Wie wichtig ist Gefühl der Geborgenheit in der Beziehung?

vom 08.10.2013, 18:33 Uhr

Ich kenne einige Leute, die mit Geborgenheit in einer Beziehung nicht viel anfangen können. Ihnen ist es nicht wichtig sich geborgen zu fühlen, sondern einfach, dass man sich aufeinander verlassen kann. Auch einige Frauen können mit dem Wort Geborgenheit in der Beziehung nicht viel anfangen und einige halten es sogar für veraltet, wenn man in der Beziehung nach Geborgenheit sucht.

Wie wichtig ist das Gefühl der Geborgenheit in der Beziehung für euch? Könntet ihr auch in einer Beziehung leben, wo Geborgenheit nicht so groß geschrieben wird und eher nebensächlich für euren Partner ist? Oder ist Geborgenheit sogar für euch eher etwas nebensächliches?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich finde, dass die Geborgenheit in einer Beziehung sehr wichtig ist. Immer zeigt das Gefühl von Geborgenheit, dass man sich bei seinem Partner wohlfühlt und vor allem sicher fühlt. Wenn man sich in seiner Beziehung nicht wohlfühlt oder sich sogar nicht sicher fühlt, mit dem Partner an der Seite, dann bin ich der Meinung, dass diese Beziehung nicht lange hält und dort etwas schief läuft.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man eine Beziehung auf Dauer führen kann, wenn man nicht das Gefühl von Geborgenheit verspürt. Wenn ich in der Nähe von meinem Partner bin, dann fühle ich mich sehr wohl, so wie das auch sein sollte und ich fühle mich auch sicher, wenn er an meiner Seite ist.

Wie führt man denn eine Beziehung, wenn man sich bei seinem Partner nicht wohlfühlt und mit dem Partner an der Seite sich nicht sicher fühlt? Auf jeden Fall ist das Gefühl der Geborgenheit in einer Beziehung sehr wichtig. Und ich denke auch, dass mein Partner das so sieht.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wie "sich in der Beziehung wohl fühlen" veralten kann, verstehe ich gar nicht. Alles andere ist doch eine Zweckbeziehung, mit der man zwar nicht emotional glücklich ist, aber die aus anderen Gründen bestehen bleiben muss. Vielleicht ist das Wort "Geborgenheit" veraltet. Immerhin gibt es dieses Wort in den meisten Sprachen gar nicht. Auch nicht im Englischen. Aber das Gefühl wird hoffentlich niemals veralten.

Denn darauf basiert eine gute, funktionierende Beziehung. Wenn man sich nicht wohl und sicher fühlt, ist man unglücklich und hat Angst. Also, wenn ich so drüber nachdenke, ist es das absolut Wichtigste in einer Beziehung. Vielleicht funktioniert eine Beziehung sogar ohne Liebe. Aber ohne das Gefühl der Sicherheit ist jede Beziehung nur eine Farce.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wenn Geborgenheit in einer Beziehung keine Rolle für manche Menschen spielt, ist das in meinen Augen keine Liebes-Beziehung, sondern eine reine Zweckbeziehung. Letzteres ist in meinen Augen nicht von Dauer und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man nur eine Zweckbeziehung eingeen kann. Haben solche Menschen Angst, dass sie sonst niemanden abkriegen und nehmen im Prinzip das, was sie kriegen können?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde Geborgenheit in einer Beziehung besonders wichtig, ohne sie würde ich mit dem Partner auch keine Beziehung eingehen oder wenn dann würde sie nicht sehr lange anhalten. Ich finde eben Geborgenheit wichtig. Ich muss mich wohl fühlen. Es muss eine Harmonie in der Familie haben. Sicherheit ist mir sehr wichtig. Deswegen kann ich für mich sagen, dass ohne Geborgenheit eine Beziehung nicht funktionieren kann.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin auch der Meinung, dass Geborgenheit zu einer Beziehung gehört. Geborgenheit ist für mich ein Gefühl des Wohlbefinden, wenn ich mich bei der Person nicht wohl fühle hat es für mich keinen Sinn eine Beziehung zu fühlen. Geborgenheit bedeutet die Wärme des anderen spüren und sich in den Armen sicher fühlen.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mit meinem jetzigen Freund erlebe ich zum ersten Mal, was Geborgenheit in einer Beziehung wirklich bedeutet. Er ist so liebevoll zu mir, wie es keiner meiner Ex-Freunde war und es ist wunderschön, sich so sicher zu fühlen. Ich möchte diese Geborgenheit nie mehr missen. Wenn ich an meine letzte Beziehung denke, erinnere ich mich, dass dieses Gefühl mir immer gefehlt hat und ich damit sehr unglücklich war, weil ich dadurch ständig Zweifel hatte und seine Gefühle zu mir in Frage gestellt habe.

Natürlich ist das "Aufeinander verlassen können" auch eine wichtige Komponente, aber ich kann mich neben meinem Freund auch auf meine Familie und meine Freunde verlassen, das Geborgenheitsgefühl, was ich brauche, kann mir aber nur eine Person geben.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Geborgenheit gehört für mich zu einer Partnerschaft wie die Liebe. Ohne Geborgenheit keine Liebe, kein Gefühl der Zufriedenheit und des Vertrauens. Genau wie sich ein Kind in den Armen der Mutter geborgen fühlen sollte, so sehe ich es auch bei Erwachsenen. Geborgenheit ist das A und O in der Partnerschaft. Ohne sie kein Zusammenhalt in der Partnerschaft. Das Zusammenleben würde auseinander fallen und jeder seiner Wege gehen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich finde es komisch, wenn man eine Beziehung ohne Geborgenheit hat, denn so angenehm stelle ich mir diese Partnerschaft nicht vor, denn man möchte sich doch auch wohlfühlen können und sich auch geliebt fühlen, oder? Wenn man eine Beziehung ohne Geborgenheit eingeht, dann ist das eher eine Zweckgemeinschaft und keine richtige Liebe, vielleicht weil eine Person sehr viel Geld hat.

Manchen Leuten ist es ja egal, wie der Partner ist, sondern nur das Geld ist wichtig, natürlich suchen einige Menschen in so einer Beziehung auch keine Geborgenheit, aber ob das eine richtige Beziehung ist? Mir ist die Geborgenheit sehr wichtig und ich genieße diese auch.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Für mich ist eine Beziehung mit Geborgenheit sehr wichtig und ich brauche dieses Gefühl auch, um mich wohl fühlen zu können. Ich mag es nämlich sehr gerne, mich geborgen fühlen zu können und für mich sind die Momente besonders schön, in denen ich mich an meinen Partner kuscheln kann und er mich festhält. Das ist für mich immer ein ganz intensives Gefühl und am meisten bekomme ich es eben beim Kuscheln, weshalb es für mich auch immer sehr wichtig ist, viel zu kuscheln.

Ich kann es mir ehrlich gesagt auch gar nicht vorstellen, wie einem Geborgenheit in einer Beziehung nicht wichtig sein kann. Wenn man eine funktionierende Beziehung führt, dann hat man doch sicherlich auch automatisch dieses Gefühl und wenn es eben nicht so ist, dann muss man doch völlig kühl miteinander umgehen.

Für mich gehören Liebe, Zuneigung und Geborgenheit innerhalb einer Beziehung ganz klar zusammen und ich denke, dass einfach alles von dem vorhanden sein muss, damit die Beziehung richtig läuft. Anders kann ich mir das auch gar nicht vorstellen und wenn ich nicht das Gefühl hätte, bei meinem Partner geborgen zu sein, dann hätte ich wohl auch das Gefühl, dass er mich nicht lieben würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^