Eierkocher oder Piepei - was ist besser und lohnenwerter?

vom 08.10.2013, 13:53 Uhr

Mein Eierkocher ist kaputt gegangen. Nun wollte ich einen neuen kaufen und habe dann auch diese Piepeier gesehen. Da gibt es Piepeier, die nur einen Härtegrad anzeigen und auch welche, die alle Härtegrade durch ein akustisches Signal anzeigen. Der Eierkocher zeigt auch mit einem akustischen Signal, wenn die Eier fertig sind und deswegen stehe ich nun vor der Entscheidung, ob ein Piepei oder auch drei wegen der Härtegrade oder einen Eierkocher.

Das Kochen der Eier im Topf mit Uhrzeit und Kurzzeitmesser geht bei mir immer völlig daneben und deswegen brauche ich eine Hilfe dabei. Also bitte nicht den Tipp geben, dass ich Eier ganz normal nach Uhrzeit kochen soll. Für mich stellt sich hier nur die Frage, ob ich mir einen Eierkocher kaufen sollte oder ein oder drei Piepeier. Was haltet ihr für besser? Was habt ihr?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde, dass die altbewährte Variante auf dem Herd immer noch die beste Möglichkeit ist, Eier nach ihren bestimmten Härtegrad zu kochen. Dazu nutze ich ein Kurzzeitmesser und finde es eigentlich immer passend. Nach einigen Malen des Durchführens bekommt man ein Gespür dafür.

Was machst du denn bei dir genau verkehrt? Ich kann mir nun nicht vorstellen, dass ein Piepei so viel besser sein wird. Oder geschweige denn, dass es dir so viel besser gelingt, dass die Eier für dich perfekt sind.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn ich einen anständigen Herd hätte, dann würde ich das so machen. Ich finde es nämlich recht einfach, Eier entsprechend zu kochen. Es ist in meinen Augen wesentlich komplizierter, einen Eierkocher zu benutzen. Ich habe mir dann aber doch einen besorgt, weil ich Eier einfach sehr gerne esse und nicht darauf verzichten wollte. Harte Eier waren für mich aber keine Option.

Jedenfalls waren die ersten Male Eier kochen für mich echt anstrengend mit dem Eierkocher. Irgendwann ging es dann. Übung macht bekanntlich den Meister und das war hier auch so. Eine Freundin von mir kocht immer mit einem dieser piependen Eier. Das kann ich für mich persönlich ausschließen, weil ich es nicht sinnvoll finde. Mal davon abgesehen, dass das nicht so funktioniert hat, wie sie das wollte, ist es auch nichts anderes, als würde man einfach auf die Uhr sehen. Dafür würde ich niemals Geld ausgeben.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Um ganz ehrlich zu sein, kaufe dir besser einen neuen Eierkocher. Zwar bekommt man auch mit einem Herd in Verbindung mit einer Eieruhr gute Ergebnisse aber es gib einige Nachteile wie längere Wartezeit, hoher Stromverbrauch, platzende Eier und manchmal nicht auf dem Punkt gekochte Eier etc.

Bei einem Eierkocher hat man den Vorteil, dass man nicht viel Wasser braucht, der Stromverbrauch um einiges niedriger ist und wenn man einen vernünftigen Kocher hat, auch sehr gute Ergebnisse bekommt. Zudem geht es mit einem Eierkocher viel schneller als mit dem Herd.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe gestern so ein Piepei bekommen und ich habe es auch gleich heute morgen mal ausprobiert. Also ich muss sagen, ich war angenehm überrascht und es hat alles funktioniert. Heute habe ich erst mal mit dem weich gekochtem Ei angefangen. Als nächste werde ich mal hart gekochte Eier versuchen, dann gibt es Senf Eier oder mache ich mal grüne Soße dazu.

Schade das es jetzt erst einmal Weihnachtszeit ist, denn für Ostern hätte ich das passende Ostergeschenk für die, die mit uns Ostern feiern. :P

» baerbel » Beiträge: 1519 » Talkpoints: 602,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^