Vermerkt ihr es, wenn ihr ein Buch gelesen habt?
Ich habe inzwischen sehr viele Bücher meines Lieblingsautoren, die ich noch nicht gelesen habe. Da ich momentan kaum Zeit zum Lesen habe, kaufe ich mir die Bücher und stelle sie noch verpackt in mein Bücherregal, damit ich sehe, welche Bücher noch neu und ungelesen sind.
Beim letzten gelesenen Buch habe ich mir das Datum in den inneren Buchdeckel geschrieben, an dem ich das Buch beendet habe. So kann ich, falls ich mich nicht mehr erinnern kann, ob ich dieses Buch bereits irgendwann gelesen habe, wieder nachschauen und erkennen, dass es bereits fertig gelesen ist. So gehe ich sicher, dass ich ein neues Buch, was ich noch nicht kenne, beginne, wenn ich wieder Lust und Zeit zum Lesen habe.
Ich habe vor, in Zukunft auch so mit meinen anderen Büchern zu verfahren, denn es ist mir nun schon zwei- oder dreimal passiert, dass ich mich nicht erinnern konnte, ob ich ein Buch bereits gelesen habe. Ich habe dann angefangen und nach ein paar Kapiteln gemerkt, dass ich es doch schon kenne. Daraufhin habe ich dieses Buch dann beiseite gelegt und ein anderes zur Hand genommen.
Wie macht ihr das, wenn ihr ein Buch ausgelesen habt? Markiert ihr es irgendwo oder schreibt ein Datum hinein, damit ihr wisst, dass ihr es gelesen habt? Oder vermerkt ihr es sonst irgendwo, dass ihr das Buch schon kennt? Oder ist es euch egal, wenn ihr ein Buch noch einmal lest, wenn es schon eine ganze Weile her ist, dass ihr es gelesen habt?
Wenn ich ein Buch gelesen habe, dann verkaufe ich dieses meistens bei ebay, weil ich kein Buch zweimal lese. Somit habe ich ein kleines Taschengeld und erfreue jemand anderes damit. Ich habe eine Tabelle in der ich mir die Titel vermerke, so komm ich nicht durcheinander und muss mir auch nicht die Frage stellen, ob ich dieses Exemplar schon hatte.
Bis jetzt habe ich nie in meinen Büchern vermerkt, ob ich sie bereits gelesen habe oder nicht. Allerdings halte ich das für eine wirklich gute Idee und ich denke, dass ich das in Zukunft wohl genauso handhaben werde, wie du. Ich muss sagen, dass es mich dabei eigentlich überhaupt nicht stört, ein Buch zweimal oder gleich mehrmals zu lesen. Solange einige Monate oder gar Jahre dazwischen liegen und mir das Buch gefallen hat, dann lese ich es gerne noch einmal. Allerdings ist es etwas anderes, wenn ich eigentlich vorhatte, ein neues Buch anzufangen. Wenn ich dann merke, dass ich das Buch bereits kenne, dann bin ich doch ein wenig enttäuscht.
Ich habe wirklich viele Bücher, die ich bereits fertig gelesen habe, die ich noch gar nicht gelesen habe und die ich irgendwann mittendrin abgebrochen habe. So verliere ich eigentlich immer sehr schnell den Überblick und es geht ja eigentlich ganz leicht, sich im Buch zu notieren, wie weit man kam.
Teilweise leihe ich mir aber auch hin und wieder ein Buch aus. Bei den ausgeliehenen Büchern werde ich mir wohl eine Liste auf dem Computer erstellen, die alphabetisch geordnet ist. Darin kann ich dann immer den Autor und das Werk eintragen und dazu schreiben, wann ich das Buch gelesen habe. Wenn ich mir dann irgendwann wieder ein Buch ausleihen sollte, kann ich dann auf diese Weise überprüfen, ob ich es bereits gelesen habe.
Ich lese sehr viel, weiss aber meist welche ich gelesen habe und welche nicht. Wenn ich das Lesen eines Buches abbreche, liegt das fast ausschließlich daran, dass es nicht interessant oder spannend genug war und dann behalte ich es erst gar nicht. Ich finde es aber auch nicht schlimm, falls ich mal ein Buch zum zweiten Mal anfange. Entweder es ist so gut, dass ich noch einmal lese oder ich entsorge es sofort. Es gibt aber immer wieder Ausnahmen! Fräulein Smillas Gespür für Schnee habe ich drei Mal angefangen, bevor ich es zu Ende gelesen habe und dann fand ich es richtig gut. Nur den Anfang fand ich zäh.
Ich bin ohnehin dazu übergegangen nur noch Bücher aufzuheben, die wirklich besonders lesenswert waren und die ich sicher noch einmal lesen werde. Aber so schlecht finde ich die Idee ein Datum oder vielleicht auch noch kurze Anmerkungen zum Buch zu vermerken trotzdem nicht.
Ich habe bisher auch noch nie irgendwo vermerkt, welches Buch ich gelesen habe und welches nicht, aber die Idee an sich ist nicht schlecht. Ich kenne einige Leute, die sich aufschreiben, welches Buch sie schon gelesen haben - entweder handschriftlich oder via Computer. Meistens sortieren sie sie dann nach Autor oder eben nach Alphabet und schreiben hinterher noch eine kurze persönliche Bewertung, was ich auch ganz gut finde. Immerhin kann man dann anderen Leute die persönlichen Lieblingswerke empfehlen.
