Für jeden Härtegrad bei Eiern ein anderes 'Piepei'?

vom 08.10.2013, 13:46 Uhr

Ich habe mir mal bei Amazon die Piepeier angesehen und mir ist aufgefallen, dass die original 'Piepeier', die man mit kocht und dann die Eier auch wie gewünscht gekocht werden das Stück zwischen 15 und 20 Euro kosten und wenn ich das so richtig herauslese, sind die Eier meist nur für einen Härtegrad. Wenn ich weiche Eier kochen will brauche ich ein anderes Piepei als wenn ich mittelharte und harte kochen will. Da gibt es wohl auch Piepeier, die verschiedene Melodien spielen. Aber sind diese auch wirklich präzise?

Habt ihr Piepeier? Habt ihr Piepeier, die nur einen Härtegrad anzeigen oder habt ihr ein Ei für alle Härtegrade? Welches Piepei habt ihr und sollte man wirklich lieber 3 einzelne nehmen oder reicht auch das eine Piepei, welches alle drei Härtegrade anzeigt bzw. abspielt?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe ein einzelnes Piepei, dass für alle drei Härtegrade ausgerichtet ist und somit immer eine andere Melodie abspielt, je nachdem, wie hart das Ei ist. Meiner Meinung nach genügt dieses Modell vollkommen, ich bin mit meinem jedenfalls sehr zufrieden und hätte mir noch nie gewünscht, drei verschiedene Eier zu haben, weil meine Ergebnisse immer recht präzise waren. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht genau, wie diese Plastikeier funktionieren, ich denke, dass sie schlichtweg die Zeit stoppen, von der an das Wasser kocht und eben je nach Härtegrad eine andere Zeit veranschlagen. Ich wüsste nicht, warum drei verschiedene Eier da besser sein sollten - zumindest dann nicht, wenn die Piepeier so funktionieren, wie ich mir das denke.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde mir nur ein Piepei kaufen, aber da ich nichts davon halte, würde ich sie dir nicht empfehlen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man mehrere kaufen muss. Ich würde beim Kauf gezielt auf die Gebrauchsanweisung achten. Dort wird ein Hinweis darauf stehen. Auch kann ich mir vorstellen, dass nach einigen Jahren ein anderes Piepei nötig ist, da es ja schon sehr (oft) verwendet wird.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge