Hund bei Freunden übernachten lassen?
Im ersten Moment klingt das Thema sicher etwas merkwürdig, aber unser Hund übernachtet gerne bei seinen Hunde-Freunden. Eine Freundin von mir hat ebenfalls einen kleinen Hund und die beiden verstehen sich absolut prima. Wenn sie manchmal vorbeikommt, dreht unser Hund total durch und will auf jeden Fall mit seinem Kumpel und meiner Freundin nach Hause. Wenn sie ihn dann mal nicht mitnimmt, ist er ziemlich stur und bleibt die ganze Zeit vor der Tür stehen.
Das ist aber nicht immer so, denn es gibt bestimmte Phasen, da steht er total drauf, wenn er bei seinem Freund übernachten darf. In anderen Phasen hat er da aber keine große Lust drauf und bleibt einfach bei uns im Körbchen liegen, ohne sich zu rühren, wenn meine Freundin sich auf den Heimweg macht.
Ich finde das immer sehr amüsant. Es ist auch nicht nur bei ihr so, sondern noch bei einem anderen Hundehalter, den wir jedoch nicht so oft sehen. Auch da geht er gerne mal mit und verbringt quasi die Nacht mit seinem Kumpel. Am nächsten Tag ist er dann aber auch immer genauso glücklich wenn er wieder nach Hause kann und rennt uns beinahe über den Haufen.
Nun würde mich mal interessieren, wie das bei euch ist. Habt ihr auch einen Hund, der gerne mal auswärts bei seinen Freunden übernachtet? Oder macht euer Hund das gar nicht? Findet ihr das genauso amüsant wie ich?
Ich persönlich habe zwar keinen Hund, aber meine Tante hat auch einen echt tollen Hund, der manchmal auch genauso komische Verhaltensweisen aufweist, wie du es über deinen Hund beschrieben hast. Es ist wirklich amüsant.
Meine Tante ihre beste Freundin hat auch zwei Hunde, die sich auch des Öfteren sehen. Der Hund von der besten Freundin dreht auch immer so am Teller, wenn er den anderen Hund sieht. Und wenn die beste Freundin irgendwann wieder nach Hause möchte, möchte der Hund am liebsten nicht mit und rennt dann durch die ganze Wohnung und hört dann auch nicht. Der Hund spielt dann einfach weiter mit dem Hund von meiner Tante, sodass die beiden merken, dass der Hund da gerne bleiben würde. Der Hund darf dann über Nacht bleiben und am nächsten Morgen freut er sich auch wieder, wenn er abgeholt wird von der besten Freundin von meiner Tante.
Ich habe nun kein Hund. Ich kenne auch keinen, der seinen Hund bei seinen Freunden übernachten lässt. Aber es gibt ja viele, die über die Urlaubstage den Hund loswerden müssen und da würde ich dem Freund dann auch helfen. Generell spricht für mich nichts dagegen, dass man dies nicht machen sollte. Es sollte bloß nicht zu oft geschehen, denn irgendwann hat der Freundesdienst ausgedient.
Das ist ja total süß. Mein Hund hat mal etwas ähnliches gemacht. Eine Familie im Dorf hat sich auch einen Hund geholt und ist mit dem immer bei uns in der Nähe Gassi gegangen; dort, wo ich auch mit meinem Hund Gassi gehe. Eines Tages sehe ich meinen Hund dort auf der Wiese mit der anderen Familie und deren Hund spielen. Ich bin hingerannt und habe mich entschuldigt, dass mein Hund einfach mit ihnen mitgegangen ist. Da meinte die Frau, dass mein Hund schon das zweite Mal dabei ist. Wenn sie an unserem Grundstück vorbeikommen, sagen sie einfach "Geh nach Hause" und mein Hund geht nach Hause. Das fand ich auch total nett. Die Kinder treffen sich zum Spielen und die Hunde treffen sich zum Spielen.
Aber Übernachten würde mein Hund nirgendwo wollen. Sie ist immer total nervös in fremden Wohnungen, selbst wenn ich dabei bin. Ohne mich würde sie wahrscheinlich total durchdrehen. Das müssten wir erst eine Weile üben und ganz langsam angehen. Aber amüsant ist es allemal. Daran sieht man, dass für so einen Hund eben nicht nur Schlafen und Fressen zählt und er nicht alles nach Instinkten macht, sondern dass es ein fühlendes Wesen ist.
In einem Prospekt über ein Tierschutzprojekt stand unter den Fotos immer solche Sachen wie "Betty spielt am liebsten mit ihrem "Freund" Bruno". Das Wort "Freund" war immer in Anführungszeichen als könnten Tiere keine Freunde haben. Das fand ich total daneben und es entspricht einfach nicht der Wahrheit.
Das Verhalten kenne ich auch von meiner Hündin. An manchen Tagen ist es ihr eigentlich egal ob einer ihrer Hundefreunde nach hause gehen muss und an anderen möchte sie dann unbedingt mitgehen oder das der Hundefreund bei uns bleibt.
Ich finde das jedes mal wieder sehr süß und lächle immer bei solch einen Anblick. Wohlgemerkt übernachtet meine Hündin selten auswärts und auch nur dann, wenn meine Familie oder ich dabei sind. Sonst bekommt sie in der Nacht immer Panik und will schnell weg. Am liebsten ist ihr wohl immer noch ihr Körpchen bei uns zu hause.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225496.html