Kleidung in zu großer Größe für Kinder annehmen?
Meine Schwiegermutter mistet gerade alte Kinderkleidung ihrer jüngsten Kinder aus und dabei fallen nicht gerade wenig noch gut erhaltene Hosen ab, die sie uns schenken würde, wenn wir sie haben möchten. Der Haken an der Sache ist, dass diese Hosen Größe 152 haben und meine beiden Söhne erst höchstens Größe 110 tragen. Somit würden die Hosen meiner Schwiegermutter noch jahrelang ungenutzt in meinem Kleiderschrank oder im Keller zubringen müssen bevor sie jemand benutzen kann.
Ich muss dazu sagen, dass meine Schwiegermutter so oder so ausmistet. Nehmen wir ihr die Hosen nicht ab, so würde sie sie trotzdem entsorgen und in eine Altkleidersammlung geben. Sie möchte sie auf keinen Fall mehr länger im Keller herum liegen haben.
Würdet ihr diese Hosen von der Schwiegermutter annehmen oder würdet ihr dankend ablehnen? Nehmt ihr generell Kleidung von anderen Leuten an, die für eure Kinder noch zu groß sind, die ihr aber geschenkt bekommt? Wie weit wäre die größte Größe dann von der eurer Kinder entfernt bzw. innerhalb welchen Zeitraumes würden eure Kinder in die geschenkt bekommenen Kleidungsstücke passen?
Auch wenn die Kleidung vielleicht noch ein paar Jahre im Keller oder im Schrank ungenutzt liegt, würde ich sie wahrscheinlich nehmen. Der Trend wird wahrscheinlich sich weiterentwickeln, und vielleicht sind ein paar Stücke dann nicht mehr so in, aber dann kann man sie immer noch entsorgen.
Kleidung würde ich eigentlich immer annehmen, vor allem für Kinder, denn man weiß, was ein Kind kostet und in der heutigen Zeit spart man doch eigentlich überall wo man kann.
Ich würde auch nicht unbedingt die kompletten zu klein gewordenen Kleidungsstücke entsorgen, sondern das würde ich nach und nach machen. Einige Pullover oder auch Hosen gehören doch sicherlich zu dem Lieblingsstück der Kinder.
Kinder wachsen ja sehr schnell. Ich würde definitiv das Angebot annehmen. Ich würde wohl auch die Schwiegermutter über mein Vorhaben aufklären. Ich denke dann nicht, dass die Schwiegermutter dann auf einmal nein sagen würde. Also ich wäre definitiv froh darüber, wenn ich die guten Sachen nicht in die Altkleidersammlung geben müsste.
Deswegen würde ich nicht abdanken und auch mit offenen Karten spielen. Vielleicht dauert es ja nicht mehr so lange und die Kinder sind schneller groß, als dass man denkt. Ich glaube, jeder der Kinder hat und weiß, wie teuer die ganzen Kleidungen sind, wird in dieser Situation sicherlich kein Problem darin sehen. Problematisch finde ich nur, wenn die Schwiegermutter sie sonst noch verkaufen will und ich alle Sachen einbehalte und dann nicht einmal es einhalten kann, sie alle meinen Kind anzuziehen. Ich würde auch nicht zu viele Sachen aufheben. Ein gesundes Maß ist dann vollkommen in Ordnung, ich muss sie ja auch im Schrank unterbringen.
Als ich noch klein war, habe ich regelmäßig alte Klamotten von meiner Cousine bekommen, die 5 Jahre älter war als ich. Die Kleidung war sehr gut erhalten, weil sie immer sehr sorgsam damit umgegangen ist. Ich hab natürlich nicht alles genommen, nur das was ich noch gebrauchen konnte. Sogar Pullover oder T-Shirts, die ich hässlich fand, habe ich noch behalten und immer angezogen, wenn ich beim renovieren helfen musste. Wenn mir die Sachen zu klein waren, haben wir die besten Sachen an meine 6 Jahre jüngere Cousine weitergegeben. Ich bin damit aufgewachsen und finde das ehrlich gesagt auch gar nicht schlimm.
Ich würde an deiner Stelle auch die Sachen deiner Schwiegermutter annehmen. Bald geht die Pubertät los und die Kinder wachsen um einiges schneller als man denkt. Mein Cousin wächst so schnell, dass er alle 3-4 Wochen neue Schuhe braucht, weil die alten zu klein sind.
Ich würde die Hosen auf jeden Fall nehmen. Entsorgen kannst du sie immer noch, wenn sie den Kindern später nicht gefallen. Ich habe von meiner Nachbarin auch einmal ein Kleiderpaket bekommen und war dann dankbar, dass ich ein paar Jahre später Geld für neue Sachen gespart habe.
Ich würde die Sachen nur ablehnen, wenn meine Kinder figurmäßig völlig anders gestaltet wären als die Vorbesitzer. Allerdings sieht man das bei Größe 110 noch nicht so deutlich.
@Nettie: Um welche Art von Kleidung handelt es sich denn? Würdest du denn wirklich jedes einzelne Kleidungsstück deinen Kindern anziehen? Manchmal weiß man ja als Mutter, welche Kleidung die eigenen Kinder bevorzugen oder gar nicht erst aufgrund von verschiedenen Gründen nicht anziehen würden. Ich würde mir nie Kleidung in den Schrank legen, die die Kinder nicht anziehen würden. Vielleicht kannst du ja mit deiner Schwiegermutter die Pakete einmal durchsortieren.
