Appetitlosigkeit nach der Gabe von Baytril bei Bartagame
Vor einigen Tagen musste ich mit meiner 10 Jahre jungen Bartagame zum Tierarzt. Der Grund war Verdacht auf Lungenentzündung, welche dann ohne Bestätigung mit Baytril behandelt wurde. Meine Bartagame hat das Mittel eigentlich ganz gut vertragen, bisher haben sich die Symptome verbessert und die Schnappatmung ist deutlich zurückgegangen. Auch wenn meine Bartagame gut gebaut, sprich gut bei Futter ist, so frisst diese nach der Behandlung nicht mehr, was laut einigen Meinungen anderer Nutzer in anderen Foren wohl normal ist, da das Mittel Appetitlosigkeit hervorruft.
Soweit so gut habe ich die Futterverweigerung meines Tieres einige Tage akzeptiert und diese auch auf die Krankheit geschoben, jedoch zwischenzeitlich erfahren, wenn auch nicht vom Tierarzt selbst, obwohl es dessen Aufgabe war mich bestmöglich aufzuklären, dass der Verdauungstrakt des Tieres in Bewegung gehalten werden muss. Ich für meinen Teil füttere mein Tier nun nach der Gabe des Medikaments mit Babybrei, da ich mit diesem simplen Nahrungsmittel gute Erfahrungen gemacht habe und stelle mir die Frage wann die Wirkung des Baytrils, sprich die Appetitlosigkeit endlich nachlässt, da meine Bartagame rapide abgenommen hat. Nun hat sie ihr Idealgewicht wieder gewonnen, was ja nicht schlecht ist, allerdings möchte ich, dass mein Tier dieses auch behält und nicht weiter abbaut.
Wie hat sich Euer Tier nach der Behandlung gegeben? War das Tier danach geheilt oder ist die Krankheit zurückgekommen? Um es Euch so einfach wie möglich zu machen suche ich nicht spezifisch einen Erfahrungsbericht von Reptilienhaltern. Baytril wird auch bei Kleintieren, wie Mäusen, Meerschweinchen, Kaninchen, Katzen, Hunden und Co verabreicht, daher hoffe ich, dass es wenigstens eine Person gibt, die damit Erfahrungen gemacht hat und bedanke mich bereits vorab für hilfreiche Antworten.
PS.: Kommentare, wie gehe doch zum Tierarzt bitte ich zu unterlassen, da es meinen Tier nicht schlechter, sondern besser geht, lediglich der Appetit ist nicht zurückgekehrt, was mich zu diesem Eintrag bewegt hat, da ich gerne wissen würde wie lange es dauert, bis er wieder eigenständig und normal frisst.
Zusätzlich zum Baytril, welches wirklich oft eingesetzt wird, sollte aber ein Mittel gegeben werden, welches den Magenschleim aufbaut bzw. erst gar nicht abbauen lässt. Baytril zerstört nämlich den Magenschleim und da solltest du schleunigst zum Tierarzt gehen und danach fragen. Eigentlich wird das immer mit Baytril zusammen gegeben. Meine Ratten haben dies auch bekommen. Leider weiß ich nicht mehr wie dieses Magenmittel hieß. Aber der Tierarzt sollte es wissen und das sollte auch schnell passieren, weil das eigentlich mit Baytril zusammen genommen werden sollte.
Ich würde dir nicht zwingend raten wieder zum Tierarzt zu gehen. Ich muss sagen, dass ich mit meinem Tierarzt schlechte Erfahrungen gemacht habe und daher Tierärzten ein wenig misstrauisch gegenüberstehe.
Man muss dazu sagen, dass ich früher einen Kater hatte, der sich aus irgendwelchen mir unbekannten Gründen die Hinterpfote verletzt hatte. Ich dachte anfangs, das würde von selbst heilen, weil das nicht sehr schlimm aussah. Aber nach einiger Zeit entzündete sich die Pfote und ich bin direkt mit ihm zum Tierarzt gefahren. Die Tierärztin verschrieb ein Mittel zur Wunddesinfektion, eine Halskrause und ein Mittel, um den Kater ruhig zu stellen. Sie meinte, wenn er zu aktiv wäre, würde er mit der gereinigten Hinterpfote herumlaufen und sie wieder dreckig machen durch Sand, Erde oder ähnliches (er durfte raus, wenn er wollte). Das wäre schließlich nicht gerade förderlich für die Wundheilung.
