Speise bestellt, die so groß war wie eine Kinderportion
Am Freitag waren wir essen und da hatten wir einen Gutschein mit zwei Euro Rabatt für Fischspitzen mit Kartoffelsalat. Also statt 8 Euro gab es das mal für 6 Euro. Dieses Gericht war aber eine herbe Enttäuschung, weil der Fisch nur aus vier kleinen Stücken bestand und der sofort Kartoffelsalat zerfloss und nur ein paar Scheiben weicher Kartoffeln ohne Zwiebeln enthielt. Wir waren so baff, dass wir nichts sagten und nachher noch eine Zusatzspeise bestellen mussten, weil wir hungrig blieben.
Hättet Ihr Euch aufgeregt, wenn ein Mittagessen so groß wäre wie eine Kinderspeise und das für 6 Euro? Hättet Ihr die Minispeise gleich zurückgewiesen und etwas anderes bestellt oder hätte man die zusammengestellten Beilagen gar nicht mehr zurückgenommen?
Es gibt durchaus Menschen, die von solchen Speisen satt werden. Eine Kinderspeise muss ja nicht mal sonderlich klein sein, ich weiß echt nicht, wie klein die Fischstückchen bei euch waren und wie großzügig der Kartoffelsalat war. Ein paar Scheiben können an sich schon ausreichen. Aber ich muss gestehen, dass ich solch ein Essen nie für 6 Euro bestellt hätte, 8 Euro wären je nachdem schon unverschämt. In manchen Restaurants bestelle ich mir manchmal einen Kinderteller für 5 Euro, aber das ist oft schon sehr reichlich und ich bin gesättigt. Ich hätte es zurückgehen lassen, wenn es absolut widerlich aussieht, so klingt es jedoch auch irgendwie in deiner Beschreibung.
Im Großen und Ganzen hättet ihr die Bestellung schon zurückgeben können, wenn sie nicht eurer Vorstellung trifft oder die Bestellung nicht mit der abgegebenen Bestellung übereinstimmt. Ob die Bestellung von dem Lokal oder dem Restaurant letztendlich zurückgenommen wird und die Rechnung dafür nicht bezahlt werden müsste, weiß ich nun nicht, aber die meisten Restaurants stellen sich in der Hinsicht nicht so an, wenn die Zurückweisung denn berechtigt ist und es eine Unstimmigkeit gibt. Und, wenn es nicht so oft vorkommt, dass die ein und dieselbe Person die Bestellungen immer wieder zurückweist und etwas zu bemängeln hat.
Ich persönlich würde sicherlich auch nicht von einer Kinderportion satt werden. Sind die Portionen denn immer so klein in dem Lokal oder in dem Restaurant? Wenn die Portionen nämlich normalerweise größer sind und ihr vielleicht nur eine kleinere Portion bekommen habt, weil ihr einen Rabattgutschein oder desgleichen hattet, ist dies schon ärgerlich. Immer hin musstet ihr etwas nach bestellen, damit ihr satt werdet. Wenn die Portionen aber so gehören, dann würde ich mich auch über das Lokal oder über das Restaurant ärgern und dort auch nicht noch einmal Essen gehen.
@celles: Um welchen Laden, um welches Geschäft hat es sich denn gehandelt? War es ein kleines? Stand etwas in der Bestellkarte? Wahrscheinlich hätte ich mein Mund nicht aufgemacht, aber ich hätte dort wohl nicht mehr gegessen. Es scheint ja nicht nur um die Kinderportion zu gehen. Der Kartoffelsalat war sehr flüssig und es war im Großen und Ganzen nicht sehr lecker, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Um die Kinderportion könnte man sich jetzt auch streiten. Dazu müsste ich die Portion sehen. Wie groß war denn in etwa der Teller? Aber im Großen und Ganzen hätte ich dort auch etwas erwartet für 8 Euro, auch wenn es auf 6 Euro verbilligt wurde. Aber wahrscheinlich gab es deswegen den Rabatt.
