Interessiert oder engagiert ihr euch für bedrohte Tierarten?
Man hört ja oft von Tieren, die vom Aussterben bedroht sind und von denen es nur noch sehr wenige auf der Welt gibt. Interessiert ihr euch für dieses Thema? Engagiert ihr euch vielleicht sogar für die bedrohten Tierarten? Was macht ihr in eurem Engagement? Helft ihr mit Spenden?
Welche Organisation ist da wirklich seriös? Was kann man mit Spenden machen um den bedrohte Tierarten zu helfen? Wisst ihr welche Tierarten wirklich bedroht sind? Kann man das vielleicht auch irgendwo nachlesen? Bei welchen Tierarten wäre es besonders schlimm, wenn diese aussterben würden?
Ich interessiere mich nicht besonders stark für bedrohte Tierarten. Es ist gut, dass es Menschen gibt, die das tun, aber meine Interessen liegen eher woanders. Man muss Prioritäten setzen, weil man sich nicht für alles engagieren kann. Daher spende ich mein Geld anderen Organisationen, die Menschen direkt helfen. Über 20000 Tiere und Pflanzen stehen zur Zeit auf der Roten Liste. Viele werden aussterben, bevor man sie überhaupt entdeckt hat. Das ist mir alles bewusst, aber es beschäftigt mich nicht sehr.
Man hört immer mal von dem ein oder anderen Tier, was anzahlmäßig nicht mehr so stark vertreten ist. Vor ein paar Jahren habe ich darüber mal eine Reportage gesehen und das fande ich schon sehr interessant, aber gleichzeitig auch ziemlich traurig. Nur muss ich ehrlich sagen, dass ich denke, dass ich da nicht viel ausrichten kann und ich bin mir auch immer unsicher, ob das da ankommt, wo es ankommen soll.
Deswegen helfe ich, wenn ich die Wahl habe, lieber immer direkt vor Ort oder zumindest lokal. Halt mal eine Spende an das örtliche Tierheim oder dergleichen. Da weiß ich zumindest, dass es angekommen ist. Würde man mir eine anständige Organisation nennen, die auch sehr transparent ist, dann würde ich es mir eventuell überlegen, aber das ist ja ziemlich unwahrscheinlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225472.html