Vor kurzem habe ich auch ein Buch angefangen und es kam mir sehr bekannt vor, dennoch wusste ich nicht, ob ich es nun schon gelesen habe oder nicht. Im Endeffekt kann ich sagen, dass ich es schon vor ein paar Jahren gelesen habe, aber mich nicht so daran erinnern konnte, da mir das Buch auch gar nicht so sehr gefallen hat. Da wäre so eine Liste schon hilfreich gewesen, da ich schon ein paar Kapitel gelesen hatte.
Das System finde ich persönlich Quatsch. Wenn ich ein Buch gelesen habe und es gut war, dann behalte ich es und wenn es nicht gut war, dann verkaufe ich es weiter. Und wenn es gut war, dann ist für mich auch nicht wichtig, wann ich es gelesen habe. Dann lese ich es einfach noch einmal, wenn mir danach ist. Und wenn ich damit anfange und ich keine Lust mehr habe, was bei guten Büchern nicht wirklich vorkommt, dann höre ich eben auf.
Ich schreibe mir eher auf, wenn ich ein Buch unbedingt noch lesen muss. Zum Beispiel weil die Rezessionen gut waren oder ich es mal in der Buchhandlung gesehen habe, aber gerade kein neues Buch kaufen wollte, dann merke ich es mir. Und zum Glück gibt es ja auch bei Amazon die Möglichkeit, sich etwas zu merken auf einer Bücherliste.
Ich habe mal alle meine Bücher in einer Liste getackert und vermerkt, ob ich es gelesen habe, wie ich es fand und vor allem, ob ich es weiter verkauft habe. Das war als ich ab und an Bücher doppelt im Regal vorfand und ich noch sehr aktiv auf Tauschticket war. Das wurde mir aber schnell zu mühselig, die Tabelle weiter zu pflegen und wenn ich im Buchladen war, war sie auch keine Hilfe, weil sie ja zu Hause auf dem Rechner war. Damals gab es noch keine Smartphones.
Ich persönlich finde es auch Quatsch mir irgendwo zu vermerken, dass ich das Buch gelesen habe, nur damit ich das Buch nicht zwei Mal oder drei Mal lese. Mir ist es definitiv auch zu viel Aufwand, wenn ich mir eine Liste machen würde, wo der Autor und der Name des Buches darauf steht und ich zu dem noch eine kleine Bewertung mit Datum und desgleichen dazu schreiben sollte, nur damit ich letztendlich weiß und im Notfall nachschauen kann, ob ich das Buch schon gelesen habe oder eben nicht. So etwas benötige ich nicht unbedingt.
Ich lese eigentlich auch gerne Bücher, wenn ich denn Zeit dazu habe mal ein Buch zu lesen. Aber ich vermerke mir in den Büchern nicht unbedingt, wann und, ob ich das Buch gelesen habe. Zu dem lese ich die Bücher meist nur einmal und, dann landen die Bücher entweder im Internet oder wieder im Schrank. Wenn ich mal wieder Lust habe ein Buch zu lesen und ich weiß nun nicht, ob ich das Buch schon gelesen habe oder eben nicht, dann lese ich ein Kapitel von dem Buch und dann merke ich auch schon, dass ich das Buch kenne. So schlimm finde ich es nicht.
Ich habe zuhause auch Unmengen von Büchern, weil ich eben eine echte Leseratte bin. Bücher, die mir nicht so zugesagt haben, verkaufe ich meistens auch sofort weiter, weil ich meine Zeit nicht erneut damit verschwenden möchte. Wenn mir ein Buch gut gefallen hat, dann kommt es natürlich auch vor, dass ich dieses mehrfach lese. Allerdings weiß ich selbst bei der Vielzahl meiner Bücher genau, welches Buch ich schon gelesen habe und welches nicht. Ich bin wirklich noch nie auf die Idee gekommen, mir im Buch zu vermerken, dass ich es schon gelesen habe. Ich weiß auch nicht so genau, was das bringen sollte, denn es ist doch nicht tragisch, wenn man ein Buch ein zweites Mal liest. Also für mich ist dieses System absolut nichts.
Bei mir ist das Regal mit den ungelesenen Büchern von den Regalen mit den gelesenen Büchern getrennt. Wenn ich ein Buch fertig gelesen habe wird es alphabetisch bei den gelesenen Büchern eingeordnet und mehr Markierung brauche ich eigentlich nicht. Ich habe aber inzwischen auch fast alle meine Bücher bei Goodreads katalogisiert, also würde ich auch dort relativ schnell merken, wenn ich ein Buch schon mal gelesen hätte, weil ich die Bücher, die ich gerade lese, dort immer markiere.
Eine Freundin hat eine andere Methode. Sie dreht die gelesenen Bücher einfach um, stellt sie also mit dem Buchrücken nach innen ins Regal. Ich habe dafür viel zu viele Bücher und würde so wahrscheinlich nichts mehr wieder finden, aber bei ihr funktioniert das irgendwie. Außerdem hat es den großen Vorteil, dass das Bücherregal nicht so bunt und unruhig aussieht, das ist ja immer gut, wenn man das Regal im Wohnzimmer steht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225460.html