Der Teller war normal groß, aber das Essen darauf nicht. Ich beschreibe die Größe des Fischs wie zwei Fischstächen in der Mitte geteilt und einen Löffel Kartoffelsalat. Dies alles war in ganz wenigen Minuten gegessen und schmeckte nicht einmal gut. Leider haben wir das auf der Abbildung nicht richtig erkennen können, aber mit den restlichen Gutscheinen gab es Speisen in normaler Größe, von denen man auch satt werden konnte.
@celles: Die Portion ist nun wirklich nicht groß. Da kann ich dich verstehen, dass du nicht zufrieden warst. Aber ich hätte wohl auch nichts anderes dort mehr bestellt, so wie du es danach getan hast. Ich wäre wohl sauer und hätte auch so reagiert. Besonders sauer hätte es mich dann gemacht, wenn ich mitbekommen hätte, dass alle anderen Speisen in einer normalen Form angereicht werden. Aber wahrscheinlich hast du dort irgendwas überlesen oder eben einfach das schlechteste ausgesucht. Bist du dir sicher, dass dort nicht Kinderportion drüber stand? Ich kenne es so, dass dieser Hinweis auf jeder Karte steht.
Nein, es stand weder etwas von einer Kinderportion noch dass die Portion klein sein würde, sondern nur von panierten Spitzen. Es hätte auch keine Portion für Kinder sein können, weil diese bei uns den Erwachsenen gar nicht verkauft werden dürfte. Diese Portionen sind wesentlich günstiger als die für Erwachsene und das Restaurant würde weniger Geschäft machen. Wir haben nach der anderen Speise eh erwähnt, dass das Fischgericht sehr mager war, worauf wir aber nur ein müdes Achselzucken ernteten.
@celles: Was ist das denn für eine Regelung? Wenn ich aber nun nur Hunger für eine Kinderportion habe, dann werde ich auch nur für diese bezahlen und sie auch fordern? Wo stehen denn neuerdings diese Regelungen? Naja spielt ja auch nichts weiter zur Sache. Du hast es ja wohl auch gesagt, aber das man dort nicht mal angemessen reagiert hat, zeigt mir einiges. Somit wäre es kein Laden mehr, den ich je wieder betreten würde.
Kanntet Ihr den Laden denn vorher schon oder seid Ihr da sozusagen einfach auf gut Glück hin essen gegangen? Ich finde die Beschreibung recht interessant, auf mich wirkt das Restaurant ein wenig, wie eine Touristenfalle. Kleines Essen für viel Geld. Denn so etwas habe ich schon einmal woanders erlebt und daher frage ich Dich eben, ob der Laden bereits bekannt war.
Man kann, wenn man etwas nicht kennt, an sich nicht davon ausgehen, dass es dort alles zur vollsten Zufriedenheit ist. Die Größe der Portionen würde mich weniger stören, wenn ich wissen würde, dass das Essen wenigstens gut ist, aber auch das war wohl definitiv nicht der Fall. Schade für Euch, aber da sieht man ja auch, dass Sparen nicht immer Sinn macht.
Ich hätte im Übrigen, wäre ich noch hungrig gewesen, dort nichts mehr gegessen, sondern eher geschaut, dass ich noch woanders etwas esse oder auch zu Hause erst etwas zu mir nehme. Abgesehen davon gibt es durchaus erwachsene Personen, die von kleinen Portionen satt werden und nicht viel benötigen. Wenn man gern und viel isst, ist man wohl besser bei einem All you can eat-Buffet aufgehoben, die für kleines Geld angeboten werden.
Ich kann es gut verstehen, dass du über die Größe der Portion zu dem Preis enttäuscht warst. Wenn das Essen dann noch nicht mal wirklich geschmeckt hat, war es natürlich noch besonders ärgerlich. Ich hätte vermutet, dass es an dem Gutschein lag, dass es weniger gab, als wenn man das Gericht ohne Gutschein geordert hätte. Das kann aber auch nicht sein, wenn ihr die anderen Gerichte in dem Restaurant später auch mit einem Gutschein bestellt habt. Ich denke mal, dass ich in dem Restaurant auch kein weiteres Gericht bestellt hätte und auch später nicht mehr in das Restaurant gegangen wäre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225490.html