Ich habe, als mein Sohn gerade ein paar Wochen alt war, schon ein paar Kleidungsstücke in Größe 122 geschenkt bekommen. Die kann er vielleicht in den nächsten Monaten mal anfangen zu tragen, also lagen sie dann auch über 5 Jahre herum. Das war aber das einzige Mal, dass ich so viel zu große Sachen angenommen haben. Es kommt einfach auch darauf an, wie viel Platz man hat. Ich habe zu kleine Sachen zum Teil verkauft, aber auch eine Menge aufgehoben, sodass da schon ein Haufen Kartons zusammengekommen ist, der ja in Zukunft auch eher noch größer als kleiner wird. Wenn ich jetzt noch größere Mengen an zu großer Kleidung annehmen würde, wüsste ich gar nicht mehr, wohin damit.
Aber wenn man genügend Stauraum hat, wüsste ich nicht, was dagegen spricht. Mit Größe 152 sind die Kinder dann zwar schon um die 11-12 Jahre alt und haben vielleicht ihre eigenen Vorstellungen entwickelt, was sie anziehen wollen und was nicht, aber wenn die Sachen ihnen nicht gefallen, kann man sie immer noch für Tätigkeiten verwenden, zu denen man keine neue Kleidung tragen sollte.
Ich muss sagen, dass ich die Kleidung wohl eher nicht angenommen hätte. Mein Sohn trägt jetzt ebenfalls die Größe 104/110 und manche Verwandten und Bekannten meinen es gut und schenken mir Sachen in Größe 140. Die kann mein Sohn frühestens mit 10 Jahren tragen. Er ist jetzt 4 Jahre alt und eher klein für sein Alter. Ich müsste die Kleidung also 6 Jahre lang lagern und dafür fehlt mir einfach der Platz. Ich wäge dann eben immer ab und wenn ich zu große Kleidung annehme, dann wirklich nur ganz ausgewählte Stücke. Die anderen lehne ich dann einfach mit dem Hinweis auf den Platzmangel ab. Hätte ich beispielsweise einen Dachboden, wo ich die Dinge lagern könnte, würde es eventuell auch anders aussehen, aber der Kleiderschrank meines Sohnes platz jetzt schon aus allen Nähten und daher habe ich mir angewöhnt, höchstens Kleidung in den beiden nächsten Größen anzunehmen.
Also ich habe auch drei Kinder und ich bin der Meinung, dass man gerne geschenkte Sachen annehmen kann, wenn man denn eine Verwendung dafür hat. Ich nehme zum Beispiel nur gut erhaltene und gebrauchte Kleidung von Familienmitgliedern an. Ich weiß, wo die Sachen herkommen, wer die Sachen vorher getragen hat und ich kenne meine Familienmitglieder halt einfach. Von fremden Leuten würde ich nun nicht wirklich gebrauchte Kleidung annehmen. Natürlich kann man die Kleidung waschen, aber ich bin der Meinung, dass meine Kinder keine Kleidung tragen sollen, die von fremden Kindern schon getragen wurden. Auf jeden Fall hat da sicherlich jeder seine eigene Meinung.
Meine Mutter und meine Tante misten auch immer die Kleidung von ihren Kindern aus. Dann werde ich auch immer gefragt, ob ich die Kleidung für meine Kinder haben möchte. Ich frage dann auch immer, in welcher Größe die Klamotten sind. Ich finde nämlich, dass Klamotten, die den Kindern erst in ein paar Jahren passt, wir nicht gebrauchen können. Meine große Tochter hat zum Beispiel die Größe 116 und da würde ich nun keine Klamotten annehmen, die die Größe 152 haben. Es dauert einfach noch zu lange bis meine Tochter dort hineinpassen würde und, wenn ich dann so mitrechne, dann wäre meine Tochter sicherlich schon acht oder neun oder sogar zehn Jahre alt. Wer weiß, ob sie die Klamotten dann überhaupt schick findet und anziehen würde. Weshalb ich die Kleidung nicht so lange aufbewahren würde.
Wenn die Kleidung für mich brauchbar wäre dann würde ich sie auf alle Fälle annehmen. Ich bin immer froh wenn ich Kleidung bekomme und nehme jede an. Aussortieren kann ich dann immer noch wenn sie mir oder den Kindern nicht gefällt oder wenn etwas dann doch nicht passt.
Ich selber bin immer froh wenn ich Kleidung bekomme und so habe ich zum Beispiel bei der Geburt meiner Kleinen auch schon von Freunden und Bekannten Kistenweise Kleidung leihweise oder geschenkt bekommen. Da gingen die Größen auch schon bis 98 und diese Kisten stehen jetzt halt auf dem Dachboden und warten bis sie gebraucht werden. Bei der Babykleidung kann man so ziemlich alles noch brauchen weil es ja nicht wirklich kaputt oder schmutzig wird. Bei größerer Kleidung kann es dann aber schon so ein das es nicht mehr ganz so gut ist, aber für den Spielplatz oder ähnliches passt es auf alle Fälle noch und von dem her würde ich sie nehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225483.html