Welche Laternen werden bei euch gebastelt?

vom 08.10.2013, 15:35 Uhr

Bei uns im Kindergarten wurde letztes Jahr um diese Zeit das Thema Apfel ganz groß thematisiert. Man besuchte den Wochenmarkt mit den Kindern, um herauszufinden, was für Apfelsorten es gibt und ansonsten war im Kindergarten auch alles auf Apfel abgestimmt. Insofern hat es mich nicht verwundert, dass die Kinder letztes Jahr zu St. Martin eine Laterne gebastelt haben, die aussah wie ein Apfelbaum.

Dieses Jahr dürfen dann die Erwachsenen ran und mit den Kindern gemeinsam im Kindergarten eine Laterne basteln. Da es dieses Jahr alles um Tiere geht, wurde im Kindergarten abgestimmt und man entschied sich für drei Tiere, die gebastelt werden sollen: Kuh, Pferd und Katze.

Früher, als ich in den Kindergarten gegangen bin, haben wir, soweit ich mich erinnern kann, keine Laternen gebastelt. Wir hatten gekaufte Laternen, mit denen wir dann gemeinsam mit den Eltern zum Laternenumzug aufbrachen. Wie ist das bei euren Kindern? Was für Laternen haben eure Kinder oder ihr selber schon einmal selber gebastelt?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

In unserem Kindergarten gibt es dieses Jahr leider keinen Laternenumzug, aber ich werde trotz allem eine Laterne mit meinem Sohn basteln, denn er mag die Umzüge sehr gerne und in unserem Ort wird auch einer angeboten, welchen wir dann besuchen werden. Dieses Jahr werden wir eine Papagei-Laterne basteln, welche sich mein Sohn aus einem größeren Bastelbuch ausgesucht hat. Die Materialien habe ich schon besorgt und bald wird das Basteln auch losgehen. Im letzten Jahr hatten wir eine Dino-Laterne, die auch sehr gut angekommen ist. Die gekauften Laternen gefallen mir nicht so wirklich. Ich mag basteln einfach sehr gerne und genieße auch die gemeinsame Zeit mit meinem Sohn.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

In unserem Kindergarten war letztes Jahr auch das große Thema Apfel, beim Laternen basteln wurde das aber nicht aufgegriffen. Wir haben letztes Jahr einen "Feuervogel" gebastelt, dazu wurde einfach ein Luftballon mit Pergamentpapier beklebt und später Kopf, Schnabel, Flügel und bunte Federn drangeklebt. Als alternatives Angebot gab es noch ein Modell, das eigentlich gar nichts besonderes darstellte.

Dieses Jahr weiß ich noch nicht, was es gibt, da das Laternenbasteln erst Anfang November stattfinden. Es hieß ohnehin, dass das Basteln diesmal nur für Kinder ist, die noch keine Laterne haben, also sollen die anderen wohl die vom letzten Jahr wiederverwenden.

Als ich selbst im Kindergarten war es so, dass für alle neuen Kinder von den Erzieherinnen einmalig eine Laterne gebastelt wurde, die dann für alle 3 Kindergartenjahre verwendet werden konnte. Ich hatte eine typische "Käseschachtel"-Laterne mit gepressten Pflanzen zwischen zwei Schichten weißem Pergamentpapier. Das war eigentlich ganz schön, aber für kleine Kinder vielleicht ein bisschen farblos. Ich hab sie trotzdem gemocht und auch noch in der Grundschule benutzt.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Bei uns bastelt jede Gruppe extra mit den Kindern Laternen. Es werden dann gruppenintern die gleichen Laternen gebastelt,die dann aber noch einmal von Kind zu Kind variieren. Was gebastelt wird, entscheiden die Erzieher. Bei den größeren Kindern kann man die Meinung der Kinder natürlich erfragen und dann auch berücksichtigen.

Ich finde es schon schön, wenn die Kinder mit selbst gebastelten Laternen los ziehen können. Wir haben das in den Monatsplan mit eingebunden, sodass eben genug Zeit ist, um die Laternen anzufertigen. Ich finde es auch gut, dass jede Gruppe seins machen kann und es nicht nur 3 verschiedene gibt.

Als ich den Kindergarten besucht habe war es aber auch noch so, dass wir gekaufte hatten. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass es anders war. Wobei wir auch hin und wieder eine gebastelte Laterne hatten, aber das lag daran, dass unsere Mutter halt Erzieherin war (gelernt, nicht bei uns im Kindergarten) und wir dann direkt selber mit ran mussten

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich weiß gar nicht, ob ich im Kindergarten mehrere Laternen gebastelt habe, aber an eine erinnere ich mich noch sehr gut und ich habe zu Hause mit meinen Eltern für eine Party später dann auch noch mehrere Laternen in dieser Art gemacht.

Diese Laternen bestanden einfach aus einer Art festem Butterbrotpapier, das ich mit Wachsstiften voll gemalt hat. Danach wurde das Papier dann gebügelt und ich glaube auch gefaltet. Dabei sind die Farben dann verlaufen und das Ganze sah recht abstrakt aus und überhaupt nicht kindlich. Ich würde das sogar heute noch machen, wenn ich für irgendwas Laternen bräuchte und Zeit zu selber machen hätte, weil die Wachsfarben wirklich toll aussehen wenn die Laterne beleuchtet wird.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Dieses Jahr habe ich zwar mitbekommen, dass die Kinder im Kindergarten Laternen basteln, doch leider habe ich noch nicht mitbekommen, um was für ein Motiv es sich dort handelt. Letztes Jahr haben die Kinder in einem anderen Kindergarten auch Laternen gebastelt. Dort haben die Kinder dann nur runde Laternen gebastelt, die sie dann individuell gestalten durften. Meine Tochter ihre Laterne war ganz Geld und zu dem hat sie sich mit Stiften darauf verewigt. Natürlich war die Laterne ganz toll und schick, aber ich fand dies nun nicht wirklich einfallsreich, wenn ich so mitbekomme, was die anderen Kinder in einem anderen Kindergarten so gebastelt haben die letzten Jahre.

Wir haben zu Hause auch eine Laterne gebastelt und es ist noch gar nicht so lange her. Da mein Sohn noch zu klein ist, um richtig mitzubasteln, musste ich darauf achten, dass es sich um eine leichte und einfache Laterne handelte. Ich habe im Bastelgeschäft einfach eine Laterne gekauft, die ich nur zusammen basteln musste. Und dann haben meine Kinder sie etwas angemalt und ich habe dann mit ihnen noch Handabdrücke und Fußabdrücke darauf gemacht. Die Laterne ist auch echt gut angekommen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kann nur von mir selber sprechen, da ich noch keine Kinder habe. Als ich im Kindergarten war, wurden auch Laternen vor dem Umzug selber gebastelt. Das war dann ein Nachmittag, an dem die Kinder mit ihren Eltern zusammen die Laternen gestaltet und hergestellt haben. Meine Laternen waren nie so besonders auffällig, aber sehr schön. Irgendwelche Formen, wie z.B. Tiere wurden kaum verwendet.

An eine Laterne kann ich mich noch erinnern, die einfach aus Pappe war und an den Seiten waren aus Transparentpapier Stücke verarbeitet, so dass es ein wenig so aussah wie ein Kirchenfenster. Diese Laterne habe ich aber nur für den Umzug genutzt und beim späteren Martinssingen, was es in meiner Gegend noch gibt, habe ich eine preiswerte, gekaufte Laterne verwendet, weil meine mir zu schade war.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge