Appetitlosigkeit nach der Gabe von Baytril bei Bartagame
@Ringwraith: Gehe zu einem anderen Tierarzt und nimm die Bartagame mit. Ich habe eben mit einer Bekannten gesprochen, die schon seit Jahren bei einem Tierarzt arbeitet. Sie meint, dass Baytril so gut wie alle Bakterien im Körper killt. Auch die Bakterien, die für die Verdauung wichtig sind und deswegen müssen Magenschleimhautregenerierende Mittel verschrieben werden. Sie meint aber auch, dass man Baytril besser nicht bei Reptilien gibt, weil sie eben alle Bakterien killen. Wenn man das aber nun gegeben hat, sollte man mit dem Arzt sprechen, wie man die Schleimhaut wieder aufbauen kann und das Tier wieder frisst.
@Diamante: Wenn dieses Mittel wirklich nicht für Reptilien geeignet ist, frage ich mich, was sich der Arzt dabei gedacht hat? Müsste ein guter Tierarzt so was nicht eigentlich wissen? Entweder hat da jemand im Studium geschlafen oder nur Profit im Kopf. Die Untersuchungen und das Mittel sind vermutlich auch nicht gerade billig gewesen oder?
Das Baytril nicht für Exoten geeignet ist kann ich widerlegen. Baytril wird sowohl bei Kleintieren, Katzen und Hunden, als auch bei Exoten, sprich ebenfalls bei Reptilien verwendet. Fast jeder auf Reptilien spezialisierter Tierarzt verordnet das Mittel bei Atemwegserkrankungen, wie beispielsweise einer Lungenentzündung. Google mal Baytril im Zusammenhang mit Bartagamen, da gibt es zig Beweise.
Ich bin auch der Meinung von Olly173, ein Tierarzt mag sich zwar verschätzen können mit der Menge eines Medikaments, allerdings würde dieser kein Falsches wählen, im Falle eines Todes mit nachweislich falsch verabreichtem Medikament würde auf den Tierarzt nicht nur eine Schadensersatzklage zukommen, sondern er könnte seine Erlaubnis praktizieren zu dürfen verlieren.
Ein Reptil kann man zudem nicht mit einem Säugetier vergleichen, da ist der Magen-Darmtrakt eh unterschiedlich aufgebaut, weshalb eine Gabe eines Magenmedikamentes wohl nicht nötig ist. Zudem kann ich keine Reizung des Magens feststellen, was sich wohl bemerkbar machen dürfte.
Ich möchte auch noch mal auf mein Telefonat mit der Tierärztin verweisen, die mir versicherte, dass ich kein Magenmittel für meine Bartagame benötige und da ich mit der Tierklinik bisher zufrieden war/bin denke ich nicht angelogen worden zu sein.
Ringwraith hat geschrieben: Zudem kann ich keine Reizung des Magens feststellen, was sich wohl bemerkbar machen dürfte.
Du hast in deinem ersten Beitrag geschrieben, dass dein Bartagame unter Appetitlosigkeit leidet. Was meinst du, woher das kommen kann? Du hast weiter geschrieben, dass hier wohl einige sind, die auch andere Tiere haben und dieses Medikament verschrieben bekommen haben und Erfahrungen haben. Ich habe dir meine Erfahrung mitgeteilt und meine Meinung gesagt. Was hast du für eine Antwort erwartet? Das wird schon und irgendwann frisst das Tier wieder? Dann hättest du auch nicht fragen müssen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Baytril die Magenschleimhaut geschädigt hat und daher die Appetitlosigkeit kommt.
Diamante hat geschrieben:Ringwraith hat geschrieben: Zudem kann ich keine Reizung des Magens feststellen, was sich wohl bemerkbar machen dürfte.