Zu Hause angekommen, wurde mein Kater für einige Tage eingesperrt und durfte nicht raus. Seine Pfote wurde regelmäßig versorgt und er hat das Beruhigungsmittel bekommen. Mir ist aber aufgefallen, dass mein Kater für meinen Geschmack zu ruhig und appetitlos wurde und ich mir nach einger Zeit richtige Sorgen gemacht habe. Meine Mutter rief eine Freundin an, die 300km entfernt wohnt und im Ausland als Tierärztin praktiziert hat, es hier aber nicht darf, weil der Abschluss nicht anerkannt wird. Besagte Freundin war schockiert über die Dosis des Beruhigungsmittels und riet uns, das Mittel sofort abzusetzen, weil es den Kater sonst töten würde.
Sie war schockiert, wie eine Tierärztin bewusst das Leben ihrer Patienten gefährden kann. Die Dosis war ihrer Meinung nach in Relation zum Gewicht des Katers viel zu hoch. Ich setzte das Mittel also ab und es ging meinem Kater sprungartig besser. Man kann sagen, er ist aus dem Koma erwacht und ist genauso aktiv und fröhlich wie früher. Es stellte sich heraus, dass mein Kater bei dieser Tierärztin kein Einzelfall war. Sie soll wohl generell einen patientengefährdenten und fahrlässigen Ruf haben, was ich vorher leider nicht wusste.
Mir ist klar, dass nicht alle Tierärzte so sind. Aber in der heutigen Gesellschaft macht doch im Prinzip niemand irgendetwas, wovon er nicht direkt selbst profitiert. Bei manchen Ärzten/ Tierärzten habe ich den Verdacht, dass die bestimmte Medikamente und Therapien nur verordnen, weil die damit am meisten Geld verdienen und nicht, weil es dem Patienten dadurch besser geht.
Ich würde dir dazu raten, eventuell eine zweite Experten-Meinung einzuholen und ansonsten dich auf dein Bauchgefühl zu verlassen. Natürlich bist du kein Arzt und kannst nicht wissen, wann es an der Zeit wäre, das Medikament abzusetzen. Wenn du das Gefühl hast, dass diese Behandlungsmethode sich langfristig eher kontraproduktiv auf deine Bartagame auswirkt, würde ich ehrlich gesagt schon darüber nachdenken, das Medikament abzusetzen.
Da du aber deine Bartagame mit Babybrei fütterst und sogar Erfolg damit hast, glaube ich nicht dass das notwendig sein wird. Ich muss aber schon sagen, dass ich die Aufklärungsarbeit des Tierarztes sehr schlecht finde. Er hätte dir schon sagen müssen, dass Appetitlosigkeit eine Nebenwirkung des Medikamentes ist, damit du dir weniger Sorgen um dein Tier machst. Im Extremfall wäre das Tier vor deinen Augen verhungert. Gut, dass du dich da erkundigt hast und da noch rechtzeitig gegenlenken konntest.
Diamante hat geschrieben:Zusätzlich zum Baytril, welches wirklich oft eingesetzt wird, sollte aber ein Mittel gegeben werden, welches den Magenschleim aufbaut bzw. erst gar nicht abbauen lässt.
Danke für Deine schnelle Antwort, die ersten Tage in stationärer Behandlung hat meine Bartagame das Mittelchen erhalten, daher brauche ich mir darüber keine Sorgen mehr machen.
@Ringwraith: Ein Magenmittel sollte während der kompletten Gabe des Baytrils gegeben werden und nicht nur am Anfang. Deswegen ist es wichtig, dass du den Arzt aufsuchst, der die Appetitlosigkeit behandelt.
@Ollie173: Du kannst doch nicht davon abraten einen Arzt aufzusuchen. Nur ein Arzt kann hier eine richtige Diagnose stellen und da kann man doch nicht vergleichen mit einer Katze wo eine Tierärztin, die du kanntest einen Fehler gemacht hat. Ärzte sind auch nur Menschen. Aber deswegen kann man das mit der Gabe eines Antibiotikums nicht vergleichen und auch nicht mit dem Antibiotikum Baytril, welches die Magenwände und die Magenschleimhaut sehr reizen kann.
@Olly173: Auch Dir danke ich für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Auch ich bin sehr unzufrieden mit dem Tierarzt und finde es eine Sauerei, dass dieser unsere vorab getroffenen Vereinbarungen, wie einen Abstrich zu machen oder die Krallen zu schneiden gar nicht eingehalten hat. Innerhalb der stationären Aufnahme hat sich meine Bartagame sogar eine Kralle ausgerissen, da diese lediglich in einer Transportbox verweilen musste. Hinzu kommt, dass ich nicht weiß, was das kranke Tier überhaupt hatte und ob dieses ansteckend war/ist, was notwendig gewesen wäre, da ich noch andere Tiere beherberge. Natürlich ist es jetzt nach der Behandlung mit Baytril völlig schwachsinnig einen Abstrich zu nehmen, da das Ergebnis verfälscht wäre, daher heißt es nun alles zu desinfizieren.
