Ist Anteilnahme durch E-Mail bekunden in Ordnung?
Ich finde es auch nicht gerade in Ordnung, wenn man statt einer Trauerkarte eine Mail schickt. Selbst an Geburtstagen oder anderen speziellen Tagen verschicke ich meist Karten statt einer Mail, da eine Karte sehr viel persönlicher ist. Außerdem freut sich wohl jeder viel mehr über eine Karte als über eine Mail, da Mails inzwischen beinahe schon selbstverständlich sind.
Aber vor allem in einem Todesfall ist meiner Meinung nach die persönliche Anteilnahme passender als eine schnelle Mail. Wenn ich eine Beileidsbekundung durch eine Mail kriegen würde, wäre das für mich ziemlich traurig, da meiner persönlichen Meinung nach Mails so etwas Geschäftliches an sich haben. Wenn man natürlich nur die Mailadresse weiß, obwohl man inzwischen beinahe jede Adresse im Internet herausfinden kann, ist es immerhin besser als gar nichts.
Die Bekannte ist wirklich nur eine Bekannte in dem Sinne, dass wir früher vor etlichen Jahren miteinander zu tun hatten, weil wir zusammen Sport gemacht haben. Danach haben wir uns nun etwa 20 Jahre nicht mehr gesehen und haben uns nun vor kurzem zufällig wieder getroffen. Seitdem sehe ich sie nur über Facebook, jedoch nicht persönlich. Telefonieren tun wir nicht und Karten schreiben wir uns auch nicht, zumal ich ihre Adresse auch gar nicht habe und noch nie versucht habe, diese im Telefonbuch oder im Internet zu finden.
Ich weiß nun nicht, wie ich eine Beileidsbekundung über E-Mail finden soll, auf jeden Fall unmöglich, auch wenn du nicht viel mit ihr zu tun hast. Für mich gehört es zum guten Ton, eine Trauerkarte zu schicken. Wenn du das nicht möchtest, dann lass es lieber ganz und warte ab, bis ihr euch wieder sprecht. In Ordnung ist das keinesfalls, eine E-Mail zu schicken. Einen guten Eindruck wird deine Bekannte so von dir nicht bekommen.
In Prinzip würde ich sagen "Der Gedanke ist, was zählt!", aber irgendwie fände ich eine Beileidsbekundung über E-Mail auch nicht so prickelnd. Und schon gar nicht stilvoll. Es ist nett, dass du an deine Bekannte denkst, aber da würde ich vielleicht nach ihrer Adresse suchen und dorthin eine Trauerkarte schicken. Solltest du ihre Adresse nicht finden, würde ich es wohl ganz sein lassen. Immerhin habt ihr, so wie es scheint, nicht gerade großartigen Kontakt. Nichtsdestotrotz finde ich es schön, dass du überhaupt daran denkst und wenn du glaubst, dass eine E-Mail nicht allzu schlimm ist, kannst du deine Beileidsbekundung ja doch über E-Mail mitteilen. Für mich wäre das aber nichts.
Ich würde in so einem Fall eher zum Telefon greifen oder nochmal losgehen und eine Karte kaufen. Klar kannst du dein Beileid auch per Mail ausdrücken, aber ich persönlich finde es ziemlich unpersönlich, auch wenn eMail mittlerweile fast zum alltäglichen Mittel der Kommunikation gehört
Kommt darauf an, wie nahe dir die Bekannte steht. Wenn du mit ihr schon freundschaftlichere Momente hattest, solltest du vielleicht wenigstens anrufen. Wenn sie eher entfernter bekannt ist, würde ich dennoch auf Karten zurückgreifen. E-Mail ist schon ein bisschen sehr unpersönlich...
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225494-10.html