Du hast in deinem ersten Beitrag geschrieben, dass dein Bartagame unter Appetitlosigkeit leidet. Was meinst du, woher das kommen kann? Du hast weiter geschrieben, dass hier wohl einige sind, die auch andere Tiere haben und dieses Medikament verschrieben bekommen haben und Erfahrungen haben. Ich habe dir meine Erfahrung mitgeteilt und meine Meinung gesagt. Was hast du für eine Antwort erwartet? Das wird schon und irgendwann frisst das Tier wieder? Dann hättest du auch nicht fragen müssen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Baytril die Magenschleimhaut geschädigt hat und daher die Appetitlosigkeit kommt.
Ich habe mich neben diesem Thread ebenfalls in anderen erkundigt. Wenn ich mir die Erfahrungen dort ansehe ist es wohl normal, dass das Tier unter Appetitlosigkeit leidet, was wenn man zufüttert / zwangsfüttert wohl auch zu keiner Nebenwirkung kommt. Baytril kann wohl zu Reizungen des Magen-Darmtrakts führen und erst wenn dies der Fall ist sollte man Bird Bene Bac geben, um die Darmflora wiederherzustellen, sollte dies jedoch nicht der Fall sein, so hilft die Zwangsfütterung für die Herstellung einer normalen Darmflora.
Ich möchte ja nicht mit Dir streiten, allerdings vertraue ich der Ärztin mehr als einer Tierarzthelferin. Ich soll einige Tage abwarten und das gewohnte Futter anbieten, was ich auch tue, sobald kein Durchfall auftritt ist mit der Darmflora alles in Ordnung und der Appetit wird nach dem Absetzten des Medikamentes, was heute der Fall war auch wiederkommen.
Jeder Tierarztbesuch ist reiner Stress für ein Reptil, daher regle ich solche Dinge lieber telefonisch und da es „nur“ Appetitlosigkeit ist, die gerade Mal eine knappe Woche anhält ist dies möglich. Ich wollte in Erfahrung bringen wie lange es dauert bis das Tier wieder Appetit bekommt, aber das scheint wohl von Tier zu Tier unterschiedlich sein.
Ohne jetzt gemein klingen zu wollen muss ich sagen, dass mir kein Arzt (weder Tierarzt noch Menschen-Arzt) bekannt ist, der jemals offen zugegeben hat, sich bei einer Behandlung oder Therapieempfehlungen geirrt zu haben. Heißt das jetzt, dass Ärzte grundsätzlich fehlerfrei sind und nie Fehler machen? Ich würde eher dem Tierarzt misstrauen, selbst wenn er dir telefonisch nochmal bestätigt hat, dass du kein Magenmittel für deine Bartagame brauchst.
Habe im Internet übrigens gelesen, dass dieses Mittel bei Züchtern eher verpönt ist und die es nicht einsetzen, weil es bei Reptilien kontraproduktiv wirken soll. Einer hat auch geschrieben, dass der Zustand seiner Bartagame sich dadurch derartig verschlechtert hatte, dass das Tier am Ende eingeschläfert werden musste. Das bestärkt mich darin, deinem Tierarzt zu misstrauen, wenn ich ehrlich bin.
@Olly173: Naja, nur weil man mal schlechte Erfahrungen gemacht hat kann man ja nicht allen Tierärzten misstrauen, besonders weil man auf die Damen und/oder Herren angewiesen ist. Die Tierärztin, die ich kontaktiert habe ist nicht die, welche das Mittel verschrieben hat, zu dem Herrn gehe ich nicht mehr. Die Tierärztin hat mir auch bei einem anderen Tier geholfen und daher vertraue ich ihr. Leider ist diese nur in Notfällen für Reptilien zuständig und nicht als „Hausarzt“, weshalb ich zu dem Herrn gegangen bin.
Fakt ist nun, dass das Tier das Medikament erhalten hat und es wirklich gut anschlägt, die Symptome, wegen denen ich hingegangen bin sind fast weg und das war nun mal Atemnot, welche unbedingt behandelt werden musste, daher bin ich soweit zufrieden. Meine Bartagame schnappt nicht mehr nach Luft und bewegt sich wieder normal, was mich mehr als glücklich macht. Und was den Hunger angeht, so kommt dieser wohl auch wieder, denn Bewegung macht hungrig.