Eine Überdosis kann ich aber ausschließen, da ich reichliche Recherchen im Internet angestellt und dabei auch einen anderen kompetenten Tierarzt gefunden habe.
Es ist wirklich traurig, dass unsere Tiere leiden müssen, weil es Tierärzte gibt, die es nicht für nötig halten Vereinbarungen einzuhalten oder eine korrekte Behandlung durchführen. Dass diese überhaupt praktizieren dürfen ist echt ein Witz und geht zu Lasten der Gesundheit unserer Tiere.
Ich für meinen Teil werde nie wieder zu diesem Tierarzt gehen und hoffe nun endlich einen geeigneten gefunden zu haben, was sich aber erst im Falle einer Krankheit herausstellen wird.
Meine damalige Tierärztin wollte meinen Kater einige Tage später sogar nochmal sehen. Die war so geldgeil und wollte ihm sogar die Pfote amputieren, was aus heutiger Sicht absolut unnötig gewesen wäre. Schließlich ist die Pfote auch so geheilt und es geht meinem Kater prächtig. So ein kleiner Eingriff kostet auch schon eine Menge. Ich bin fassungslos, wie profitorientiert manche Tierärzte doch sind. Man könnte meinen, denen steht das Wohl der Tiere an oberster Stelle, warum sonst sollte man Tiermedizin studieren? Nur wegen der Aussicht auf das Einkommen? Ich finde, wenn das Vertrauensverhältnis nicht existiert, sollte man seinem Tier definitiv einen anderen Arzt suchen.
Diamante hat geschrieben:@Ringwraith: Ein Magenmittel sollte während der kompletten Gabe des Baytrils gegeben werden und nicht nur am Anfang. Deswegen ist es wichtig, dass du den Arzt aufsuchst, der die Appetitlosigkeit behandelt.
Ich habe gerade in der Tierklinik angerufen und eine nette Tierärztin an der Strippe gehabt, die mich beruhigte und meinte das ein Magenmittel nur bei einer Langzeitbehandlung von Baytril nötig wäre. In meinem Fall (eine elftägige Behandlung) sei dies wohl nicht von Nöten.
Wenn es um meine Tiere geht, dann bin ich der erste, der den Tierarzt aufsucht, daher würde ich einen Tierarztbesuch natürlich nicht meiden.
Olly173 hat geschrieben:Meine damalige Tierärztin wollte meinen Kater einige Tage später sogar nochmal sehen. Die war so geldgeil und wollte ihm sogar die Pfote amputieren, was aus heutiger Sicht absolut unnötig gewesen wäre. Schließlich ist die Pfote auch so geheilt und es geht meinem Kater prächtig. So ein kleiner Eingriff kostet auch schon eine Menge. Ich bin fassungslos, wie profitorientiert manche Tierärzte doch sind. Man könnte meinen, denen steht das Wohl der Tiere an oberster Stelle, warum sonst sollte man Tiermedizin studieren? Nur wegen der Aussicht auf das Einkommen? Ich finde, wenn das Vertrauensverhältnis nicht existiert, sollte man seinem Tier definitiv einen anderen Arzt suchen.
Da stimme ich Dir vollkommen zu! Meiner Tierärztin, welche nur leider keine Reptilien behandelt und bei der ich mit meinem Hund bin vertraue ich 100 %tig. Zudem werden kleinere Behandlungen unentgeltlich durchgeführt, worüber ich wirklich sehr dankbar bin. Das zeigt natürlich, dass ihr das Wohl der Tiere am Herzen liegt und nicht das Geld an erster Stelle steht.
@Ringwraith: Du hast gefragt, wer Erfahrungen mit diesem Medikament hat und woher die Appetitlosigkeit kommen kann und genau darauf habe ich dir geantwortet. Ich habe den Eindruck, dass du eine andere Antwort erwartet hast. Das ist aber nicht möglich und gerade bei 11 Tagen!! Eingabe von Baytril ist ein Magenmittel unbedingt notwendig. Normal ist eine Gabe von 7-10 Tagen bei Kleintieren und da muss auch ein Magenmittel gegeben werden. Die Appetitlosigkeit kommt von dem Medikament und wenn du kein Magenmittel geben willst, dann versuche es mit Banane. Aber die Lösung ist es nicht.
@Diamante: Ich habe doch nicht gesagt das ich keins geben möchte, daher habe ich die Tierklinik angerufen. Banane bekommt meine Bartagame abwechselnd im Brei, zudem natürlich etliche Vitamine, die ich sonst auch gebe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225465.html