Kauft ihr Mangas stetig nach oder eher auf einen Schlag?

vom 08.10.2013, 19:20 Uhr

Ich kaufe sehr gerne Mangas und verfolge dabei auch bestimmte Reihen. Am liebsten ist es mir zwar, wenn ich erst Serien anfange, die bereits abgeschlossen sind, das lässt sich aber so nicht immer einrichten. Wenn man einmal auf den Geschmack gekommen ist, möchte man ja meistens auch weiter lesen und so ist es auch bei mir.

Nun habe ich vor ein paar Monaten aufgehört mir eine bestimmte Reihe nachzukaufen, weil ich es schlichtweg einige Zeit vergessen habe. Als mir dann gestern beim Aufräumen wieder die Bände in die Hand fielen, habe ich gemerkt, dass in der Zwischenzeit drei weitere Bände erschienen sind, die ich natürlich jetzt alle in den nächsten Tagen kaufen werde.

Nun würde mich mal interessieren, wie es bei euch aussieht. Kauft ihr regelmäßig die neuen Bände, sobald sie draußen sind? Oder schaut ihr alle paar Wochen mal nach, von welcher Reihe ein neuer Band erschienen ist und kauft diesen dann? Kommt es bei euch auch mal vor, dass ihr es schlichtweg über Monate vergesst?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich lese auch noch gerne Mangas und habe auch eine umfangreiche Sammlung. Ich kaufe mir die Mangas jedoch immer wieder nach, weil es mir oftmals zu teuer ist, mir eine komplette Serie auf einen Schlag zu kaufen. Oft bin ich dann total hibbelig, weil ich mir eine monatliche Grenze für Comics gesetzt habe und ich unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

@Mesmerizing: Zunächst auch einmal die Frage an dich, welche Mangas du denn verkaufst.

Ich kaufe mir die Mangas so wie ich sie mir leisten kann. Von meiner Stromnachzahlung habe ich mir dann doch einige Mangas gekauft, aber vor allem gebraucht und lückenhaft, aber damit habe ich auch ein Schnäppchen gemacht, weil es eine Menge von Mangas war, die ich dann umgerechnet für jeweils 2 Euro gekauft habe.

Die Mangas werde ich nun nacheinander nachkaufen. Es interessiert mich schon wie es weiter geht. Aber desto länger ich warten muss, desto größer ist die Spannung. Ich freue mich dann auch wieder ein neues Manga in den Händen zu halten. Wenn sie aber in einen Sparabo zu erwerben sind und damit wesentlich billiger sind, dann greife ich auch gerne dort zu. Dabei muss es sich dann aber auch um ein wahres Schnäppchen handeln.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

@iggiz18: Also ich verkaufe gar keine. Falls du dich nur verschrieben hast, dann kaufe ich einige Reihen, wovon die meisten aber mittlerweile abgeschlossen sind. Im Moment kaufe ich nur noch Perfect Girl und Detektiv Conan regelmäßig nach, weil ich noch keine neuen Reihen gefunden habe, die mich interessieren.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Da ich sehr gerne Mangas lese kaufe ich mir natürlich auch immer wieder neue. Also wenn ich eine Reihe gefunden habe, die mich interessiert kaufe ich eigentlich schon regelmäßig die neuen Mangas nach. Am liebsten sind mir aber immer noch Reihen die bereits abgeschlossen sind, da kaufe ich dann auch immer gleich mehrere Mangas auf einmal damit es nicht so lange dauert.

Wenn die Reihe noch nicht abgeschlossen ist, dann kaufe ich mir sie immer nach und nach aber nicht einzeln sondern ich warte immer ab bis drei oder vier neue Mangas erschienen sind und kaufe sie mir dann alle miteinander. Außerdem erhöht sich für mich dann auch durch das etwas längere Warten die Vorfreude auf den Manga und ich freue mich dann umso mehr wenn ich ihn endlich in den Händen halte.

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich lese zwar gerne Mangas, verfolge aber nicht regelmäßig die Ankündigungen und Neuerscheinungen der Verläge. Deshalb kommt es oft vor, dass ich auf Mangaserien erst aufmerksam werde, wenn diese schon länger laufen oder sogar schon komplett erschienen sind.

Trotzdem kaufe ich mir im Regelfall nie mehr als einen Band auf einmal - es sei denn, ich habe zufällig gerade einen Gutschein zur Hand, dessen Restwert ansonsten verfallen würde. Gründe sind einerseits, dass ich meistens nicht so viel Geld für Mangas auf einen Schlag ausgeben kann oder will, und andererseits, dass ich mir das Gefühl der Spannung am Ende eines Buches und die Vorfreude bzw. das Warten auf den nächsten Band erhalten möchte. Das gehört für mich zum Lesen eines Mangas einfach irgendwie dazu! :wink:

Ausnahmen sind Mangareihen, die in Paketen zu mehreren Bänden günstiger sind, als wenn man sich die Bücher einzeln kauft. Ich lese zum Beispiel gerade "Elfen Lied", und bei diesem Manga ist das der Fall. Ein einzelner Band kostet 14 Euro, ein Schuber mit 3 Bänden 36 Euro - man spart dadurch also 6 Euro, was nicht gerade wenig ist.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge