu machen.

Der Verbraucherschutz benutzt die Kameras, um heraus zu finden, ob und an welchen Stellen dein Haus wärmedurchlässig ist und damit isoliert werden sollte. Im privaten benötigt man die Geräte wirklich kaum, auch wenn sie so gestaltet sind, dass sie ein Jedermann benutzen kann. Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.

» MaxRajas » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,51 »


Eine sinnvolle Anwendung von solchen Wärmebildkameras ist auch die eigene Wohnung bzw. Haus. Denn mit so einer Kamera kann man auch sehr gut erkennen, wo eben sehr viel Wärme das Haus verlasst und wo eventuell die Dämmung nicht ganz in Ordnung ist. Das merkt man dann im Winter ganz besonders, wenn die Wärme viel zu schnell entweicht und man unnötig Heizungskosten hat. So eine Untersuchung haben wir auch bereits einmal in Auftrag gegeben, aber bei uns war zum Glück alles in Ordnung.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wie bereits gesagt wurde sind solche Kameras sicher sinnvoll im eigenen Haus. Man kann damit sehr einfach feststellen wo die meiste Wärme im Haus verloren geht beziehungsweise wo man am besten noch etwas mehr isolieren sollte. Ich habe auch öfters gesehen dass sie diese Kameras im TV verwendet haben. Bei Berichterstattungen zu Winterjacken wurden die mit diesen Kameras getestet, im Formel Eins sieht man ja auch häufig die Wärmebildkamera in Bezug auf die Reifentemperatur, im Hausgebrauch kann man damit aber wenig anfangen.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^