Eine meiner Bartagamen hat auch mal Baytril bekommen, allerdings nicht wegen einer Lungenentzündung. Generell ist es bisher immer so gewesen - sowohl bei Baytril als auch bei Baycox und Konsorten -, dass diese zwar schnell und effektiv wirkten, aber auch gewaltig den Appetit verdarben und zum Teil wohl anfangs schwer zu verkraften waren. Gerade, wenn der Herbst unterwegs ist und sie ohnehin schon träger werden, war es oft schwer, sie vom Fressen zu überzeugen.
Ich halte es so, dass meine Bartagamen seit ihren Hungerstreiks bei jeder Behandlung und auch noch kurze Zeit danach Benebac für die Darmflora bekommen. Damit haben wir bisher viel Erfolg gehabt. Des Weiteren, wenn jemand wirklich streikt, hole ich Mehlwürmer in der Dose. Die kann man mit ein wenig Geduld vorsichtig ins Maul schieben und spätestens nach dem zweiten Wurm kommt der Appetit bei meinen Bartagamen in 99% aller Fälle zurück.
CCB86 hat geschrieben:Eine meiner Bartagamen hat auch mal Baytril bekommen, allerdings nicht wegen einer Lungenentzündung. Generell ist es bisher immer so gewesen - sowohl bei Baytril als auch bei Baycox und Konsorten -, dass diese zwar schnell und effektiv wirkten, aber auch gewaltig den Appetit verdarben und zum Teil wohl anfangs schwer zu verkraften waren. Gerade, wenn der Herbst unterwegs ist und sie ohnehin schon träger werden, war es oft schwer, sie vom Fressen zu überzeugen.
Ich halte es so, dass meine Bartagamen seit ihren Hungerstreiks bei jeder Behandlung und auch noch kurze Zeit danach Benebac für die Darmflora bekommen. Damit haben wir bisher viel Erfolg gehabt. Des Weiteren, wenn jemand wirklich streikt, hole ich Mehlwürmer in der Dose. Die kann man mit ein wenig Geduld vorsichtig ins Maul schieben und spätestens nach dem zweiten Wurm kommt der Appetit bei meinen Bartagamen in 99% aller Fälle zurück
Vielen Dank für Deine Antwort, endlich jemand mit Bartagamen und dem selben Problem. Lässt Du Dir Benebac beim Tierarzt geben oder kaufst Du dieses selbst? Ich habe es sogar bei Amazon gesehen, wird wohl auch gerne bei Exoten und Vögeln, sowie bei Kaninchen mit Durchfall eingesetzt.
Meine Bartagame hat heute wieder Babybrei bekommen (karotte pur) und es selbstständig aufgenommen, zudem habe ich das Gefühl, dass sie an die gereichten getrockneten Mehlwürmer gegangen ist, was ich aber leider nicht gesehen habe. Auch Kot hat sie heute abgesetzt und nach genauerem hinsehen konnte ich keinen Unterschied feststellen (weder Durchfall, noch Blut ect.).
Eine Frage würde mich noch brennend interessieren, hat Dein Tierarzt bei der Gabe von Baytril ein zusätzliches Magenmittel eingesetzt?
Genau, Bird Bene Bac ist das Mittel wo ich nicht drauf gekommen bin. Das ist für den Magen und für den Darm gut, wenn Antibiotika gegeben wurde bzw. gegeben wird und ich kenne es eigentlich nur so, dass eben auch dieses Mittel besonders mit Baytril immer gegeben wird. Sorry, dass ich da nicht drauf gekommen bin. Der Name des Medikamentes ist mir völlig entgangen und als ich das hier gelesen habe ist es mir wieder eingefallen.
Im Prinzip habe ich hier die ganze Zeit nichts anderes gesagt als CCB86. Nur, dass ich nicht mehr wusste, die das Medikament hieß und das hätte ein Tierarzt aber wissen müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225465-10.html